Frage ab wann ableinen?
-
-
Hier ist das Thema auch schon mal so (oder so ähnlich) behandelt worden ;-)
https://www.dogforum.de/ftopic40820.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage ab wann ableinen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von Anfang an ohne Leine.
Klar hab ich auch Leinenführigkeit gemacht, Schleppleine kam aber erst zum Einsatz als er in die Flegelphase kam.
Jetzt läuft er zu 95% ohne Leine, auch an Straßen.
Ledeglich in der Stadt, Wildpark oder Hauptstraßen läuft er an der Leine.Ich würds einfach mal ausprobieren ob er den Folgetrieb besitzt.
Wenn ja kann man schon prima das "Hier" üben.
Wenn nicht lieber absichern und erst dann abmachen wenn die Bindung zu euch schon gefestigt ist und das "Hier" auch einigermaßen klappt und auch erstmal nur in Gebieten wo in der Nähe keine Straße ist. -
also es ist ein schäferhund/kurzhaar-mix
und ioch denke wir werden es auch ohne leine probieren wenn wir unterwegs sind und sie diesen folgetrieb hat *hoff*und danke für eure antworten
-
Hallo Schaubis!
Also wir haben Lotte (im Wald) von Anfang an ohne Leine laufen lassen...sie ist uns immer nachgelaufen.
An der Straße sind wir immer erst spät Abends (als keine Autos mehr warn) ohne Leine laufen lassen. Tag auf der Straße NUR mit Leine...sie hat nähmlich früher Autos gejagt :irre:
lg Lena&Lotte -
Immer vom ersten Tag an ohne Leine! Wenn man einen Welpen mit Folgetrieb nicht beibringt ohne Leine beim Rudel zu laufen (das wird er freiwillig tun) und zu hören, dann schafft man es mit Sicherheit nicht mehr bei einem älteren Hund.
Ab 5 Monaten wird's dann sogar wirklich schwierig...Auf Sicherheit würde ich anfangs aber auch großen Wert legen - wurd ja schon geschrieben
Eine Schleppleine kann bei den ersten Versuchen bestimmt helfen!"Leinenführigkeit" muss man dann auch nicht mehr erarbeiten, weil der Hund so oder so bei Fuß laufen sollte.
Die Leine ist dann eher ein Accecoire an der Hauptstraße, in Wildparks und dort wo Leinenzwang besteht! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!