7 1/2 Wochen alter Zwergspitzwelpe

• So hallo

wir haben seit gestern den kleinen "Baby", ein 7 1/2 wochen alten Zwergspitz Rüden. Meiner Meinung nach ist der viel zu jung von der Mutter weg, aber der kam aus der Slowakei was ja häufiger so ist. Auf jeden Fall ist er putzmunter hat sein Revier scho erkundet ist sehr verspielt und eine kleine Fress- und Kackmaschine. Daher hab ich einige Fragen:

Ist ja ne ziemlich kleine Rasse, wir füttern Ihn mit Premium Welpen Trockenfutter nur weiss ich nicht wie ich des dosieren soll. Also 3-4 mal am Tag ist klar aber wieviel pro Portion? Mir kommt es nähmlich so vor dass ich ihm 3 Stunden durchfüttern kann wenn ich weitermachen würde und der würd immer noch fressen?! Also wie viel gramm in etwas pro Portion oder die gesamte Tagesration.

Abgesehen davon winselt der kleine ziemlich oft und wir wissen nicht was er braucht. Entweder er vermisst seine Mutter/Geschwister oder was anderes. Er scheint kerngesund zu sein wurde geimpft entwurmt. Klar geh ich nochmal die Woche zum Tierarzt aber meiner Meinung nach stimmt alles mit ihm. Weiss jemand vllt. ob das normal ist oder nicht?

Und meine letzte Frage: Ich weiss es ist alles neu für Ihn er ist ja grad seit gestern da, aber ich hab die Erfahrung dass ein Welpe eigtl. ziemlich oft und lang schläft was bei unserem grad nicht so der Fall ist. Der legt sich hin höchstens ne Stunde und hüpft dann wieder munter herum. Ist das normal oder liegt es nur am Reiz des neuen?

danke und mfg

• Hallo!

Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs! :roll:
    Was das Füttern betrifft, also von der Menge her, würde ich an deiner Stelle mich sicherheitshalber beim TA rat holen.
    Meine Labradorhündin hatte als Welpe schon ziemlich viel geschlafen.
    Abeer da würde ich mir mal keine Sorgen machen, dass deine das nicht tut. Warte erst mal ab, bis sie sich eingewöhnt hat. Vermisst bestimmt ihr Mama. WIe war das denn heute Nacht?

LG Yvonne ;)

• Da drüber das dein Hund viel zu früh von der Mutter wegmußte, von einem Vermehrer oder Hundehändler stammt, schweige ich mich besser aus!

Ich würde heute noch zum TA gehen, auch wenn der Welpe gesund aussieht!
    Kannst du dir sicher sein, dass er es auch ist, das die Erstimpfung bereits gemacht wurde, dass er regelmässig entwurmt wurde?

Welches Futter fütterst du? Da steht doch drauf, wieviel er bekommen darf und diese Menge kannst du erst mal als Richtwert sehen!
    Dann eben regelmässig wiegen, er sollte schon zunehmen, aber langsam!

Mein Hund war als Welpe auch nicht so verschlafen, sie ist bis heute ein kleiner Derwisch!

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit der Süßen *wieheißtsiedennüberhaupt*

• Hi,
    mit 7,5 Wochen hat Dein Hund noch keinen vollständigen Impfschutz, das musst Du nachholen. Er weint sicher viel, weil er jetzt allein ist und es zudem noch zu früh war.
    Wie bist Du denn zu ihm gekommen? Offensichtlich weisst Du ja, daß er viel zu früh abgegeben wurde, ein Kleinsthund sollte erst mit 12 Wochen zu seinem Besitzer umziehen. Aus der Slowakei? Da schrillen bei mir sofort sämtliche Alarmglocken.
    LG von julie

• Hallo!

Welches Futter bekommt der Kleine denn genau? Meist steht doch auf den Packungen eine Fütterungsempfehlung drauf.
    Bei Welpen richtet die sich meist nach dem Endgewicht. Da steht dann also z. Bsp. drauf: Gewicht 5 kg -> Futtermenge 120 Gramm
    Die 120 Gramm teilst Du dann in 4 Mahlzeiten auf.
    Du wirst auch schnell merken ob die Menge für Deinen Hudn ausreichend ist.
    Manche brauchen etwas mehr, manche fressen etwas weniger. Wichtig ist das er nicht abnimmt. Wiege ihn ruhig 1 mal pro Woche!

Das er fiepst kann schon daran liegen das er seine Familie vermisst. Er ist ja wirklich sehr früh abgegeben worden. Mach ihm ein kuscheliges Nest (vll in einem Kennel). Lege ihm eine Decke und/oder ein Kisse rein. Hast Du irgendwas wo der Geruch seiner Eltern/Geschwister dran ist? Ist oft hilfreich das mit in´s Körbchen zu legen.

Eigentlich schlafen Welpen noch recht viel. Hat unsere zumindest gemacht. Auch dazu finde ich einen Kennel nicht schlecht: So kannst Du dem Hund Ruhezeiten "aufbrummen". Du packst ihn dann in den Kennel. Die Kleinen brauchen auch noch viel Schlaf.

Einen Besuch beim TA würde ich so schnell wie möglich einplanen.
    Er soll den Kleenen gut durchcheken, schauen ob alle Entwurmungen und Impfungen vorhanden sind. Wenn noch nicht geschehen: Chipen lassen und bei Tasso registrieren!

Ich wünsche Dir nochviel spaß mit eurem Baby! Fotos würde ich auch gerne sehen
    ;)

• Hallo

Wo hast du den Hund denn genau her :???:
    Ist er gesundheitlich richtig untersucht worden :???:
    Die Fütterungsmenge die der Hund vom jeweiligen Futter bekommen soll steht normalerweise auf der Packung.
    Das sind im allgemeinen nur Richtwerte, das heißt man muss die Futtermenge an seinen Hund anpassen.

Welches Futter bekommt dein Hund denn, ich meine damit die Futtermarke. :???:

• entschuldige, erzähl mal wie ihr zu eurem welpen gekommen seid. Musst ja nicht extrem ins detail gehen. Habt ihr euch schon länger gedanken gemacht einen Welpen zu holen? Und wie schwer ist euer Kleiner? Ich bekam meine kleine Kleinspitzhündin mit 10Wochen und sie wird diese Woche 10Monate alt. Ja wie die Zeit vergeht....Ich habe sie heute gewogen, sie ist ein Leichtgewicht von 1650 Gramm und darum werde ich sie zum Zwergspitz umschreiben lassen

• So, wir nennen den kleinen einfach Baby weil wir uns auf nichts einigen können;) Gefunden habe ich ihm Internet bei irgendwelchen Kleinanzeigen. Da stand aber drin dass der 12 Wochen alt ist. Er wurde mir per Auto gleich am nächsten Tag von der Slowakei hier nach München gebracht mit EU Pass wo die beiden Erstimpfungen schon drin stehen und entwurmt und gechipt ist er auch. Klar bin ich misstrauisch wer weiss ob er nun wirklich geimpft wurde etc. aber so stehts nun mal im Pass ich werd aber trotzdem noch zum TA gehen um sicherzustellen dass alles Ok ist mit dem kleinen. Wir hatten jetzt 2 Jahre lang praktisch zur Pflege einen kleinen Mini Pinscher ca. 8 Jahre alt denn wir dann wieder abegeben mussten an die Besitzer. Daher haben wir uns einen Welpen angeschafft. Wir füttern ihn mit Select Gold Junior aus dem Fressnapf habs jetzt gesehen ab 2 Mon. Alter bis 2 kg kriegt er 50 gr.[/img]

• Sorry, aber das muss ich jetzt mal loswerden:
    wenn du doch wußtest, dass der Hund wahrscheinlich von einem Vermehrer/Hundehändler stammt, warum hast du dich trotzdem für diesen Hund entschieden?
    Weil ihr euren Pflegehund abgegeben habt und die Wohnung jetzt so leer war? Mußte es deswegen so schnell gehen, dass ein neuer Hund ins Haus kommt? So unüberlegt, sorry, aber ich könnte :motz: .
    Das mußte jetzt raus, okay, der kleine Zwerg ist nun da, das ist nicht zu ändern, aber dann tu das, was dir mehrmals ans Herz gelegt wurde:
    gehe am besten gleich mit "Baby" zum TA, lass den Hund durchchecken.
    Es kommt so häufig vor, dass die Hunde total verwurmt und krank sind.

Katha und Anouk.

PS.: Ich verstehe so etwas einfach nicht...

• Ich verstehe sowas auch schon lange nicht mehr :/

Und das Futter würde ich zu ende füttern und auf ein hochwertigeres umsteigen.
    SG ist das leider nicht.
    Lies dich mal hier durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommst du viele Tipps zu gutem hochwertigem Futter, oder frage einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!