Hilfe: Verletzung am Ohr heilt nicht

• Meine Mira hat nun seit ca. 2 Monaten eine kleine Ecke an der Spitze von ihrem Ohr weg :| ca. 4mm². (Nicht komplett ab aber so eingerissen)

Waren oft genug beim Tierarzt, es wurde verbunden (der ganze Kopf mir Halskrause :no: Sie war nur schlecht drauf), sie bekam Antibiotika über fast 2 Wochen, ne Zinksalbe und Mercucrom.
    Geholfen hat nichts wirklich.

Mit dem ersten Verband ist es minimal besser geworden, der hat aber nur eine Nacht gehaltn und nach dem zweiten Verband wars kein Stück besser - hat genässt, das Ohr war total dreckig da luftdicht verpackt...

Weil der erste Verband nicht gehalten hat (Sie probiert mit allen Mitteln in abzukriegen), wurde der zweite fester dran gemacht - Ergebnis: Es war nicht besser und weil die Haut so zurück gezogen war, hatte sie ein entzündetes Auge.

Habe jetzt so viel versucht und bestimmt 100€ beim TA gelassen und es gab keinen großen Erfolg :(

Habt ihr Erfahrungen mit verletzen Schlappohren? Bitte um Hilfe

LG
    Fiona und Mira

• Hallo,

Erfahrung nicht, aber ich behandle alles mit Zinksalbe. Die legt einen Schutz über die Wunde.
    Traumeeltabletten dienen auch der Wundheilung.

Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben.
    Tut mir leid

• Mein TA hat auf eine Verletzung am Schlappohr bei meinem Hund mit gutem Erfolg eine Salbe aufgetragen, die furchtbar nach Lebertran gestunken hat. Ich weiß allerdings nicht, wie sie heißt.

Vielleicht kriegst du ja irgendwo eine Lebertran-Salbe, die du auftragen könntest.

Ansonsten kann ich auch nur Zinksalbe/Zinkspray empfehlen. Silberspray würde die Wunde auch gut schützen.

• Nein, die meine ich nicht.

Aber Betaisodona wäre hier sicher auch eine gute Möglichkeit. Habe ich gar nicht dran gedacht!

Die Creme die ich meine, war in einem riesigen weißen Topf, hatte eine kreideweiße Farbe, war von der Konsistenz her wie eine Lotion und stank wirklich nach Lebertran (so wie manch einer ihn vielleicht aus der Kindheit als Nahrungsergängzung kennt... *würg*).

Edit:
    geena: Ja, so eine könnte das gewesen sein. Nur in einer anderen Dose. ;)

• Ja, ich hab die auch vom TA in einer anderen Dose!

Hab gerade gesehen, das die Wunde seit zwei Monaten besteht, also das noch so zum heilen zu bringen finde ich wird nicht mehr gehen.

Die Wundränder müßten mMn ausgeschnitten und ev mit einer Naht fixiert werden, alternativ auch das Eckchen abgeschnitten.

So heilt das nie!!

Anderer Tierarzt, würde ich dringend anraten!!

• Ich hatte mit Sira erst vor einigen Monaten das Problem. Als Salbe gab es vom Tierarzt Surulan. Da aber durch das Schütteln, die Ohren immer gegen den Kopf geschlagen haben, habe ich Madame einfach eine Strumpfhose über den Kopf gezogen. Dadurch waren die Ohren geschützt und es kam noch etwas Luft ran.

• Zitat

Ich hatte mit Sira erst vor einigen Monaten das Problem. Als Salbe gab es vom Tierarzt Surulan. Da aber durch das Schütteln, die Ohren immer gegen den Kopf geschlagen haben, habe ich Madame einfach eine Strumpfhose über den Kopf gezogen. Dadurch waren die Ohren geschützt und es kam noch etwas Luft ran.

sorry für OT: aber hast davon ein Bild???? :lachtot: :lachtot:

Wenn das schon so lange geht, wie oben geschrieben, würd' ich auch den TA mal wechseln, denn ich glaub' nicht, dass wir mit unseren Hausmittelchen das noch hinkriegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!