Hund beisst Kind nach Provokation!

  • Zitat

    Ein Maulkorb ist kein Freibrief dafür, dass man mit einem Hund alles machen kann, was man so möchte (kann ja schließlich nichts passieren), sondern kann immer nur eine Unterstützung in einem sinnvoll aufgebauten Training sein! Und für dieses ist die Halterin verantwortlich, nicht die Eltern des Kindes (die zweifelsohne auch gepennt haben).


    Irgendwo hört es dann aber auch mal auf. Die Tatsache, dass scheinbar immer der Hundehalter Schuld hat, ist auch kein Freibrief dafür, einen Hund zu ärgern, ihm den Maulkorb wegzuziehen und ihn zu treten. Wenn es nach dem Motto geht "Was man noch alles hätte machen können", dann kann man nix mehr machen, weil es tausend Dinge gibt, die man noch machen könnte. Fakt ist, dass der Hund abgesichert war. Wenn bei mir eingebrochen wird, obwohl die Wohnung abgeschlossen war, dann argumentiert die Versicherung auch nicht damit, dass abschließen an sich nicht reicht, sondern dass man auch hätte daheim bleiben müssen, um sicherzugehen, dass niemand einbricht. Wofür trifft man denn solche Schutzmaßnahmen wie einen Maulkorb anzulegen? Bestimmt nicht, damit der Hund zuhause bleiben muss, weil auch mit Maulkorb noch eine Gefahr von ihm ausgeht.


    Sorry, hier liegt der Fehler eindeutig nicht bei der Halterin für mich, klar, man muss nicht zulassen, dass der Hund gestreichelt wird, aber es sagt ja auch keiner, dass sie das freiwillig getan hat. Das wäre der einzige Fehler, den ich ihr zuschieben würde: Wenn sie dem Kind vorher erlaubt hätte, den Hund zu streicheln. Ansonsten weiß ich nicht, was sie anders hätte machen sollen. Einen problematischen Hund zu haben ist doch keine Krankheit, die einem jeglichen Kontakt zur Außenwelt verbietet und bedeutet, dass man nicht mehr vor die Türe gehen darf, weil überall freche kleine Kinder hocken könnten, die den Hund ärgern könnten.

  • Zitat

    Irgendwo hört es dann aber auch mal auf. Die Tatsache, dass scheinbar immer der Hundehalter Schuld hat, ist auch kein Freibrief dafür, einen Hund zu ärgern, ihm den Maulkorb wegzuziehen und ihn zu treten. Wenn es nach dem Motto geht "Was man noch alles hätte machen können", dann kann man nix mehr machen, weil es tausend Dinge gibt, die man noch machen könnte. Fakt ist, dass der Hund abgesichert war. Wenn bei mir eingebrochen wird, obwohl die Wohnung abgeschlossen war, dann argumentiert die Versicherung auch nicht damit, dass abschließen an sich nicht reicht, sondern dass man auch hätte daheim bleiben müssen, um sicherzugehen, dass niemand einbricht. Wofür trifft man denn solche Schutzmaßnahmen wie einen Maulkorb anzulegen? Bestimmt nicht, damit der Hund zuhause bleiben muss, weil auch mit Maulkorb noch eine Gefahr von ihm ausgeht.


    Sorry, hier liegt der Fehler eindeutig nicht bei der Halterin für mich, klar, man muss nicht zulassen, dass der Hund gestreichelt wird, aber es sagt ja auch keiner, dass sie das freiwillig getan hat. Das wäre der einzige Fehler, den ich ihr zuschieben würde: Wenn sie dem Kind vorher erlaubt hätte, den Hund zu streicheln. Ansonsten weiß ich nicht, was sie anders hätte machen sollen. Einen problematischen Hund zu haben ist doch keine Krankheit, die einem jeglichen Kontakt zur Außenwelt verbietet und bedeutet, dass man nicht mehr vor die Türe gehen darf, weil überall freche kleine Kinder hocken könnten, die den Hund ärgern könnten.


    sehe ich genauso!
    finde es einfach krank und unfair das bei dieser situation der hundehalter schuld sein soll!


    mensch, was soll man denn noch tun?
    der hund war meiner meinung nach sicher verwahrt.
    das da ein kind kommt und den maulkorb runterreisst, ich glaube darauf hat man nicht wirklich einen einfluss....verbiete mal nem kind was oder fasse es gar an (abhalten den hund zu ärgern) da ist man gleich der angezeigte wegen körperverletzung und die eltern stellen nen baum auf!


    interessant wäre auch warum man rücksicht nehmen soll, andere machen es ja auch nicht!!!und bringen sich selbst!!!!!! in eine solche situation

  • Der Junge kann froh sein, dass er nicht einfach liegengelassen wurde.
    Die Eltern sollten angezeigt werden wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, das kann doch nicht angehen...
    Ich hatte mal einen Vorfall in der S-Bahn,da war ein 5 jähriger Junge, der mit seinen Schwestern zusammensaß, ich kam mit Mephisto und mit ner Freundin und ihrem Hund vom Auslaufgebiet.Erni wollte den Jungen beschnuppern, da der den Hund erst streicheln wollte, die Schwester hat ihn andauernt weggezogen und dann ist der Junge noch mal hin und tritt nach Erni, die Schwester hatte ihn noch an der Hand und hat ihn gerade noch mal weggezogen,dann sind die aufgestanden und meinten, komm wir gehen die Hunde stinken...!
    Wir haben über das Kommentar nur gelacht und die guckten blöd aus der Wäsche!Trotzdem hätte ich ihr am liebsten den Hals umgedreht, meine Freundin ist eh immer ruhiger als ich und war froh das Erni nichts passiert war.
    So etwas selten Dämliches!!! :irre:

  • Ich weiss aber auch wirklich nicht was in manchen Kinderköpfen vorgeht Letzen Winter konnte ich gerade noch verhindern, dass ein Junge Schneebälle auf meinen Hund schmeisst. Der fühlte sich wohl sicher, Hunni war ja hinterm Zaun!
    Dergleichen mit den Nachbarskindern. Die spielen auch bevorzugt mit Bällen wenn Hunni gerade auf der andren Zaunseite zuguckt (der wird natuerlich völlig kirre). Ruf´ich ihn ab hören sie komischerweise sofort auf. Treff´ich dann einen morgends beim Spaziergang macht er ´nen riesen Bogen um uns, als wenn er Angst von dem kleinen Rotti hat, pfft! :zensur:
    Finnrotti

  • Also ich begreife das nicht, da sichert die HH ihren Hund schon und dann soetwas....


    Ich wäre einmal fast in eine ähnliche Situantion gekommen, bin unserem benachbarten Setterrüden, der eine generaliesierte Angststörung hatte und vor allem flüchtete wenn es ging, normalerweise biss er nicht, aber eines Tages gingen wir spazieren und uns kamen fünf Kinder aus einem Kindertagesheim entgegen, die ich kannte.
    Meine eigene Hündin durften sie immer streicheln, da sie und die Kinder das klasse fanden.
    Sie fragten auch ganz lieb ob sie den Rüden streicheln dürfen, was ich verneinte und erklärte, dass er große Angst vor Kindern hat und es deswegen nicht mag.
    Und was passierte, sie kamen alle auf uns zu und fingen an ihn überall anzutatschen :kopfwand: :kopfwand: :motz: ,
    er biss zum Glück nicht zu, aber er zitterte wie Espenlaub und hatte die Rute unter den Bauch geklemmt. Normalerweise hätte ich die Kinder sehr streng ermahnt, und sie weggeschickt, aber ich hatte Angst, dass der Hund das falsch versteht und tatsächlich angreift. Ich bin also einfach weitergegangen und irgendwann waren die Kinder weg....
    Was hätte da passieren können? Wer wäre Schuld gewesen?


    Meiner Hündin wurden Silvester mal von älteren Kindern Böller zwischen die Beine geworfen, ja danke, tolle Erfahrung für sie.


    Ich kann da auch die Eltern nicht verstehen, meine Eltern haben mir beigebracht, dass man andere Lebewesen achten muss und sie nicht quälen darf, sie haben mir auch von klein auf an erklährt, das Tiere auch gefährlich sein können, wenn man sie z.B. falsch behandelt oder weil wir vielleicht in der freien Natur potentielle Beute wären. Warum achten einige Eltern nicht auf soetwas, sondern regen sich erst auf, wenn es zu spät ist??


    Allerdings kann es auch nicht sein, dass ein Kind es schafft, dem Hund mit vermutlich einem Handgriff den Maulkorb runterzureißen, normalerweise geht soetwas bei gut sitzenden Körben nicht.

  • Zitat

    Wenn ich einem Kind sage, dass es dem Hund fernbleiben soll, muss ich das eben auch durchsetzen. Man muss ja nicht das Kind vom Hund weghalten, man kann auch einfach den Hund vom Kind entfernen (hinter sich schicken, weggehen, etc).


    Mit 65 Jahren geht das vielleicht nicht in 2-3 Sekunden ;) :kruecken:


    Ich weiß ja nicht, was ich glauben soll bei Zeitungsartikeln...
    Wenn es so war, wie es geschrieben wurde, finde ich es eine Frechheit, der HH Vorwürfe zu machen.
    Ich bezweifel allerdings, dass der Junge einen gut sitzenden Maulkorb einfach abreißen kann.
    Wenn der Maulkorb zu locker gesessen hat, ist dies natürlich Schuld der HH.


    Ich hoffe bloß, dass der Hund aus der ganzen Sache heil rauskommt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!