Hund beisst Kind nach Provokation!

  • Was kann denn da die Hundehalterin dafür?


    Wenn das mein Kind wäre würde das von mir noch einen Anschiss bekommen, warum es zu fremden Hunden hingeht und dann auch noch den Maulkorb runter macht.


    Sorry aber da verstehe ich dann nicht das die HH wegen Körperverletzung angezeigt wird.

  • Das ist echt der Hammer und bringt mich auf die Palme...
    "...Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung..." Was soll der HH noch machen, außer einen Maulkorb dran?
    Habe ja schon hier an anderer Stelle meine Meinung zu solchen Kindern geäußert... :zensur:

  • :x


    Da könnte ich ja wieder......am liebsten die Gesetze ändern, wenn ich könnte!!!!!!!!!!!


    Leider sind Hund und HH die Dummen, obwohl das Kind, bzw. deren Erziehungsberechtigten die Schuld tragen.


    Kinder dürfen eben alles, auch Hunde treten. Nur diese dürfen sich nicht wehren.

  • könnte man den Eltern den Jungen wegenhmen?
    und die Eltern einschläfern (oder wenigstens anzeigen)


    das geht ja mal garnet
    bei solchen Dingen bekomme ich eine Gänsehaut
    und für mich sind die Kindeseltern die Schuldigen


    der Junge ist zu jung, wenn er Mist macht, hat er in Begeltiung der Eltern zu sein, was tut er übrigens alleine unbeaufsichtigt in einem park?
    Und was kann die HH dafür, dass man ihrem Hund den Maulkorb runterreißt und ihn verletzt?
    und vor allem, wie hätte der Hund anders reagieren sollen?

  • Zitat

    und vor allem, wie hätte der Hund anders reagieren sollen?


    Das frage ich mich allerdings auch.
    Ein anderes Kind hätte zurück treten und sich somit wehren können.
    So hat auch der Hund seine einzige Möglichkeit zur Selbstverteidigung und zum Selbstschutz genutzt. Er hat ja nun mal "leider" nur die Zähne.


    Meiner Meinung nach ganz klar Notwehr...aber die steht ja nur dem Menschen zu und nicht einer "Sache". :/

  • Soweit ich weiß ist in Wien Maulkorbpflicht. Zumindest habe ich da schon sehr viele Hunde mit Maulkorb gesehen, weil die ja in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ohne reindürfen. Insofern muss man sich schon fragen, was das Kind dazu ermutigt hat.


    Die Reaktion des Hundes ist in dem Fall für mich nicht außergewöhnlich. Dennoch gilt als Hundehalter immer Gefährdungshaftung, leider.

  • Zitat

    Und was kann die HH dafür, dass man ihrem Hund den Maulkorb runterreißt und ihn verletzt?


    Es wird sicherlich seinen Grund gehabt haben, warum der Hund einen Maulkorb trug. Den kenne wir natürlich hier nicht. Vermutlich handelt es sich bei diesem Hund aber um eine Unsicherheit /Angstaggression / Aggression gegen Menschen.


    Das der Hund mit Maulkorb abgesichert ist, ist also löblich, aber nicht genug. Handelte es sich um meinen Hund, würde ich auch mit Maulkorb verhindern, dass jemand meinen Hund anfasst, da dies sicher großen Streß für den Hund bedeutet.


    Ein Maulkorb ist kein Freibrief dafür, dass man mit einem Hund alles machen kann, was man so möchte (kann ja schließlich nichts passieren), sondern kann immer nur eine Unterstützung in einem sinnvoll aufgebauten Training sein! Und für dieses ist die Halterin verantwortlich, nicht die Eltern des Kindes (die zweifelsohne auch gepennt haben).


    Mit meinem eigenen Hund würde ich mit meinem bemaulkorbten Hund also eventuell mit einer gut instruierten Person üben, nicht aber mit einem fremden Kind. Insofern hat die Halterin in dieser Situation in meinen Augen ganz klar deutlich zu spät reagiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!