Hund beisst Kind nach Provokation!

• Zitat

Dennoch gilt als Hundehalter immer Gefährdungshaftung, leider.

Ja leider! Und genau aus diesem Grund lasse ich keine Fremden und auch keine Kinder an meine Hunde, weder streicheln noch sonstwas.
    Wird ja auf andererseite oft kritisiert, aber meine Hunde und ich fahren so definitiv besser.

Würde mich echt interessieren, wie der Fall weitergeht!

• Man sollte mal dazu beachten das sich das Ganze in einer Hundezone abgespielt hat. HALLO? Was hat dort ein 9-jähriges Kind zu suchen?
    Und übrigens, Maulkorb bedeutet nicht immer gleich, das der Hund aggressiv ist... :kopfwand:

• Wer sagt denn, dass der HH dem Kind nicht gesagt hat, es solle die Finger vom Hund lassen? Man darf ein Kind ja noch nicht mal vom Hund weghalten, sonst heisst es doch sofort, man hat ein Kind geschlagen.

• @ Jock_B: Stimmt, ein Hund mit Maulkorb muss nicht aggressiv sein. Da ich auf dem Dorf wohne, ist mir ein genereller Maulkorbzwang aber mehr als fremd. Deswegen habe ich diesen nicht berücksichtigt.

Zitat

Wer sagt denn, dass der HH dem Kind nicht gesagt hat, es solle die Finger vom Hund lassen?

Wenn ich einem Kind sage, dass es dem Hund fernbleiben soll, muss ich das eben auch durchsetzen. Man muss ja nicht das Kind vom Hund weghalten, man kann auch einfach den Hund vom Kind entfernen (hinter sich schicken, weggehen, etc).

• Zitat

Wer sagt denn, dass der HH dem Kind nicht gesagt hat, es solle die Finger vom Hund lassen?

Wenn ich einem Kind sage, dass es dem Hund fernbleiben soll, muss ich das eben auch durchsetzen. Man muss ja nicht das Kind vom Hund weghalten, man kann auch einfach den Hund vom Kind entfernen (hinter sich schicken, weggehen, etc).[/quote]

Natürlich sollte ich das durchsetzen. Aber wenn das Kind schon nicht daruf hört, was der Erwachsene sagt, ist es meisst eh zu spät. Manchmal passieren Dinge eben sehr schnell.

EDIT: Sorry, Zitat verpatzt.

Ich kenne genug Kinder, die mit Absicht Hunde ärgern. Und sie machen es noch lieber, wenn der Besitzer in der Nähe ist.

• Zitat

Ja, ich dachte ich hätte das geschreiben. Da ich schon oft in Wien war, sah ich, dass der Maulkorb dort eher normal als ungewöhnlich ist. Damals dachte ich, dort gibt es nur gefährliche Hunde! :roll:

Das stimmt so nicht.

Es gibt in Wien KEINE generelle Maulkorbpflicht.
    Die Hunde müssen entweder an der kurzen Leine geführt ODER durch einen Maulkorb "gesichert" sein, wenn man mit ihnen durch die Stadt geht. Wenn Dein Hund also ohne Leine neben Dir herlaufen soll, braucht er einen Maulkorb, angeleint nicht.

MaulkorbPFLICHT an der Leine besteht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Gebäuden, also Bahnhöfen etc. Ebenso bei Großveranstaltungen und in verschiedenen öffentlichen Orten wie z.B. Einkaufszentren. Eigentlich sollte es auch eine Maulkorbpflicht für Gaststätten und Restaurants geben, aber da sieht die Praxis doch etwas anders aus.

Diese "Hundezonen" sind übrigens nicht unbedingt gleichzusetzen mit Hundeauslaufgebieten. Meistens sind das Parks, zum Ausgleich dafür, dass die Stadt Wien auch größere "Hunde VERBOTS Zonen" ausgesprochen hat.

LG, Sub.

• hallo,
    mir tut der hund und auch die halterin sehr leid, obwohl ich nicht verstehen kann, wie die halterin es zulies, dass ein fremdes kind sich an dem hund zu schaffen macht.
    wenn ein fremdes kind meinen hund treten würde, hätte der schneller als mein hund reagieren könnte eine sitzen vom feinsten.

und wenn ich mir vorstelle, dass mein hund die zeche für so ein freches kind zahlen sollte, dann würden weder die eltern noch dieses kind jemals zur ruhe kommen. die hätten einen feind fürs leben.

wie bescheuert sind solche eltern, die ihren kindern sowas erlauben :irre:

grüße marion

• Mir ginge es ähnlich. Ob ich mich da zurückhalten könnte??????Aber am Ende ist man dann auch noch schneller hinter Gittern, als man denkt.

Und leider, leider ist es so. Vor Gericht werden die auch noch Recht bekommen. Und der arme Rotti wird Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!