Ersthund anschaffen, ja oder nein ;)

  • Was mir noch als Neu-Hundebesitzerin einfällt und gerne vergessen wird (auch ich zugegebener Massen ein wenig ignoriert habe): Mein Tierheimhund bleibt nicht alleine (noch nicht - wir üben dran). Es ist jetzt Sommer, jedes Einkaufen bei schönem/warmen Wetter wird zur Überlegung "fährt einer von uns alleine oder finden wir einen Schattenplatz fürs Auto" (wo der Hund problemlos alleine wartet).


    Jedes Essengehen im Moment setzt einen Telefonanruf an die ausgesuchte Lokalität voraus, ob dort Hunde erlaubt sind.


    Ach ja, und meine gliebten 4-5 Stunden Sauna sind im Moment auch gestrichen....


    Selbst wenn Lena irgendwann mal alleine bleibt, manche Hunde mögen nicht länger als 4 Stunden. Das ist eine verdammt kurze Zeitspanne um "mal eben wegzugehen" - selbst wenn man vorher und nachher mit dem Hund ne Runde dreht. Mit Anfahrt, Kasse usw. reichen mir keine 4 Stunden für meine geliebte Saune im Winterhalbjahr *seufz*


    Nur mal noch mit als Denkanstoss, weil man oft nur Urlaube und Arbeit bedenkt aber rechne mal nach wie lange du weg bist, wenn du mit Freunden essen gehst, Disko, shoppen mit deiner Freundin *lach* oder ähnliches.


    Ach ja, ich hab nen Dalmatiner-Labrador Mischling - die mehr haart als alle anderen Labradore auf der Hundewiese zusammen *seufz*.


    1 1/2 Tage hab ich es durchgehalten mir ständig die Finger zu waschen nachdem man abgeschleckt worden ist, mittlerweile hab ich aufgegeben. Genauso wie ich die Haare aufgegeben habe. Ich hab halt nen Hund. 1 mal am Tag durchfegen muss reichen, es sieht wie schon oben gesagt nach 10 Minuten eh wieder aus als hätte ich 3 Wochen nicht geputzt.


    Sie liegt dauerhaft im Weg, gestern hat sie sich in den gerade zusammengefegten Haufen Haare/Dreck gelegt (auf mein "Platz" hin *seufz*) und das Geschüttel hat es grad wieder verteilt), man kommt sich durch den ständigen Monolog mit dem Hund manchmal vor wie ein harmloser Irrer - aber ich würd sie nie mehr eintauschen!


    Das mit dem Tierheimhund find ich ne gute Idee. Erst mal als Gassigänger antesten wie die regelmässige Verpflichtung so in euren Tagesablauf passt - und eventuell könnt ihr einen Hund dann als Pflegestelle übernehmen (Details könnt ihr dann ja beim Tierheim erfragen wenn ihr euch an das Gassigehen gewöhnt habt). Und wer weiss, vielleicht wird aus der Pflegestelle eine auf Lebenszeit- ich würd mich dann für euch und den Hund freuen.

  • Zitat

    Du kaufst Klamotten nach einem ganz anderen Gesichtspunkt, auch manche Möbelstücke werden auf einmal mit Hundeaugen gesehen!


    Nie im Leben hätte ich mir Gummistiefel angezogen und einen Regenhut :shocked: aufgesetzt!!
    Mit Hund schon!


    !!!!!!



    OH JA!
    In unserem Schickimicki-Park bin ich oft die einzige mit rissiger, schmuddeliger Hose und Arbeiterstiefeln.... aber auch die einzige, die mit dem Hund im Dreck rummtscht und über Holzstämme schlittert :lachtot:


    Aber sowas braucht (m)ein Hund!


    Und auch wenns nicht regnet, hab ich nach unserem langen Marsch mit Zielsetzung (wir jagen oder suchen einmal am Tag as zusammen^^) immer Dreck im Gesicht...


    Make up nur noch zum Weggehen^^


    Und Missy hat seit sie bei uns ist 2 MAL an Möbeln geknabbert... Ich betone nur 2 MAL... sieht aus wie Sau... kannste wegschmeißen^^


    Und ich hab abends immer Dreck unter den Nägeln.
    Auch nochmal etwas Zeitaufwand nicht nur den Hund, sondern auch sich wieder sauber zu kriegen^^


    Guter Tipp: Mit Hund duschen :lachtot: :lachtot:

  • Hei ganz in echt, wenn ich uns hier lese: was sind wir für behämmter Freakys, oder? :lachtot:


    Aber es stimmt schon, du holst dir keinen Hund, du wirst Hundehalter, mit allen Konsequenzen!


    Jeder NichtHH wird über dich den Kopf schütteln, aber du glaubst gar nicht, was du an DF- oder sonstigen Hundehalter-Treffen so alles zu hören bekommst, was dich beruhigt!
    Du bist nicht die einzige Bekloppte!!

  • Ja, objektiv betrachtet schränkt man sich extrem ein, wenn man einen Hund hat... das alleine lassen ist da auch nochmal ein gutes Beispiel... zu Weihnachten hab ich nen Eintritt in den Zoo bekommen... wir waren noch immer nicht da, weil es einfach noch nicht gepasst hat mit Hundesitter... und man will sich ja nicht in 3 Stunden da durch hetzen um rechtzeitig wieder zuhause sein zu können.


    Aber Leute, die obsessiv irgendwas anderes machen, sei es Sport oder ehm... pfff... naja, irgendwas^^... die schränken sich natürlich dann auch bis zu einem gewissen grad ein.


    Und tun das gern, weil es ihnen das Leben ermöglicht, das sie führen wollen.
    Und ich will ein Leben mit Hunden.


    Und der Themenstarter und seine Freundin überlegen sich nun gerade, ob sie ein Leben mit Hund führen wollen oder ob es sich noch nicht vereinbaren lässt.
    Und die Frage stellen sich zu wenige VOR dem Kauf.

  • Naja so muss ich sagen machen wir beide exessiv nichts wie z.B.: Sport.


    Aber die Sache mit einkaufen usw. hatten wir auch nicht weiter dran gedacht ;)


    Danke euch erstmal.

  • Hallo,


    Zitat

    Das mit allgemeinen Sauberkeit anfangs eines Welpen und der Stubenreinheit habe ich gelesen und auch schon an ein Tierheimtier gedacht um vielleicht nicht direkt überfordert zu werden zu anfang

    ... da muss ich mal zwischenrufen. Also es ist nicht gesagt, dass ein TH-Hund stubenrein ist. Oft wissen die vom TH gar nicht so genau, aus welchen Verhältnissen ein Hund kommt. Unsere Kleene war auch nicht stubenrein, und das mit 1,5 Jahren. Und ein Hund aus dem TH kann (muss nicht!) durchaus anstrengend sein.


    Ansonsten denkt auch bitte an die Kosten, die ein Hund mit sich bringt. Es ist nicht mit Anschaffungskosten getan. Ich halte die Anschaffung eines Hundes auch eher für problematisch, wenn beide Partner in absehbarer Zeit berufliche Veränderungen planen und/oder beide auf Dauer voll berufstätig sind (und keiner von beiden ein Homeoffice hat bzw. den Hund mitnehmen kann). Dann sollte für eine dauerhafte Tagesbetreuung gesorgt werden.


    Gruß, Kerstin

  • Hm Hm... nachdem meine Freundin das alles gelesen hat mir der Sauberkeit und Putzerei ist der Hundewunsch arg verloren gegangen ;)


    Ich denke wir bleiben erstmal beim ausführen von Tierheimhunden. :lachtot:


    edit: So, wir waren heute mal im Tierheim um uns mal einen Überblick zu machen und sind so eigentlich recht enttäuscht. Wir haben jemand gesucht der uns mal so allgemein berät, evtl mal an eine Tier ranführt oder wenigstens die Möglichkeit gibt mit einem zu gehen.


    Das war aber nicht... Keiner da, der mal fünf Minuten mit einem Reden kann und sich Zeit nimmt, Telefon da Telefon hier, da weggesprungen. Von der einen Kollegin zur anderen geschickt worden. Das war nicht so toll.


    Als wir dann einen Hund ausführen wollten hatte keiner Zeit uns den jeweiligen zu vermitteln.

  • Da muss man halt wieder weite Wege in Kauf nehmen.


    Gerade hat sich ein ziemlicher Zufall aufgebracht ^^


    Unser Tierheim riet zu einem 9 Jährigen Labrador der wegen Umzug abzugeben ist.



    Habe ich da angerufen,... das ist mein Onkel gewesen der 50 km weiter weg wohnt :roll:


    Nun sind wir schon am überlegen... vor allem da der Hund schon in 14 Tagen abzugeben wär :(


    Aber mein Onkel sagt auch, mittags muss schon jemand mit ihm raus, umso älter umso öfter muss man dann auch mit ihm gehen. Ist halt die Ungewissheit wie es in 2 Jahren nach dem Studium aussieht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!