Ab welchem Alter hat bei euch der "Rückruf" perfek
-
-
Bei uns klappt das ganz gut ohne große Ablenkung. Wenn auch zögerlich, trotz Superleckerchen.
Aber manchmal bekommt sie ihre Pubertätsanfälle und macht genau das Gegenteil von dem, was ich will, dann könnt ich ihr den Hals umdrehen, der Kuh!!! :motz:
Sie ist übrigens 8 Monate und hat gerade nur Pudding im Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber manchmal bekommt sie ihre Pubertätsanfälle und macht genau das Gegenteil von dem, was ich will, dann könnt ich ihr den Hals umdrehen, der Kuh!!! :motz:Und kurze Zeit später könntest Du sie wieder knutschen, weil sie so ein süßer Schatz ist - oder ?
Das kommt mir nämlich seeeeeehr bekannt vor.
LG Birgit und Barny
-
Bei uns ist es auch oft eine Frage, wie weit es sich für Missy lohnt.
Das ist momentan mein einziges kleines Problemchen mit ihr, wird aber besser.Sie hört eigentlich sehr gut, wenn ich sie rufe, aber wenn sie grad an nem Tierkadaver schnuppert, ist Mama weniger interessant.
Wildtiere zu ignorieren klappt immer besser (sogar ohne Leine manchmal) aber da kann man auch meistens noch sagen... Rückruf, wenn sie grad ne Ente ins Wasser scheucht... neeee.
Aber das sind Ausnahmesituationen.
Da muss man noch dran arbeiten... aber ich denke, bis zu nem gewissne Grad mölchte ich meinem Hund ihren Willen lassen... wenn sie grad am Tierkadaver schnuppert und erst nach 20 Sekunden zu mir kommt, bin ich nicht böse.
-
Zitat
Und kurze Zeit später könntest Du sie wieder knutschen, weil sie so ein süßer Schatz ist - oder ?
Das kommt mir nämlich seeeeeehr bekannt vor.
LG Birgit und Barny
Ich habe ja schon schlechtes Gewissen, während ich mit ihr schimpfe... Weil sie dann sofort den Unschuldsblick aufsetzt und so arm tut, als könnte sie kein Wässerchen trüben, das Stinktier
-
Hab ich mir's doch gedacht - bin ich froh, daß es anderen auch so geht.
LG Birgit
-
-
bei sam eigentlich von anfang an. bis zum heutigen tag- allerdings wer weiss, was noch alles kommt - so in der zweiten, dritten pubertät
(vorsichtshalber auf holzklopf).
bei maja wars von anfang an super, allerdings nur bis zum 9ten lebensmonat - da hat sie angefangen, die ohren auf durchzug zu stellen.
das ging dann gute 4 monate überhaupt nicht mehr und dann - als hätte jemand auf den richtigen knopf gedrückt - war er wieder da, der "abruf"
:irre:lg
stella
-
Definiere perfekt? *gg* Bei uns gibts immer mal Tage wo die Terrier etwas länger brauchen
Aber, bei Crazy Clou hat das Abrufen schon ab der Welpenzeit fantastisch geklappt. Nachdem er kapiert hatte worum es ging und das es IMMER toll ist zu kommen und bei uns zu sein, hat es eigentlich imemr geklappt. In der Pupertät und in Läufigkeitszeiten harderte es etwas bzw. riskieren wir nichts. Aber eigentlich sitzt das Abrufen eben seit der 10. oder 11. Woche soweit ziemlich ausnahmslos.
Bei Yako, war es in der Welpenzeit auch klasse, klappte sehr schnell und funktionierte super bis in die Junghundezeit. Er hatte zwei Phasen in seinem jetzt 11 jährigen Hundeleben in denen er abgehauen ist, aber trotzdem recht zuverlässig abgerufen werden konnte und jetzt durch seinen Altersstarrsinn wo er gerne das erste Signal "überhört"
Und Amadeus, der war auch super als Welpe und Junghund, hat IMMER gehört und war echt ganz brav. Aber ab 8/9 Monate hat er lange Schleppitraining und intensives Abruftraining gebraucht. In dieser Zeit hat er Pubertiert, dann erwachte der Männlichkeitswahn und der Jagdtrieb. Daran haben wir gearbeitet und mit etwa 1,5-2 Jahren war es dann wieder super.
Nina
-
Also bei hat´s nach 7 1/2 Monaten geklappt, da wir zur Hundeschule gehen und sie mir gezeigt hat,wie ich es am Besten übe.
Du stellst dich breitbeinig hin hast ein Leckerlie(das gut rollt) in der erhobenen Hand, am besten den Zeigefinger nach oben, rufst HIER dann steht sie vor dir und du kullerst das Leckerlie erst mal 2m nach links oder rechts, wenn sie losrennt um es zu holen, nimmst du schon das nächste in die Hand und hälst den Arm hochgestreckt mit Zeigefinger und rufst HIER, wenn sie losrennt, das Leckerlie in die andere Richtung kullern, immer so nah wie möglich am Boden und sagst HOLS DIR, dann rennt sie, du wieder Leckerie in die Hand, Arm hoch, HIER, sie kommt, kullern usw Puh!
Na 2 Tagen sitzt das und wenn du sie abrufen möchtest, sagst du nur noch HIER und hälst den Zeigefinger hoch mit ausgestreckten Arm, Zack isse da!
Das gute ist dass die Hunde besser auf Handzeichen reagieren und der ausgestreckte Arm mit dem Zeigefinger verwechselt sie auch nicht mit Sitz, da hatte ich zu Anfang noch meine Bedenken.Aber es hat alles geklappt und so brauch ich auch nicht mit Leine laufen.Außer das nette OA ist in der Nähe
MfG Beaglefreak -
Ich kann Dir aber sagen,ab wann der vorher perfekte Rückruf weg ist. Seit gestern,Hund zu dem zeitpunkt 13 Monate,grmpffff
Habe jetzt eine längere Schlepp bestellt,die man variabel kürzen kann, und mit Feder.
MIT MIR NICHT FREUNDCHEN
-
Tia ist jetzt 10 Monate alt. Sie hat gute und schlechte Tage... aber die guten überwiegen. Wenn es warm ist, sind es mittags die schlechten Momente...
Sie lässt sich gut zurückrufen, ich verwende eine Pfeiffe, wenn sie einfach nicht weiter weg laufen soll oder irgendwo nicht hin und wenn sie direkt zu mir kommen soll, rufe ich "Tia komm".
Das klappt gut.
Sie legt sich, wenn im Freulauf Hunde auf uns zu kommen, hin und wenn ich sage "lauf" rennt sie los. Wenn der Hund an der Leine ist, dann kommt sie auch auf zuruf bzw. wartet bis ich bei ihr bin und bleibt dann liegen. Das hab ich garnicht groß mit ihr geübt, weil sie schon die Angewohnheit mit dem Hinlegen hatte und sich das daraus ergab.
Dass sie allgemein, ohne Ablenkung abrufbar war, war mit 7 Monaten "perfekt".
Bedenke, dass sie, wenn sie etwas wirklich interessantes entdeckt hat, eine Maus, die in ihrem Loch verschwindet beispielsweise, sie alles ausblendet. Sie hört dann wirklich nicht, wenn du sie nicht aufschreckst. Da Tia gerne Mäuse buddelt musste ich schon manchmal nen Schlüssel oder die Leine in ihre Richtung werfen, da sie sonst einfach "Weggetreten" war. Dann kommt sie aber auch sofort, wenn ich sie erschreckt habe... mit zurückgelegten Ohren und grinsend devot schwanzwedelnd... hehe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!