Bernstein gegen Zecken

• Öhm nein, die soll man daheim nicht ausziehen...

Pepper trägt sie immer, 24 Stunden am Tag. Auch im Spiel bleibt sie dran (Lee passt im Spiel auf und mit anderen Hunden spielt sie eh nicht so nah)..

• Zitat

Öhm nein, die soll man daheim nicht ausziehen...

Pepper trägt sie immer, 24 Stunden am Tag. Auch im Spiel bleibt sie dran (Lee passt im Spiel auf und mit anderen Hunden spielt sie eh nicht so nah)..

steht überall anders, finde gerade die seite nicht, aber ich habe auch schon gelesen das man sie zu huase abnehmen soll....

• Ich kann aus eigener, Jäger und Kundenerfahrung berichten das richtige Halsbänder funktionieren.
    Um mal eine grobe Preisrichtung zu geben da eine Bekannte Hundetrainerin von mir diese selber herstellt genau wie Halsbänder und Leinen.
    Ein Halskettchen ca. 35cm lang mit Abstreifsicherung liegt bei 14,50 EUR.
    Die Zecken selber mögen eben kein Bernstein da in diesem Stoffe sind die Zecken nicht mögen.
    Es muss aber unbehandelter und ungeschliffener Bernstein sein also Rohbernstein!!, da der behandelte und geschliffene Bernstein durch die Hitze eben wie verklebt bzw die Öffnungen geschlossen werden.
    Ich benutze eine Bernsteinkette bereits seit gut 5 Jahren und meine Hunde hatten noch nie Zecken.
    Was allerdings blödsinn ist das die Ketten gegen Flöhe helfen sollen.
    Wer trotz Rohbernstein nochmal Zecken auf dem Hund finden sollte der kann zusätzlich noch Jojoba, Kokos und Niemöl mischen und extrem sparsam in das Fell massieren.
    Bitte auch keine ätherische Öle verwenden.

PS: SpotOns kann man zu 99% vergessen da die Zecken im Moment immunisiert sind.
    Sollte euer Hund Flöhe haben dann einfach zum TA und extra dagegen etwas machen denn es gibt kein Halsband und kein SpotOn gegen Flöhe.

Mfg
    Dipl.-Ing. Dr. med. Vet. Prakt. Berking

• mal eine frage ist roher getrommelter bernstein den roh genug oder darf der auch nicht getrommelt sein?

habe grad gesehen dass es schon an ältere tred ist aber cih hoffe cih bekomme trotzdem antwort :ops:

• Ich habe die Bernsteinketten bei meinen beiden Hunden ausprobiert, und das leider mit 0% Erfolg!
    Hierbei handelte es sich ebenfalls um unbehandelten Bernstein.

Für mich sind Bernsteinketten ein netter Versuch im Kampf gegen die Zecken gewesen, nicht mehr und nicht weniger...

Ich freue mich für jeden Hund, wo diese Kette ihre Wirkung entfaltet, stehe aber definitiv der angeblichen Wirkung sehr skeptisch gegenüber.

Viel Erfolg dennoch an Alle :smile:

• Zitat

Die Zecken selber mögen eben kein Bernstein da in diesem Stoffe sind die Zecken nicht mögen.

Mich würde interessieren, a) ob es irgendwelche auch nur ansatzweise objektive Studien zur Wirksamkeit gibt, und b) was für Stoffe das sind, die der Bernstein ausdünstet. Müssten ja in einem guten GC-MS nachweis- und identifizierbar sein.

Zitat

PS: SpotOns kann man zu 99% vergessen da die Zecken im Moment immunisiert sind.
    Sollte euer Hund Flöhe haben dann einfach zum TA und extra dagegen etwas machen denn es gibt kein Halsband und kein SpotOn gegen Flöhe.

Mfg
    Dipl.-Ing. Dr. med. Vet. Prakt. Berking

Das ist in dieser pauschalisierenden Form definitiv falsch. Ist lokal sehr unterschiedlich, aber sehr oft findet sich ein Spot On, welches sehr gut wirkt. Ich nutze seit Jahren das gleiche, und bemerke keine Verschlechterung der Wirkung.

Zu berücksichtigen ist allerdings der Placebo-Effekt. Ich nutze schon lange nach der Hochsaison Xinrag, mit gutem Erfolg. ;) Wirkt auch mit nur halbsovielen Titeln. :p

• meine erfahung nach 3 wochen zeckenhalsband .. 1 zecke :headbash: und zwar am ohr ganz in der nähe es halsbandes ...

meine bisherige erfahrung mit spot ons .. 1 sorte, 0 zecken eine andere 1 zecke , eine pflanzlich 3 zecken :muede:
    (das war im sommer)

ich denke ich werde das bernstein an lassen doch drauf verlass ist keiner, denn amy bekommt schon nicht einfach und oft zecken und wenn sie dann so schnell (ohne dass die in hecken war) eine hat dann kann das nicht wirklich viel bringen ...

aber ich finde es sieht gut aus und schaden tut es nicht es soll ja auch für die gesundheit gut sein :hust:

• Zitat

Mich würde interessieren, a) ob es irgendwelche auch nur ansatzweise objektive Studien zur Wirksamkeit gibt, und b) was für Stoffe das sind, die der Bernstein ausdünstet. Müssten ja in einem guten GC-MS nachweis- und identifizierbar sein.

Es gibt keinen einzigen Nachweis, dass Bernstein gegen Zecken hilft. Die Theorien geistern ja von Stoffen (die niemand benennen kann), die Zecken abhalten bis dahin, dass der Bernstein das Fell elektrisch aufladen soll, was absoluter Unsinn ist.

Spotons bzw. Halsbänder können helfen, aber 100% bestimmt nicht. Wir haben mit dem Seresto ganz gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr hatte unser Hund eine festgebissene Zecke und zwei haben wir tot aus seinem Fell geholt. Aber das ist natürlich auch nur eine subjektive Anekdote und weit davon entfernt, ein Wirksamkeitsnachweis zu sein :) Dieses Jahr sind wir noch bei Null Zecken und das ohne Mittel..

• Man kann auch beten: "liebe Zecke, verschone meinen Hund", hilft genauso viel wie Bernsteinketten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!