Bernstein gegen Zecken

• hallo nabend

Zitat

WOW... 6 Tage als Testzeit. Sehr aussagekräftig augen rollen

mir haben 3 tage genügt,um zu wissen das diese halsbänder stuss sind.

diese halsbänder haben als spende den weg ins krustipedia labor
    gefunden.

ich habe 8 hunde mit diesen bändern ausgerüstet.
    nach 3 tagen hab ich den versuch abgebrochen.
    im schnitt saugten ca.5-7 zecken pro tag an den hunden herum.
    trotz frontline rückstände!

wetter sonnig tagsüber 28-33 grad

das kilo bernstein gibts über polnische kanäle doch auch schon so um die 100-140 euro ,ungeschliffen.(also lieber im bausatz selbst basteln).

würden dieser halsbänder wirklich zecken abhalten,
    wäre das für ein tierheim wirklich eine billige/gute/sensationelle lösung.
    da bei jedem hund wiederverwertbar.
    nunja,so ganz ohne chemie gehts den doch nicht.
    gibt ja auch noch anderes geviehchse welches sich vom hund ernährt.

ich frag mich ,wann kommt der nächste und behauptet das die dinger auch sandmücken, flöhe usw abhalten könnten?
    oder bleiben die von der spannung verschont?

mal ganz ehrlich,ich bin noch nicht so weit! :D

gruss krusti

• Zitat

Dass die Preise so niedrig sind, kommt daher, dass es sich um Rohbernstein handelt, was auch nötig ist.

Der Bernstein, der ja kein Stein ist, sondern eigentlich fossiles Harz, erzeugt durch Reibung auf dem Fell eine elektrostatische Ladung. Dadurch verströmt der Bernstein einen leichten Duft, den angeblich sogar Menschen wahrnehmen können. Würde man den Bernstein polieren und evtl. sogar versiegeln, könnte er seinen Duft nicht mehr verströmen, daher hilft logischerweise nur roher Bernstein.

Ich habe die letzten Tage ein wenig darüber gelesen und geg**glelt. Dabei hab ich eine Menge Foren gefunden, in denen genau dieses Thema auch ständig behandelt wird. Dort haben schon einige ihre Erfahrungen geschrieben und ziemlich alle sind positiv.

Selbst wenn der Hund halt doch mal ein paar Zecken hatte, so waren es jedoch deutlich weniger. Und man muss bedenken, dass es nicht bei jedem Hund gleichermaßen wirkt und wirken kann.

hast du es auch ausprobiert?
    war es wenn echter bernstein der verkauft wurde?

• Hmm...mal ganz davon abgesehen, ob es nunn Stuss ist, was die Vermarkter schreiben oder wie der Bernstein nun wirken soll...

Unsere Pflegehündin letztes Jahr hatte auch so eine Kette, von Amberdog (liegt übrigens ein Echtheitszertifikat bei), und sie trug sie ein halbes Jahr lang - dem Sommer über.
    Sie hatte nicht eine Zecke am Körper, werder habe ich eine gefunden, noch hat sie eine verloren.
    Einzig und allein hatte sie eine überm Auge, was ich aber nicht schlimm fand - ich las mal irgendwo, das Bernstein mit dem Haarwuchs wirkt, was vom Hals aus eben alles, nur nich der Kopf wäre. :p

Ob es nun der Bernstein war oder nicht, der Hund war Zeckenfrei, ohne andere Mittelchen.
    Bei den Preisen, wäre es auch nicht sooo schlimm, wäre es anders gewesen, zumal die Kette doch echt toll aussah. :D

• also meiner trägt auch immer eine Bernsteinkette-außer das sie superschön aussieht am Hund hat sie keine Anti Zecken Wirkung :lol: :lol:

aber dran glauben ist doch auch schön-vor allem wenns dabei soooo hübsch aussieht :lol: :lol:

und JA mein Bernstein ist auch echt ;)

• Meine esoterische Nachbarin hat mir so ein HB für Cala geschenkt.
    Habs ihr ihr zuliebe umgemacht.
    Ergebnis: Cala hatte bisher in ihrem Leben genau zwei Zecken.
    An dem einen Tag, an dem das Bernsteinhalsband dran war, kam die Dritte hinzu.
    Aber ich vergaß: Das wirkt ja bei jedem Hund anders. Ein absolutes Totschlagargument.

Fazit: STUSS!

• Da mein Hund nur 3 kg wiegt, bin ich sehr vorsichtig mit der chemischen Keule. Seit über einem Jahr haben wir ein Bernsteinhalsband und ich hab früher über sowas nur gelacht. Das erste Jahr hatten wir so gut wie keine Zecken, ab und zu sass mal eine im Fell, aber nie hat sich eine festgebissen, die konnte man ganz einfach absammeln. Selbst als er sich mal in nem "Zeckennest" gerollt hat. Jetzt sind wir umgezogen in ein Gebiet mit unheimlich vielen Zecken (meine Hose ist jeden Tag voll wenn ich aus dem Wald komme) und er hatte schon mehrere Zecken, die sich aber auch bis auf 3 leicht abzupfen ließen. Drei hatten sich aber so festgebissen, dass es mir nicht möglich war, sie abzumachen, es war auch sehr schnell rot und dick, da hab ich dann doch Angst bekommen und Exspot genommen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Ich bin der Meinung, an den Halsbändern ist schon was dran (zumal da wo ich vorher gewohnt hab andere Hunde ständig Zecken hatten...), kommt halt auch auf die Größe des Hunde an und die Fellbeschaffenheit. Und manch ein Hund neigt ja auch eher dazu, viele Zecken zu haben...

Ausprobieren kann nicht schaden, aber man muss rechtzeitig erkennen, wenns ohne Chemie doch nicht geht.

Ich finde nicht, dass das Stuss ist, schließlich ist das mit der elektrostatischen Aufladung bewiesen. Außerdem hat es schon einen Eigengeruch. Ich find das gar nicht so unlogisch, dass die Zecken das nicht mögen oder durch die Aufladung eben nicht so richtig "andocken" können.

• Zitat

Ich finde nicht, dass das Stuss ist, schließlich ist das mit der elektrostatischen Aufladung bewiesen. Außerdem hat es schon einen Eigengeruch. Ich find das gar nicht so unlogisch, dass die Zecken das nicht mögen oder durch die Aufladung eben nicht so richtig "andocken" können.

Hmmm es gibt auch in verschiedenen Gebieten verschiedene Zeckenarten...bzw viele verschiene Zecken...vielleicht ist das auch davon abhängig.

Ich will damit sagen, wir Menschen mögen auch net alle das gleiche oder mögen es nicht. Bei Tieren ist das ja auch so. Und Zecken sind auch iiirgendwo Tiere, wenn auch sehr überflüssige. :D

• Zitat

Stimmt. Deshalb hat es auch so gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!