Sehr oft Durchfall, Ursache?? Achtung lang

• Danke, Annette, ich schau mir gleich alle links an.....

Ich bin da wirklich ziemlich unbedarft, da ich immer Hunde hatte, die alles gefressen haben, uralt geworden sind und 3-4mal Durchfall in ihrem gesamten Leben gehabt haben....

Das ist eine Riesenumstellung für mich, ich werde mein Bestes geben...

Danke und viele Grüße
    von Babs

• Hallo,

danke für alle links, Tipps und Hinweise....

Heute auch schon 2 normale "Würstln".... ohne Zugabe von irgendwelchen gelben Schleim oder so, freu :D :D

Heute bekam ich den Tipp mit Futter von Best Choice Lamm+Reis. Kennt das jemand? Ich muss mal lernen, welche Stoffe gaaanz wichtig sind als Inhalt, welche eher schädlich (klar Konservierungsstoffe usw.), welche na ja, geht noch....

Krümel ist so weit topfit und fröhlich, irgendwie ein glücklicher Hund. Wenn das Kotprobenergebnis da ist, rühre ich mich spätestens.

In Dankbarkeit für Euch Futter-Profis
    babs

• Ich habe es mir angesehen soweit es geht, die Zusammensetzung die man im I-Net findet ist bestimmt nicht ganz komplett.

Die Angaben zum Fleisch macht mich etwas stutzig, 14% Lamm ist schon mal sehr wenig, und zu dem Huhn das außerdem noch enthalten ist, gibt es keine prozentualen Angaben. :???: D
    Das heißt es ist nicht nur Lamm drin, sondern auch noch eine unbekannte Menge an Hühnermehl.
    Also ist es eigentlich nicht nur Lamm und Reis, sondern Lamm, Huhn ,Reis und Mais.
    Wenn ein Hund auf Huhn allergisch reagieren sollte, wäre es glatt das falsche Futter. Nur so als Information, wenn man sich nur auf die Bezeichnung verläßt. ;)

• Ach das könnte echt die Geschichte unseres Spaniers sein. Kurz und bündig er bekommt RC Sensitivity und Olewo aber nicht eingeweicht und ohne Ölzugabe. Falls er mal die Pellets im Futter nicht erwischt weil relativ schnell satt bei den Temparaturen ist es wieder breiig. Also gebe ich ihm seine Olewo aus der Hand ca. 1 Teelöffel voll und dann kann er den Rest futtern. Ich habe auch sehr viel durch hohe TA Kosten u.s.w. TH hat sich über alles sehr gefreut. Als Leckerlie gibt es getrocknetes Aguns Rind aber nur max. 1-2 Stück am Tag wenn überhaupt, sein Trofu, die Pellets, 3-4 Stück Käse noch nicht mal Würfelgröße. Tgl. eine frische Möhre am Stück und ne 1/4 Banane alle 2-3 Tage. 1 x wchtl. meistens Samstag damit ich am Monatg Durchfallfrei bin falls was passiert bissi Eisbergsalat,Gurke, Banane, gek. Hühnchen oder angedünstetes Rindfleich aber auch nicht viel max. 1/4 Steakgröße.
    LG

• Hi,

ich habe eben Nachricht aus Spanien (Tierärztin des Tierheims, in dem Krümel 1,5 Jahre war) bekommen, sie haben folgendes verfüttert:

MULTI-VITAL 28/13
    Eine komplette, energiereiche Trockennahrung, deren Rezeptur beste ausgesuchte Zutaten, basierend auf Lamm, Reis und Gemüse, beinhaltet. Durch die Verwendung qualitativ hochwertiger Proteinquellen, in Verbindung mit Reis als glutenfreies Getreide, wird das Risiko der Entstehung von Futter- mittelallergien, welche Hautirritationen oder Funktionsstörungen des Darms verursachen können, auf ein Minimum reduziert.

Rohprotein % 28
    Rohfett % 13
    Rohasche % 8
    Rohfaser % 3
    Feuchtigkeit % 9
    Vit. A IE/kg 15.000
    Vit. D3 IE/kg 1.500
    Vit. E mg/kg 150
    Kupfer mg/kg 5
    Eisen mg/kg 70
    ME Kcal/kg 3.449

Erhältlich in 1,5kg - 3kg - 15kg

15 kg: € 24,95* 3 kg: € 6,75*

BRAVO CROC 24/10

Eine komplette und ausgewogene Trockennahrung, basierend auf Geflügel und Reis, für Hunde mit normalem Aktivitätsniveau. Eine Kombination aus sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen und perfekt aufeinander abgestimmten, ungesättigten Fettsäuren garantiert ein schmackhaftes und bekömmliches Futter. Für ein langes & vitales Hundeleben ist ARION Bravo Croc die richtige Wahl.

Rohprotein % 24
    Rohfett % 10
    Rohasche % 7,5
    Rohfaser % 3,5
    Feuchtigkeit % 9
    Vit. A IE/kg 15.000
    Vit. D3 IE/kg 1.500
    Vit. E mg/kg 150
    Kupfer mg/kg 5
    Eisen mg/kg 70
    ME Kcal/kg 3.299

Erhältlich in 1,5kg - 3kg - 15kg

15 kg: € 21,95* 3 kg: € 5,95*

Premium Lamm+Reis hat sie dort nicht bekommen, das wären die Inhaltsstoffe:

ARION PREMIUM LAMB & RICE wurde für ausgewachsene Hunde mit einem sensiblen Verdauungssystem und Haut- und Fellproblemen entwickelt. Ausgewählte hypoallergene Inhaltsstoffe wie Reis und Lamm verringern das Risiko allergischer Reaktionen auf tierische und pflanzliche Eiweiße.

Hauptmerkmale
    Lammfleisch als hochwertige Eiweißquelle

Fructo-Oligo-Saccharide (F.O.S.), natürliche Prebiotika mit außergewöhnlich günstigem Einfluss auf die Darmflora

Lecithin für eine optimale Verdauung

Biotin zur Verringerung des Risikos von Ekzemen, Hautproblemen und Juckreiz

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 26,0 %
    Rohfett 14,0 %
    Rohasche 8,0 %
    Rohfaser 2,0 %
    Feuchtigkeit 9,0 % Kalzium 1,5 %
    Phosphor 1,0%
    Natrium 0,3 %
    Magnesium 0,1 %
    Zusatzstoffe:

Cholin 620 mg/kg
    Biotin 0,2 mg/kg
    Folsäure 7 mg/kg
    Vitamin A 15000 mg/kg
    Vitamin D3 1500 mg/kg
    Vitamin E 150 mg/kg
    Vitamin K3 7 mg/kg
    Vitamin B1 11 mg/kg
    Vitamin B2 7 mg/kg
    Vitamin B3 19 mg/kg
    Vitamin B6 6 mg/kg
    Vitamin B12 0,05 mg/kg
    Vitamin C 40 mg/kg

Jod 1,5 mg/kg
    Kobalt 1,2 mg/kg
    Selen 0,08 mg/kg
    Kupfer 5 mg/kg
    Mangan 45 mg/kg
    Zink 65 mg/kg
    Eisen 70 mg/kg

Verdauliche
    Energie 3534 kcal/kg

Was meinen hier die Futterexperten, was wäre das beste für Krümel???? Sie hat heute morgen wieder 2 Prachtwürstl produziert..... Ich hoffe weiter...

Danke für eine Antwort und liebe Grüße
    von Babs

• Also ich würde dir von diesen Futtersorten abraten.
    Bei keinem Futter gibt es eine vernünftige Zusammensetzung, du hast nur die Inhaltsstoffe.
    Ich würde kein Futter nehmen, das keine Zutaten aufgelistet hat.
    Und einige enthalten sogar K3, was bei mir ein Ausschlußgrund ist.

Lies dich doch mal durch den Thread Fertigfutter, da bekommst du viele Tipps zu hochwertigem und empfehlenswertem Futter.
    Du hast doch die Links bekommen, dann wende die Kriterien mal an, schau dir die Zusammensetzungen mal genau an.

Wie wäre es mit diesen Futtersorten hier z.B.

Josera, Markus Mühle, Lupovet, CanisAlpha, Platinum Natural, Arden Grange, Canidae, Natural Balance, Artemis, 5-elemente Futter, Yomis,

und guck mal hier

http://www.futterfreund.de
    http://www.sandras-tieroase.de
    http://www.lovetopets.de

• Hi Annette,

von Arion habe ich bisher auch Abstand genommen:-)) Den Thread Fertigfutter habe ich angeschaut, wow, da brauch ich sicher noch paar Tage, bis ich da alles durch habe....

Die TÄ hat mich heute angerufen, auch die 2. Kotprobe ist ohne Befund, allerdings ein vorläufiges Ergebnis, aber da wird sich wohl nix mehr ändern.

Derzeit füttere ich nach wie vor Lamm+Reis Nassfutter (400g) mit je einem Teelöffel Zellulose und Bactisel (Actimel für Hunde). Als "Leckerli" dann eine halbe Handvoll von dem Royal Canin Sensitivity Control (kriegt man nur beim Tierarzt) mehrfach am Tag. Die 400g Nassfutter teile ich auf 2 Portionen auf.

Und oh Wunder, bis jetzt ist alles im grünen Bereich:-), schöne Würstl, kein gelber Schleim oder sonstwas Gelbes... Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen mit dem Royal Canin Sensible, die sind schon anders, also bleibe ich bei dem TA-Futter als Zusatz.

Ich nehme an, Krümels Durchfall-Attacken sind multifaktoriell bedingt: Stress, falsches Essen (Markies?), Aufregung usw. - jetzt haben wir aber schon 5 Nächte Ruhe gehabt, also sie musste nicht dringend raus während der Nacht, denn Ruhe im eigentlichen Sinn hab ich noch nicht, weil ich immer nur oberflächlich schlafe, damit ich auch höre, wenn Krümel sich bewegt und Richtung Türe geht...

Ich studiere weiter diverse Futter. Jetzt aber erstmal nach dem Motto: "Never change a winnig team" wird nichts geändert. Wenn es so gut bleiben sollte, werde ich immer ab und zu was ausprobieren, was Leckerlis in Zukunft sein könnten: Wisst Ihr irgendetwas an Hundekuchen oder Ähnliches, was echt gut verträglich ist? Markies sind es sicher nicht, aber sie hat sie so gerne gefressen.... Da ist auch Zucker drinnen, vielleicht kennt sie das nicht.

Schönen Abend wünscht Babs

• N'Abend Babs,

es freut mich zu lesen, dass bei Euch Ruhe eingekehrt ist.

An Deiner Stelle würde ich derzeit auch keine Experrimente in Bezug auf Futter machen. Wichtig ist vorallem, dass der Durchfall weg ist und Dein Hund sich von diesem Stress erholt, denn das beeinträchtigt den Organismus beachtlich.

Leckerchen:
    Bei uns gibt es immer gekochtes Huhn. Ich bekomme jeden Samstag auf dem Wochenmarkt den Fleischabschnitt von freitags. Ist immer einwandfreies Fleisch, aber sie verkaufen die Reste eben nicht.
    Unsere Hunde freuen sich.
    Jedenfalls ist es oft soooo viel, dass ich Leckerchen davon mache.
    Kochen, klein schneiden und ab in die Truhe.

Hole Dir doch beim Aldi oder Lidl die Hähnchenbrustfilets oder Putenschnitzel. Da kann man tolle Leckerchen von machen und du kommst ewig damit aus.

Kein Zucker, kein Getreide=>kein Durchfall ;)

Oder Käse kleingewürftelt, passt auch =)

• Hi und danke für die Tipps mit dem Huhnfleisch, werde ich sicher machen.

Krümel geht es - toi-toi-toi - immer noch gut, immer noch feste Verdauung, großes Glück. Ich habe heute alles aussortiert, was ich bisher gekauft habe an Trockenfutter (Aldi, Fressnapf select gold, obwohl das doch bei "Test" ein sehr gut erhalten hat), Hundekuchen, Leckerlis, Kaustangen usw. - die Tierhilfe hier freut sich schon auf die Beute:-))

Mir wurde jetzt zu Marengo-Futter geraten, kennt das jemand?

Wisst Ihr denn vielleicht irgendwelche Nagesachen für so empfindliche Hunde, denn sie will ja auch mal ein bisschen beschäftigt sein.... habe gefüllte Kaustangen (die sie sehr mochte) schon aussortiert, aber was ist mit normalen Büffelhautknochen?

DentaStix habe ich eigentlich auch schon weggeräumt...

Versteht Ihr, was ich meine? Meine arme Krümel kriegt 2mal am Tag ihr Nassfutter (400g insgesamt) und morgens und abends eine Handvoll TroFu RC Sensitivity und sonst NIX!!!! Sie kaut doch sooo gerne auf Knochen rum. Ich will doch, dass sie es auch ein bisschen schön hat...

Weiß jemand was Supertolles??? Oder auch nur Tolles?

Lieben Gruß von Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!