Sehr oft Durchfall, Ursache?? Achtung lang

• Hallo meeresstrand!!

wollte nur mal fragen, wie es Krümel geht und ob iergendein konkretes Krankheitsbild beim TA festgestellt wurde. Bruno, mein Boxerrüde hat nämlich genau das gleiche seit ein paar Monaten. (Krankeitsverlauf siehe :https://www.dogforum.de/ftopic57922.html)
    Zwischenzeitlich wurde eine Futtermittelallergie ausgeschlossen und der TA nimmt an (aufgrund einer Blutanalyse), dass es sich um eine Pankreasinsuffizienz handelt. Nach einer Futterumstellung und Enzympulverbeimischung ist jedoch keine Besserung festzustellen. Da er jedoch einige der Symptome: Heißhunger, Abmagerung, stumpfes Fell, nicht aufweist, frage ich mich, ob es das wirklich sein kann.
    Ist Krümel hinsichtlich Kolitis (chron. Dickdarmentzündung) untersucht worden?

LG,
    Mimmel und Bruno

• Hi liebe Mimmel,

also Krümel geht es ganz gut, der Durchfall tritt höchst selten noch auf, manchmal als "Nachschlag" bei vorher festem Stuhl. Das ist dann auch eher breiig und nicht wässrig und die Häufigkeit, dass sie muss, ist auch nicht größer. Sie macht das quasi "nebenbei".

Sie kriegt Nassfutter 400g am Tag auf 2 Portionen mit ca. 6g Bactisel HK (laut TÄ ist das Actimel für Hunde) und 1 Esslöffel mit den berühmten Olewo-Karottenpellets ins Futter gemischt. Als Leckerli von real nature so komisch harte Kausachen (Angus Rind mit Menhadenhering heißt das...) und auch reine Rinderhautknochen zum Nagen. Früh und abends noch eine knappe Handvoll von Royal Canin Sensitivity Control (kriegt man nur beim TA). Aber keine anderen Hundekuchen, nix. Da sie gestern 3. Geburtstag hatte, habe ich ihr mal ein halbes Wienerle gegeben, bis jetzt noch keine negative Reaktion!!! Ich will ja auch, dass sie endlich mal was anderes zwischen die Zähne bekommt und sie hat es auch ganz liebevoll abgeschleckt, bevor sie es vernichtete....

Es läuft echt ganz gut, sie hat auch ein bisschen zugelegt, sah ja früher eher aus wie ein Brett, aber das ist jetzt besser.

Bauchspeicheldrüsenwerte waren i.O., sowohl im Blutbild wie auch in der Kotprobe. Eine ihrer Vorgängerinnen hatte auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und bekam dann vom Tierarzt so ein spezielles Diätfutter, was ganz gut geholfen hat. Dabei war aber auch Erbrechen als Symptom bei ihr und sie war insgesamt eher schwach (war auch schon älter).

Bei Krümel wurde ein Röntgenbild gemacht, bei dem nix Auffälliges zu sehen war.

Habe jetzt gerade erst Deinen Thread gelesen. Würde unbedingt Kotproben abgeben.... Giardien sind allerdings sehr schlecht feststellbar, da muss man Glück haben mit gerade dem Teil der Kotprobe, wo sie auch grad sind... unsere TÄ hatte auf Verdacht mir 3 Tabl. Panacur (gg Giardien) mitgegeben, was auch half. Seitdem ist alles viel besser geworden. Colitis schließe ich aus, da war keine Entzündung.

Geht doch lieber in eine Tierklinik, ich war früher auch bei einem TA, der aber nur ein Stethoskop hatte.... bei Krümel waren alle Werte ok soweit, eine Pankreatitis konnte ausgeschlossen werden.

Ich wünsche Dir und Bruno alles Gute!!!!
    Herzlichst Babs (die Dir sicher nicht sehr viel helfen kann mit diesem Beitrag, sorry)

• Hallo,

heute war mal wieder Besuch in der Tierklinik hier angesagt, Krümel musste die ganze Nacht "aller Hundspfiff" raus, Abstand 70-90 Minuten mit Durchfall. Um 4.30 Uhr würgte sie dann auch noch, aber es kam nichts.
    Sie ist fieberfrei, bekam 2 Spritzen subcutan (eine Penicillin und eine die so ähnlich klingt wie Ceralienspritze, hab's nicht genau verstanden), dann natürlich noch jede Menge Medikamente mit, aber nur Bariumsulfat, Diaproof-Pulver und noch irgendwas mit "Dia" vorne... Tapfer frisst sie dieses Zeugs zusammen mit Reis und paar Brocken vom RC Sensitivity Control TA-TroFu. Lecker, hhmmm.

Bei der Gelegenheit habe ich noch Blut abnehmen lassen für den großen Gesundheitscheck inkl. Reiseprofil 2 (wird auch Reiseprofil "später" genannt, wenn der Hund schon eine zeitlang hier ist), weil sie doch im Oktober auf einmal positiv auf Ehrlichiose und Leishmaniose getestet wurde. Nächsten Donnerstag krieg ich frühestens die Ergebnisse.

Bin mal gespannt. Keine Ahnung, warum das alles wieder so ist, ging auch schon zwei Nächte vorher rund, aber nicht so krass wie die letzte Nacht. Fell glänzt nach wie vor, eine Futtermittelallergie schließe ich aus, weil da keinerlei sonstige Symptome auftreten. Sie kriegt ja auch nur sehr wenig Verschiedenes.

Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Samstag in einer Woche will ich sie für eine Woche nach Dänemark mitnehmen, hoffentlich klappt das alles.

Allen ein schönes WE mit gesunden Hunden
    wünscht Babs, "etwas" übermüdet

• Ja, irgendwie hört das nie auf, und da merke ich eben auch, wie verwöhnt ich bin von Krümels Vorgängerin, die hatte in ihrem gesamten Leben (immerhin 15 Jahre) vielleicht 5mal Durchfall, und das auch nur einen Tag, und dann war alles wieder bestens.

Aber wir werden es schaffen, wie alles!!! Krümel ist so toll geworden, sie wirkt richtig glücklich, und das ist wunderwunderbar zu beobachten. Seit 9.00 Uhr früh ist nichts mehr gewesen, wir waren öfters spazieren, na gut, sie hat ja auch nur Reis mit widerlichem Geschmack (durch die medizinischen "Zutaten") und paar TroFu-Brocken im Bauch....

Auf die Nacht bin ich gespannt, aber wir haben hier so eine gute Lage, es sind nur 50m zu einem kleinen Wald.... und den kenn ich auch schon im Dunkeln ganz gut:-), habe aber immer eine Taschenlampe dabei.

Liebe Grüße und danke für die überzeugenden Gute-Besserungs-Wünsche!
    Babs

• Babs, hast Du schon mal darüber nachgedacht, krümel zu barfen?

Wir hatten mit Atti ja eine ähnliche Odyssee und seit die Hunde teilgebarft werden, gehört der Durchfall der Vergangenheit an.

Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

• Hi,

derzeit schaffe ich es sicher nicht, Krümel umzustellen auf barfen. Das ist wohl auch nicht so mein Ding, was ich alles darüber gelesen habe, sorry. Und ich habe ja eigentlich ein gutes Futter für sie gefunden, sie hat eben ab und zu diese Durchfallattacken, allerdings so schlimm wie heute nacht war es noch nie, aber das ist eben eine richtige Infektion (viral oder bakteriell, keine Ahnung). Eine Futtermittelallergie schließ ich echt aus, weil sie so eigentlich sehr fit ist, sie kriegt täglich Karotten ins Futter, und normalerweise leidet sie unter dem Durchfall viel weniger als ich.

Sie sieht auch gut und munter aus, all die anderen Symptome einer solchen Allergie fehlen. Da ich derzeit wie eine Bekloppte am PC hänge und arbeiten muss (bis Januar 2010 läuft mein Projekt), habe ich auch wenig Zeit, mich damit (Barfen) ausführlich zu beschäftigen. Ich habe ja im ersten Krümeljahr (heute haben wir sie genau 1 Jahr und 1 Monat) schon sooo viel gelernt über Futterzusammensetzungen usw. - ich kannte das ja in dem Umfang alles gar nicht...

Herzlichen Gruß von Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!