Sehr oft Durchfall, Ursache?? Achtung lang

  • Hi!

    Ich weiß ja nicht, wie sie sonst so drauf ist.

    Aufgefallen ist mir allerdings Zweierlei:

    Wie du hier schon gelesen hast, sind Giardien schwer zu finden. Kotproben sollten in diesem Zusammenhang über 3 Tage gesammelt werden, damit die Chance größer ist, die Bister ggf. ausfindig zu machen.

    Das andere ist, dass sie erst 4 Monate bei dir ist. Eventuell - gerade im Hinblick auf die ständige Wechselei zwischen "fest mit dünnem Pflatsch drauf", dann wieder schleimig, dann wieder fest - könnte auch Stress die Ursache sein. Stress geht - wie bei uns auch - auf den Wasserhaushalt, was wiederum zu Durchfall führen kann. Dauerstress tut ein Übriges und kann irgendwann auch zu organischen Erkrankungen führen.

    Ich will dir jetzt keinesfalls unterstellen, dass du irgendetwas falsch machst - bitte nicht in den falschen Hals bekommen !!!!

    Wichtig ist einfach, dass du dir deinen Hund mal auf andere Stresssymptome hin anschaust - also, wie er in für ihn neuen Situationen reagiert. Hat dein Hund einen im großen und ganzen geregelten Tagesablauf - wichtig für alle Hunde, aber besonders Hunde, die aus für sie beängstigenden, beunruhigenden etc. Verhältnissen kommen, usw., usw.

    Ich drück euch für Morgen ganz fest die Daumen!

    LG
    cazcarra

  • Hi,

    mit den Ohren hat sie keinerlei Probleme.

    Die eine TÄ dachte auch schon an einen Futtermittelallergie, die andere tippte eher auf eine Dickdarmentzündung. Pankreas kann ich aufgrund der im Blut und in der Kotprobe ermittelten Werte ausschließen, Gott sei Dank.

    Heute war ein guter Tag, alles fest. Und das ist es eben, was mich verwundert, dieses Gewechsel. Derzeit mache ich ja die Panicur-Kur 3 Tage lang, vielleicht sind es doch Giardien. Das wird dann die neue Kotprobe an den Tag bringen, die ich VOR der Gabe von Panacur gelöffelt habe...iihh.

    Danke für alles, ich nehme alle Anregungen auf und berichte morgen nach den bildgebenden Verfahren, ob da was ist.

    Alles Liebe von babs

  • Zitat


    Ich schwanke immer hin und her, derzeit mache ich keine Experimente, will ja auch erstmal morgen abwarten. Will mich dann aber endlich mal für EINE Richtung entscheiden.


    Hallo Babs,

    bleib bei einem Futter und gebe die Pellets dazu.

    Unsere Hunde bekommen ganz normales Hundefutter

    und Fluffy bekommt die Pellets dazu. Meine Freundin gibt

    ihren Hunden BARF. Wie schon geschrieben, sie ist Tierärztin

    und wenn ich sie in der Schei :zensur: zeit nicht gehabt hätte,

    ich glaube ich hätte unserem TA den Hals umgedreht. So ein

    vollgesch :zensur: Beardedar :zensur: ist einfach nur zum :kotz:

    Ein Glück war es nicht ansteckend und unsere Monchi ist davon

    verschont geblieben, oder soll ich besser sagen WIR. :D

    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallo Babs,

    vor 1 1/2 Jahren hätte das mein Posting sein können, denn Attila hatte genau das gleiche Problem und ich war so verzweifelt, dass ich keine Nacht mehr schlafen konnte, weil immer im hinterkopf nur ein Gedanke war "Kackt er wieder alles voll?"

    wir versuchten alles mögliche. Stuhlproben waren o.B. Also,. der Hund war gesund.

    Futterwechsel am laufenden Bande, doch der Durchfall kam immer wieder :???:

    Dann kam der TAg X. Kinder warfen einen Stein ins Wasser, Attila fing ihn und nach 1 Woche stank der Hund aus dem Maul. Der vorletzte Backenzahn war gebrochen und musste chirurgische entfernt werden.
    Danach durfte Hund nur Weiches fressen und so kam ich zur Rohfütterung.
    trotz Antibiotika....kein Durchfall.

    Da ich nicht ausschließlich roh füttern wollte, hockte ich mich vor's Internet und suchte bis mir das thema Hundefutter aus den Ohren kam.

    Ich fand das IBDerma von http://www.lupovet.de und der Versuch startete.
    Sehr erfolgreich.

    Heute bekommt Attila eine Mahlzeit Rohfutter und eine Mahlzeit Lupovet.
    von dem IBDerma sind wir schon eine ganze Zeit weg und füttern jetzt das Sporty, wobei ich das IBDerma für Notfälle immer im Hause habe.

    Olewo ist ebenfalls ein guter Tipp.

    alles Gute

  • Hallo Babs,

    bleib bei einem Futter und gebe die Pellets dazu.

    Unsere Hunde bekommen ganz normales Hundefutter

    und Fluffy bekommt die Pellets dazu.

    Hi, Brigitte, was ist ganz normales Hundefutter bei Dir????

    Liebe Grüße von babs
    P.S. Krümel meldet sich Gott sei Dank immer, wenn sie raus muss, und ich habe den leichtesten "Durchfall-Schlaf", den's gibt und höre sofort, wenn sie aufsteht von ihrem Platz und auf dem Holzboden Richtung Zimmertür geht

    LG babs


    cazcarra

    Über Stress habe ich natürlich auch nachgedacht. Es geht ihr aber echt gut bei uns, sie ist schon viiiiel zutraulicher und sicherer geworden, besonders was ihr Leben bei uns im Haus angeht. Sie wedelt schon und spielt Hundeschlange (Robben auf allen Vieren auf dem Teppich, wild wedelnd) jeden Morgen zur Begrüßung, wir schmusen viel und sie hängt sehr an mir, und mit meinem Mann ist es auch viel entspannter geworden.

    Sie war ja ein einziges Angstpaket, und ich bin ein bisschen stolz drauf, wieviel wir schon erreicht haben durch Geduld und Liebe, sie mag mich sehr, das merk ich schon, und sie gehorcht auch zu 90%, sogar draußen, und alles ohne Leckerli, sie kommt echt gerne, wenn ich sie rufe, macht dann eine Vollbremsung vor mir und wedelt. Was will ich mehr?
    Natürlich ist noch jede Menge zu tun, besonders, was ihre Beziehung zu den Zweibeinern außer uns anbelangt. Da liegt noch unendlich viel Arbeit vor uns, aber jeder Tag ist ein neuer Tag, und irgendwie geht's immer weiter...

    und cazcarra, ich fasse Deinen Beitrag als völlig ok auf, fühle mich in keinster Weise angegriffen, hast doch recht damit. Aber wir haben unsere täglichen Rituale und Spielchen, es gibt eine richtige Tagesstruktur...


    und außerdem bin ich zu blöd, dass mir das mit den Zitaten richtig gelingt, obwohl ich auf "Im Zitat antworten" anklicke.... darum habe ich es oben kursiv geschrieben...


    Conny
    Danke für den link, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, hab schon jede Menge über dieses BARFen gehört...

    Schönen Abend und vielen Dank
    von Babs und ich meld mich wieder und blend mich für heute aus, hab schon karierte PC-Augen;-)

  • Das find ich super, was ihr schon alles erreicht habt! Hut ab!

    Doch ein klitzekleines "aber" hätte ich da noch - und bitte wieder: Nicht böse sein...

    Da sie erst 4 Monate bei euch ist und du selbst sagst, sie war ein einziges Angstpaket, dann kann ich dir nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass sich der Stress, den sie über die Zeit vor euch und die Anfangszeit mit euch (weil Umstellung und alles fremd), garantiert noch nicht hinweg ist.

    Alle neuen Situationen, in die sie ja zwangsläufig immer mal wieder kommen muss, lassen den Stresspegel, in dem sie sich seit langem befindet, nur extrem langsam sinken.

    Dass sie so sehr wedelt und sich freut ist ein schönes und gutes Zeichen, auch dass sie sofort auf den Zuruf hin kommt! Keine Frage. Doch an wen sollte sie sich derzeit sonst wenden, wo sie noch unsicher ist? Damit will ich nicht sagen, dass sie euch nicht liebt - überhaupt nicht. Aber sie muss sich ja auch unbedingt an euch orientieren, sonst geht die Panik wieder los.

    Ein Beispiel: Ich habe seit 6 Monaten eine Hündin aus extrem schlechter Haltung. Sie hing von Anfang an an mir wie eine Klette, denn ich war die einzige Ansprechpartnerin (neben meinem Gizmo) und ich behandelte sie gut. Machte ich eine falsche Bewegung, schrie sie. Inzwischen sind wir so weit, dass es nur noch selten solche Angstreaktionen gibt, da muss dann schon etwas Außergewöhnliches geschehen, mit dem sie einfach überfordert ist oder dass sie in ihre "alte Welt" zurückkatapultiert. Ich rechne damit, dass sie noch gut und gern ein halbes Jahr brauchen wird, bis sie sich wirklich entspannen kann.

    Verstehst du, was ich damit sagen will? Der Stress für deinen Hund ist noch kein abgeschlossenes Thema. Ob der Durchfall tatsächlich darauf zurückzuführen ist, kannst nur du allein (oder mit Hilfe eines Trainers) feststellen. Er kann selbstverständlich auch oder zusätzliche andere Ursachen haben.

    Ich bin sehr froh, dass die Maus es bei euch so gut getroffen hat, die ihr euch so viele Gedanken macht und die ihr das Leben von nun an schön gestalten wollt!

    Ganz herzliche Grüße
    cazcarra

  • Hallo,

    ich bin wieder da, hat alles ewig gedauert in der Tierklinik, eben typisch Montag.

    Röntgenbild: alles o.B., keine verdickte Darmschleimhaut, nix. Ultraschall würde nichts bringen, darum habe ich es nicht gemacht. Es wurde nochmal ein Antibiotikum gespritzt, ich soll weiterhin 1 Teelöffel Zellulose und 1 Teel. Bactisel ins Futter geben. Die TÄ und ich hoffen beide, dass es Giardien oder so was sind, damit das Kind mal einen Namen hat. Das Kotprobenergebnis wird es wohl Ende der Woche geben....

    Heute morgen kam auch ein normales Würstl. Habe auch schon Olewo Karotten-Pellets bestellt, bei mir schaut's langsam aus wie in einem Tierfachgeschäft...

    Ich soll ja dieses Futter Lamm+Reis weiter füttern, nix ändern. Aber da kostet eine Dose mit 400g knapp 4 EUR, und das kann ich auf Dauer nicht machen... Ist denn Trockenfutter Reis+Lamm identisch mit dem Nassfutter nur ohne Wasseranteile? Ist das egal, was man da füttert, ob nass oder trocken? Die Bestandteile sind gleich?

    Mann, das ist echt eine Wissenschaft für sich und sehr zeitintensiv, müsste auch mal wieder was arbeiten, sonst kann ich mir überhaupt kein Futter mehr leisten...

    Herzliche Grüße von Babs

  • Hallo Babs,

    schön zu hören, dass Deine Maus nicht ernsthaft krank ist.

    Die Zusammensetzung der Dosen unterscheidet sich deutlich von der des Trockenfutters.

    Das Trockenfutter hat einen relativ hohen Getreideanteil von 45% und einen Fleischanteil von 30%. Außerdem sind Nebenerzeugnisse mit verarbeitet.

    Preislich ist es ja ganz o.k., doch für diesen Preis bekommst du bessere Sorten. Josera beispielsweise .

    Nimmst Du ein hochwertiges Futter, ist die Futtermenge entsprechend geringer, sodass Du länger mit dem Futter auskommst.

    Eine Futterempfehlung fand ich leider bei Schecker nicht.

  • Hi Conni,

    ich bin schon ganz erschlagen von den unendlich vielen Futtersorten, Marken, Zusammensetzungen, Empfehlungen, Warnungen.... :roll: :roll: :???: :???:

    Ich füttere jetzt erstmal weiter bis zum Ergebnis der Kotprobe, wenn da auch wieder nix rauskommt, dann werde ich weitersehen. Habe eben nochmal die TÄ in Spanien angemailt bzgl. der genauen Futtersorte von ARION. Die Firma selbst hat mir Premium Lamm + Reis (kommt mir langsam zu den Ohren raus, diese Kombination) empfohlen.

    Bin total erledigt grad von den vielen vielen Infos und deren Sortierung, Verarbeitung, vom 2-Stunden-in-der-Tierklinik-Sitzen, na ja und überhaupt... Eben hat Krümel aber noch ein Prachtwürstl gelegt...

    Wenn's denn so bliebe, was wäre ich froh!!!!
    Liebe Grüße von Babs

  • Ich kann dir nur raten, dieses Futter zu wechseln, das ist alles andere als hochwertig, lies mal die Zusammensetzung.

    Hier ein paar Links, die dir sagen was ein gutes Futter ausmacht.

    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-grune-hund.de
    http://www.cats-country.de/tierfutteretikettenHund.pdf

    Lies das mal und vergleich dann mit deinem Futter, dann solltest du in der Lage sein, zu erkennen ob du ein gutes Futter fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!