Der Impf-Thread!

• hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen weiß ich nicht, ob meine frage schon gestellt wurde. falls ja, sorry!

also, meine kleine hündin (fast 14 wochen alt) wurde heute das 2. mal grundimmunisiert, also mit allem drum und dran, auch tollwut.
    jetzt hat mich die tä gefragt, ob ich dann in vier wochen nochmal alles machen lassen will -was den wirksamsten schutz darstellen würde- oder nur nochmal eine auffrischung der tollwutimpfung haben möchte?

sie meinte auch, dass sie nur zu einer wiederholung der tollwutimpfung raten würde, wenn die impfung meine süße dieses mal schlauchen würde. würde sie die heutige impfung aber gut wegstecken, würde sie nochmal zu einer "kompletten" impfung raten!

was meint ihr dazu?

lg

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich mache es ähnlich wie die TS, da ich diesbezüglich auch schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Und das obwohl ich immer lieber vorsichtig bin dabei, etwas weg zu lassen was evtl gut für den Hund ist...was aber in diesem Fall definitiv nicht so ist ;)

• Hallo,
      bin eben durch Link auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Impfen gemacht.

Meine Frage ist eher rechtlicher Natur:
      Ist Impfen und Entwurmung eigentlich vom Gesetzgeber vorgeschrieben? Natürlich lasse ich impfen, aber gibt der Gesetzgeber nicht vor, ob und wie ich impfen lassen muß? Muß ich beim Entwurmen chemische Mittel benutzen? (Hat bei einem meiner Hunde schon zu schwerem Darmbluten geführt).

LG
      BZ

• Nein, in der Regel sind weder Impfung noch Entwurmung vorgeschrieben. Nur im Seuchenfall (z.B. Tollwut) kann regional eine (zeitlich begrenzte) Impfpflicht angeordnet werden.
      Für Auslandsreisen braucht man in der Regel die Tollwutimpfung.

• Vielen Dank für die Antwort :smile:

Gibt es da im Internet einen Quellennachweis oder Ähnliches? Im Gestzestext steht lediglich, man muß für die Gesunderhaltung des Tieres sorgen. Aber das ist ja eine Auslegungssache.

LG
      BZ

• Naja, es wäre z.B. tierschutzrelevant, wenn dein Hund Würmer hat und du ihn nicht entwurmst. Solange dein Hund gesund und fit ist macht dir da keiner Vorschriften, was die Gesundheitsvorsorge betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!