Der Impf-Thread!

  • Ich wundere mich generell, mit welcher Sorglosigkeit manche Menschen das mit ihren Hunden im Urlaub sehen.

    Nicht nur mit ihren Hunden. Wie viele Urlauber in fremden Ländern fassen irgendwelche streunenden Hunde an, ohne sich über die Gefahren bewußt zu sein. Welcher Mensch ist denn schon gegen Tollwut geimpft. Diese Impfung gehört schließlich nicht zu den Standardimpfungen beim Menschen und soll auch nicht so komplikationslos sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wundere mich generell, mit welcher Sorglosigkeit manche Menschen das mit ihren Hunden im Urlaub sehen. Es ist ja auch gar nicht lange her, da gab es den Tollwutfall bei einem Hund in Frankreich: Die Leute hatten den ungeimpften(!) Hund zu jung aus Ungarn illegal importiert, dann später ebenso heimlich mit nach Afrika genommen, wo er ihnen vorübergehend abgerückt war, aber wieder auftauchte. Statt dass nun endlich die Vernunft einsetzte, haben sie ihn dann ebenso heimlich wieder mit zurück nach Frankreich genommen. Fazit: Tollwutfall beim Hund, zwei gebissene Menschen und ein gebissener Nachbarshund, nach weiteren Kontaktpersonen wurde fieberhaft gesucht um alle noch rechtzeitig impfen zu können. Na bravo.


      Zum Glück ist das in dieser Häufung der Dämlichkeit ein Ausnahmefall. Aber ich frage mich sehr oft, wie viele Hunde wohl in bester Absicht auch aus generell gefährdeten Ländern "unter dem Radar" importiert werden. Genau wie auch diverse andere Krankheiten hier durch den weltweiten Reiseverkehr und den Auslandsimport fröhlich eingeschleppt werden. :ka:


      Von daher: Einen guten Schutz halte ich für sehr wichtig. Wobei ich mir da mehr Flexibilität wünschen würde, sprich dass alternativ zum Impfschema eben auch ein Titernachweis gleichberechtigt anerkannt wird. Noch mehr würde ich mir aber wünschen, dass generell der ganze Import von Hunden viel genauer überwacht wird, und es endlich auch in den Köpfen der Menschen ankommt was da für ein Gefahrenpotential schlummert. Denn auch die vielen Mittelmeerkrankheiten, die sich hier immer mehr verbreiten, sind ja nicht auf natürlichen Wege stückchenweise hier eingewandert. Sondern von unzureichend geschützten Urlaubshunden sowie den endlos vielen Auslandsimporten (Welpenhandel wie auch TS) eingeschleppt.

      Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Nur eben mit den MMK finde ich solltest du dich nochmal informieren und in dich gehen. MMK heißt ja in erster Linie Leishmaniose. Ja Hunde können sich infizieren. Und mit dem Import oder Urlaubshunden kommen Leishmanioseträger zu uns. Aber alle anderen Säugetiere inklusive dem Menschen können sich auch infizieren. Und mit der globalen Reiselust kommen eben auch infizierte Menschen zurück-zu uns. Plus der steigenden Wahrscheinlichkeit das mit zunehmender Erderwärmung die Sandmücke als Überträger sich bei uns ausbreitet. Und Sandmücken gehen nicht spezifisch nur auf Hunde sondern eben auch auf Menschen....

    • Ich hab da mal ne blöde Frage...


      Wie handhabt ihr das denn mit Urlauben und den Impfungen? Wir waren beispielsweise dieses Jahr in Schweden, kein Problem, Jumi wurde eh im Januar das erste mal gegen Tollwut geimpft... Aber die fordern eine jährliche Impfung dort.

      Nun habe ich für mich sowieso entschieden, dass ich nicht mehr nach Schweden möchte weil mir die Fahrt zu krass war aber für Dänemark finde ich nun nur die Aussage, dass die Tollwutimpfung "gültig" sein muss.

      Ist sie das denn nun 1 oder 3 Jahre? Oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten?


      Ich muss gestehen, dass ich mir da jetzt noch nicht viele Gedanken dazu gemacht habe, da wir nun ja erstmal Ruhe haben aber so langsam wollte ich planen, wie ich das mit dem Impfen angehen möchte.


      Sicher ist für uns eins: Der Hund kommt immer mit in den Urlaub! :smile:

    • Gültig ist eine Impfung immer dann, wenn der TA eine Gültigkeit einträgt und diese nicht über die zugelassene Gültigkeitsdauer hinausgeht.


      Das gilt für alle EU Staaten, also auch für Schweden.

    • Gültig ist eine Impfung immer dann, wenn der TA eine Gültigkeit einträgt und diese nicht über die zugelassene Gültigkeitsdauer hinausgeht.


      Das gilt für alle EU Staaten, also auch für Schweden.

      Ah danke, da schaue ich nachher mal nach was bei uns eingetragen ist.

    • Es geht hier Urlaub im Ausland, da ist es völlig irrelevant ob Wien oder Timbuktu, da schreibt das Gesetz eine Impfung vor. Wie sinnvoll das ist ist eine andere Sache.

      Alle 3 Jahre Tollwut impfen, dann kann der Hund mit in Urlaub.

      Wenn der Hund sehr krank oder sehr alt ist, wäge ich ab, ob ich mit dem Hund in Urlaub fahren möchte, und der duch die Impfung evt. schwer erkrankt oder stirbt, oder ob ich das anders organisieren mit dem Urlaub.


      Für mich käme die Impfung meines alten kranken Hundes nicht mehr in Frage. Aber sebstverständlich geht der auch nicht wildern, da pass ich auf.

    • Kleine OT-Anmerkung zum Thema Urlaub: Es gibt auch sehr, sehr viele Länder auf dieser Welt in die ich einen Hund gar nicht in den Urlaub mitnehmen wollte, ob nun geimpft oder nicht. (Was in meiner Logik bedeutet, da fahr ich auch nicht ohne Not hin.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!