• Ich frag mal hier: wir sind in der Grundimmunisierung und laut Impfpass soll die nächste Impfung nächsten Mittwoch sein. Da hab ich aber nicht wirklich Zeit zum Tierarzt zu fahren.

    Ist es sinnvoller, dann am Donnerstag zu fahren oder schon zwei Tage früher am Montag?

    Bei erwachsenen Hunden kommt das nicht auf den Tag an, aber wie ist das bei den Zwergen?

  • Ich frag mal hier: wir sind in der Grundimmunisierung und laut Impfpass soll die nächste Impfung nächsten Mittwoch sein. Da hab ich aber nicht wirklich Zeit zum Tierarzt zu fahren.

    Ist es sinnvoller, dann am Donnerstag zu fahren oder schon zwei Tage früher am Montag?

    Bei erwachsenen Hunden kommt das nicht auf den Tag an, aber wie ist das bei den Zwergen?

    Es gibt bei allen gängigen Impfungen nur eine, die man grundimmunisiert. Das ist Leptospirose.

    Bei allen anderen impft man Punkt!

    Wenn du also SHP meinst, dann ist hier ausschliesslich die immunologische Lücke zu beachten und da kommt es auf 2 Tage hin oder her nicht an.

    Man sagt, dass die meisten Hunde zwischen der 13. und 16. Lebenswoche keine maternalen AKs mehr aufweisen.

    Ich habe meine Hunde in der 13. Woche impfen lassen und dann nicht mehr (SHP).

    Bei einem Hund habe ich dann in der 16 Woche einen Titer machen lassen, ob die Impfung gefasst hat. Der Hund hatte hohe Titerwert, also lies ich nicht mehr impfen.

  • Das einzige, was man dabei je nach Situation auf den Tag genau im Blick behalten muss ist die Tollwutimpfung. Da gilt rein rechtlich gesehen nämlich schon ein Tag drüber als überzogen, und wenn es für Reisen, Veranstaltungen etc. "gelten" soll greift dann die Wartefrist.

  • Als Anmerkung:

    Tollwutimpfungen sind äusserst wirkungsstark und wirken wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte.

    Also nach 3 mal 365 Tagen ist der Hund nicht "ungeschützt".

    Aber rein rechtlich: Ja, dann darf man nicht reisen...

  • Mir hat Lucy gestern einen riesen Schrecken eingejagt.

    Wir waren um 17:30 Uhr mit ihr beim Impfen (SHPPi und L4) - und der TA hat bereits gesagt, dass Lucy ein bisschen schlapp werden kann, vielleicht schlecht frisst, die Einstichstelle schmerzen kann usw.

    Ich habe mir nicht so viel gedacht, weil Lucy die erste Impfung beim Züchter und dann die 2. Impfung bei uns letztes Jahr sehr gut weggesteckt hat.

    Kaum war dann gestern Abend mein Mann zur Nachtschicht unterwegs, ging es Lucy plötzlich ziemlich schlecht - sie hat gezittert, wollte sich nicht mehr hinlegen, hat den Schwanz eingezogen usw.

    Dann wollte sie die Treppe nicht mehr laufen (wir waren oben und ich wollte eigentlich gerne noch was essen - die Küche ist aber im EG) - und als ich Lucy dann die Treppe tragen wollte, hat sie furchbar geschrieen :( :

    Ich habe dann gleich in der Tierklinik (in der auch geimpft wurde) angerufen (die leider seit ein paar Monaten nur noch bis 22 Uhr geöffnet hat - das hätten wir bei ca. 40 Minuten Fahrzeit aber nicht mehr geschafft) und alles ganz genau geschildert.

    Die TÄ konnte mich beruhigen und hat mir gesagt, dass ich Lucy Novalgin geben darf, wenn ich noch welches zu Hause habe.

    Hatte ich zum Glück noch - und nach ca. 45 Minuten hat Lucy sich endlich hingelegt und auch tief geschlafen.

    Ich habe sie dann noch stundenlang beobachtet, weil ich mich so gesorgt habe - aber um 24 Uhr wollte sie dann sogar ganz unbedingt etwas fressen - und als wir um 6 Uhr aufgestanden sind, hat sie auch gleich geschaut, ob schon was im Napf ist (was eher ungewöhnlich ist, weil Lucy eigentlich nicht sooo viel Wert auf Futter legt)

    Das Frühstück wurde dann bis auf den letzten Krümmel aufgefressen :smile:

    Auch ansonsten geht es ihr zum Glück wieder gut, sonst wäre ich gleich heute morgen umgehend in die TK gefahren.

    Lucy ist normal ein fröhlicher Wirbelwind - um so größer ist dann der Unterschied, wenn sie zitternd herumsteht, an nichts mehr Interesse hat und den Schwanz einzieht.

  • Jumpy wurde ja vor über 5 Woche TW geimpft nur hat die TÄ in der Schweiz an dem Tag 18 geimpft, 18 Impfbücher ausgefüllt und einen Fehler bei den Daten bei Jumpy gemacht.
    Impfdatum 05.08.2019 Gültig ab 26.08.2019 und Gültig bis 05.08.2019
    TÄ kam extra zur der Züchterin raus und hat da alle Hunde geimpft und im Eifer des Gefechtes passieren dann solche dämlichen Fehler.
    Hatten echt schon Angst das wenn wir an der Grenze kontrolliert werden, dass es zu Problemen kommt, wo wir ihn abgeholt haben.

    Somit dürfen wir, wenn Jumpy reisen soll im nächsten Jahr in vorher nochmal TW impfen lassen und das nervt tierisch um ehrlich zu sein :( da sie dann noch eigentlich über 2 Jahre gültig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!