• Bei Lepto bin ich eben sehr unsicher.

    Leptospirose können auch geimpfte Hunde bekommen. Die Impfung deckt nicht alle Arten der Lepto ab.

    Die nicht pathogenen Serovaren muss sie auch nicht abdecken. Ich habe mich mal bei verschiedenen TAs erkundigt. Der Erfolg der neuen Impfung ist durchschlagend. Wo sie vor ein paar Jahren noch jedes Jahr mehrere, oft tödlich verlaufende Fälle hatten, ist jetzt keiner mehr, oder mal ein ungeimpfter Hund.

    Kann in 20 Jahren wieder anders sein, aber im Moment ist die Gefahr für korrekt geimpfte Hunde wirklich drastisch zurückgegangen.

  • Der Erfolg der neuen Impfung ist durchschlagend. Wo sie vor ein paar Jahren noch jedes Jahr mehrere, oft tödlich verlaufende Fälle hatten, ist jetzt keiner mehr, oder mal ein ungeimpfter Hund.

    Das muss regional sehr unterschiedlich sein. Darf ich fragen, wo du wohnst?

    Die 4 TÄ mit denen ich bisher über Impfen und die Risiken für die Erkrankungen gesprochen habe, haben in ihrem Leben noch keinen an Leptospirose erkrankten Hund gesehen.

  • Die nicht pathogenen Serovaren muss sie auch nicht abdecken. Ich habe mich mal bei verschiedenen TAs erkundigt. Der Erfolg der neuen Impfung ist durchschlagend. Wo sie vor ein paar Jahren noch jedes Jahr mehrere, oft tödlich verlaufende Fälle hatten, ist jetzt keiner mehr, oder mal ein ungeimpfter Hund.

    Kann in 20 Jahren wieder anders sein, aber im Moment ist die Gefahr für korrekt geimpfte Hunde wirklich drastisch zurückgegangen.

    Ha!!! :party::party::laola::mrgreen-dance:

  • @Lorbas

    Tollwut habe ich vor nachimpfen zu lassen.

    Bei Lepto bin ich eben sehr unsicher. Anscheinend ist diese für kleine Hunde am belastendsten, aber gerade die "wenn, dann diese" Impfung.

    In der Stadt trinken sie nicht aus Lacken, wenn dann in der Au. Wobei Lacken seltener sind, beim Fischteich kann ich es aber kaum verhindern.

    Selbst wenn sie, bevor sie in den Teich dürfen, Wasser (aus der Flasche) trinken, wird beim Kneippen der ein oder andere Schlecker vom Teich gemacht.

    Für einen Chi sind Impfungen grenzwertig gesundheitsschädigend.

    Nur mal so.

    Der Hund bekommt die gleiche Dosis wie ein 70 Kg Hund

    Und Leptosporose als Sogenannte „schmutzige“ Impfung käme mir niemals in einen CHI.

  • Danke für deine knappen, klaren Worte.

    Find ich gut. :gut:

  • ob die neue Lepto Impfe wirkt, kann nicht anhand von 3 oder 4 oder auch 10 Tä bewiesen sein.

    Bei allem was ich im Studium zu Statistiken lernte und bei mir hängen blieb, braucht’s da noch etwas mehr Zahlen, Daten und Fakten.

    Metastudien wären ganz gut, oder wenigstens aussagekräftige Feldstudien

    Gibts da schon was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!