• ob die neue Lepto Impfe wirkt, kann nicht anhand von 3 oder 4 oder auch 10 Tä bewiesen sein.

Bei allem was ich im Studium zu Statistiken lernte und bei mir hängen blieb, braucht’s da noch etwas mehr Zahlen, Daten und Fakten.

Metastudien wären ganz gut, oder wenigstens aussagekräftige Feldstudien

Gibts da schon was?

Vera Geissen 2009

Stefanie Knöpfler 2015

Und von da aus dann halt weiterhangeln.

Zusammengefasst

• Es wurden untersucht:

Hunde, die mit Verdacht auf Lepto in die Klinik kamen, (deren Titer war hoch, ob nun geimpft oder ungeimpft-das wurde nicht erfasst.)

Es beantwortet nicht, ob die Impfung die Fälle reduziert.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn diese Impfung nachweisbar schützt, geh ich morgen und lasse meine Hunde impfen.

Aber bisher gibt es keinen Beweis, nur eine Imfpung die erwiesen verantwortlich sein kann für tödliche Autoimunerkrankungen.

Und bevor ich aus einem gesunden Hund einen toten Hund duch Impfung mache, vermeide ich lieber die Impfung.

• Heute morgen war ich mit Peggy beim Tierarzt und ihre Tollwutimpfung hält 2 Jahre. Das heißt das ich nächste Jahr im August nur die anderen Sachen impfen lassen muss.

• Lass du deine Hunde erstmal impfen dann reden wir weiter. Ich finde deine Haltung zum Thema impfen lassen sehr unvernünftig.

• Lass du deine Hunde erstmal impfen dann reden wir weiter. Ich finde deine Haltung zum Thema impfen lassen sehr unvernünftig.

Meine Hunde sind geimpft. Ich achte nur auf die Qualität der Impfstoffe und lasse keine schmutzigen Impfstoffe impfen. Und keine Impfstoffe, die schon nach zwei Jahren verfallen.

• Unsere Tollwut Impfung hält auch 3 Jahre, ich kenne es gar nicht anders.

Seid ihr sicher, dass man Eure Impfung nach 2 Jahren wieder auffrischen muss?

Es gibt sogar Impfstoffe, die nur für ein jahr zugelassen sind. Die schützen zwar auch länger, aber wenn die Hersteller die Zulassung nicht für mehrere Jahre beantragen, dann kann es nicht eingetragen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!