Der Impf-Thread!
-
-
Beim RKI kannst du dir die Fallbeschreibungen bei Menschen ansehen (incl. Infektionsgrund). Vielleicht hilft das ja bei deinen Überlegungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim RKI kannst du dir die Fallbeschreibungen bei Menschen ansehen (incl. Infektionsgrund). Vielleicht hilft das ja bei deinen Überlegungen.
Danke
-
Ich habe jetzt nur SHP impfen lassen, aber lese gerade wie wichtig die L4 doch wäre und dass es auch auf Menschen übertragbar sei.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich es nicht doch impfen lasse. Ich dachte Hund kann sich nur anstecken, wenn er aus Pfützen trinkt oder in Gewässern badet, aber es geht wohl auch so, wenn man in Feldern unterwegs ist..
Ja und wenn man Pech hat, kann man sich auch Pest und Cholera einfangen und nicht nur Lepto.
-
Nur mal ne aktuelle Info der Züchterin meiner Beardies: L sollte man impfen, aber keinesfalls L4, vertragen zumindest Beardies nicht. L4 reißt die wohl ziemlich um. Ich denke, sie weiß, was sie sagt, also lasse ich L4.
Ich lasse Maddy nicht gegen Lepto impfen. Wenn es hier allerdings Lepto-Fälle geben würde, dann würde ich wahrscheinlich doch impfen. Aber einzeln, ohne andere Impfungen.
Ansonsten gibt es hier alle 3 Jahre nur SHP und ein, zwei Monate später Tollwut. Ich teile also die Impfungen auf, daß nicht zu viel aufeinmal geimpft wird.
Eigentlich soll ja bei SHP die Grundimmunisierung reichen. Aber so richtig "trauen", das wegzulassen, tue ich mich nicht.
Wenn man nur SHP haben möchte, muß man das für gewöhnlich dem TA das vorher sagen, daß er das bestellen kann. Aber oftmals bekommt man die Antwort, daß sie das nicht bestellen könnten. Das liegt meistens daran, daß sie nicht nur eine Impfdosis bestellen können, sondern nur in Packungen - die sie aber bei den meisten HH angeblich nicht loswerden, weil die das volle Programm impfen lassen.Was Impfungen betrifft, bin ich ja ein wenig vorsichtig geworden, nachdem mein Welpe nachweislich gestorben ist, weil die Impfung die Krankheit selber ausgelöst hat.
Verteufeln tue ich Impfungen trotzdem nicht.
Aber jedesmal, wenn Maddy geimpft werden muß, bin ich ein ziemliches Wrack, weil ich so eine Angst habe, daß doch wieder was passieren könnte. -
Hat jemand Erfahrung mit bleibenden Impfbeulen? Theoretisch wäre diesen Frühling wieder SHP und Tollwut dran, aber es ist nur noch wenig Platz auf dem Rumpf beulenfrei. :/
Vor drei Jahren sagte die TÄ, dass wir dann dieses mal wohl Titer messen würden, aber bringt mir das wirklich was? An der letzten Blutentnahmestelle musste ebenfalls eine Umfangsvermehrung rausgeschnitten werden (habe ich leider nicht einschicken lassen), und wenn der Titer nicht ausreichend ist, würde ich ja wahrscheinlich trotzdem nicht impfen lassen.
(Auslandsreisen und Hundeplatz sind nicht mehr geplant, Hund ist ca. 7 Jahre alt) -
-
Vor drei Jahren sagte die TÄ, dass wir dann dieses mal wohl Titer messen würden, aber bringt mir das wirklich was?
Wenn du dir unsicher bist, beruhigt das Vorhandensein eines Titers zumindest deine Nerven.
wenn der Titer nicht ausreichend ist, würde ich ja wahrscheinlich trotzdem nicht impfen lassen.
Es gibt keinen nicht ausreichenden Titer. Jedes vorhandensein eines Titers bezeugt Impfschutz. Kann man bei der WSAVA, der AAHA und den Publikationen von Dr. R. Schultz, Dr. J. Dodds und anderen nachlesen.
-
Wenn du dir unsicher bist, beruhigt das Vorhandensein eines Titers zumindest deine Nerven.
Eigentlich habe ich mehr als genug andere Sorgen und beschäftige mich mit dem Thema immer nur kurz vor dem Impftermin. Also für meine Nerven müsste es nicht sein, wenn es nach mir geht.
Edit: Aber noch mal zurück zum Anfang, hat jemand Erfahrung mit den Beulen oder habe ich den einzigen Hund, bei dem die bleiben und nicht weggehen?
-
Benni bekommt auch immer welche. Allerdings sind die nach etwa 6-8 Wochen wieder komplett weg.
-
Das ist das Problem, die bleiben.
-
Aber noch mal zurück zum Anfang, hat jemand Erfahrung mit den Beulen oder habe ich den einzigen Hund, bei dem die bleiben und nicht weggehen?
Können die dauerhaft bleiben
Marley hat hinten eine leichte Beule, wir waren damit auch schon beim Arzt, Aussage war es ist nichts schlimmes, fühlt sich an wie eine Beule vom impfen ist aber eigentlich zu lange her dafür. Aber dann könnte das ja doch eine sein
Eine zeitlange hat er da geknabbert und es ist kein Fell mehr an der Stelle gewachsen, habe es dann regelmäßig mit Bepanthen eingerieben damit die Haut sich beruhigt (war trocken und schuppig)
Also ich kann dir leider nicht weiterhelfen weis aber jetzt, dass ich bei der nächsten Impfung mal ganz genau auf die Impfstelle achten werde
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!