• Der erkrankte Hund war wohl nicht gegen Lepto geimpft...

    Der TA sagte ihm sei nichts bekannt. Ich weiß auch nicht, ob er nochmal genauer nachforscht, das werde ich wahrscheinlich beim nächsten Termin erfahren (in 2 Wochen). Eigentlich ist er ein sehr vernünftiger TA der auch mit sich reden lässt und viel mit Homöopathie arbeitet. Aber in Sachen Impfen ist er tatsächlich auf der "Jedes Jahr Tollwut, SHP & Co"-Schiene unterwegs :/

  • Auf Hörensagen was den einen erkrankten Hund betrifft würde ich mich nicht verlassen. Ob der Hund erkrankt hängt auch davon ab wie alt er ist, wie fit bzw. wie stark das Immunsystem ist, ob es Vorerkrankungen gab usw. usf.

  • Letzden Endes bestimmt nicht dein TA sondern Du gegen was und wie oft dein Hund geimpft wird.

    Wenn du dich bei Ihm gut aufgehoben fühlst, kannst du einfach machen was er empfiehlt. Wenn du Zweifel hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich möglichst umfangreich zu Informieren, für dich einen gangbaren Weg zu finden und den dann auch durchzusetzten.

  • @Czarek
    Ich Impfe meine Hunde nicht gegen Zwingerhusten. Im Zuge der SHP Impfung, die ja bis zu Lebenslang hält haben meine Hunde aber eben das Adenovirus=H=teilweise Husten.

    Ich hatte bei uns am Verein mit einer Bekannten eine Diskussion. Ich impfe nicht, da mir der zu erwartene Vorteil im gegenzug zum Risiko zu gering ist. Sie ich impfe, da ich wenn schon nicht komplett schützen kann, nehme ich wenigstens einen Teilschutz mit und mein Hund erkrankt leichter.
    So ein halbes Jahr später ging Zwingerhusten um. Meine Hunde fingen an zu Husten, ich gab Echinacea, nach einem Tag noch vereinzelltes Husten, nach 3 Tagen kein Husten mehr und nach einer Woche war bei uns Alltag.
    Ihr Hund hustete so schlimm, das der TA nötig war. Immer wenn ich sie traf, der Hund hustet und wird nicht gesund. Er ist die gesamte Saison ausgefallen.

    Einzellfälle?

  • Ob das Einzelfälle sind, kann ich nicht sagen. Bzw ich kann nicht sagen, ob das mit der Impfung zusammenhängt.

    Wir haben Hunde, die sind geimpft und mache sind eben nicht gegen Zwingerhusten geimpft. Beide Hundegruppen haben sowohl gesunde als auch kranke Hunde. Und beide Gruppen sind auch unterschiedlich lange krank.

    Also meiner Hündin ging es 2 Wochen schlecht und sie wird so langsam fit. Ihre Impfung war nicht aktuell.
    Meine andere Hündin ist frisch grundimmunisiert und sie ist nicht krank, obwohl beide zusammen sind und sie sich hätte anstecken können.

  • Nur kurz am Rande- meine Tierärztin hat die Titerschnelltests bestellt und meine Hunde werden jetzt damit getitert.
    Falls Interesse besteht, kann ich gerne davon berichten. (Preise und Ergebnisse bei aktuellem Impfstand )

  • Zitat von Chestergirl

    Der erkrankte Hund war wohl nicht gegen Lepto geimpft...

    Der TA sagte ihm sei nichts bekannt.

    Wenn du die Möglichkeit hast, stell Nachforschungen an.
    Finde heraus welcher Tierarzt den Hund mit Lepto diagnostiziert und behandelt hat.
    Wenn er verantwortungsvoll ist hat er den Fall gemeldet und den Erreger bestimmt. Mit der Auskunft über den Erreger fällt es dann leichter eine Impfentscheidung zu treffen.

    Wenn alles ins Leere läuft und der Hund niemals vernünftig diagnostiziert wurde ist das Ganze ja nur als Gerücht zu sehen und das wäre mir persönlich nicht genug für eine Impfung.

  • Nur kurz am Rande- meine Tierärztin hat die Titerschnelltests bestellt und meine Hunde werden jetzt damit getitert.
    Falls Interesse besteht, kann ich gerne davon berichten. (Preise und Ergebnisse bei aktuellem Impfstand )

    Ich wäre auch sehr interessiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!