Der Impf-Thread!
-
-
Sagt mal, stimmt das, dass man Tollwut erst nach dem Zahnwechsel impfen lässt? Und warum?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Machen viele, einfach weil es eine Impfung ist, die den Organismus stark belastet und im Grunde relativ unnötig für die Gesundheit im Alltag ist.
Deshlab schieben viele Hundebesitzer die TW bis nach dem Zahnwechsel auf, um den Körper nicht zusätzzlich zu stressen. -
Ah okay. Also ist es eher empfehlenswert?
-
Es bringt dir auf jeden Fall keinen Nachteil.
Ich habe es bei Ekko und Cardassia auch gemacht und werde es bei azog vermutlich auch so handhaben
-
Sagt mal, stimmt das, dass man Tollwut erst nach dem Zahnwechsel impfen lässt? Und warum?
Im Internet geisterte mal die Geschichte rum, dass Tollwut-Impfungen die Zahnbildung stören würde.
Es gibt keinerlei Beläge darüber, aber wie das mit "Internet-Wahrheiten" so ist: es verselbstständigt sich....
Nachteile hat der Hund nicht durch eine spätere Tollwut-Impfung und die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in dieser kurzen Zeit vor dem Zahnwechsel ein tollwütiges Tier zu Deinem Hund Kontakt hat, geht wohl gegen Null

-
-
Ich habe TW auch erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen. Aber bis dahin war das Streß. Denn wäre hier ein Fall von TW gewesen, dann hätten sie meine Hündin einkassieren können. Und auf den Hundeplatz kannst du auch nicht.
Ob ich das nochmal so machen würde? Wahrscheinlich nicht. Aber ich würde trotzdem TW zu einem eigenen Termin impfen lassen. -
Ich glaub wir haben Tollwut vor dem Zahnwechsel impfen lassen...aber Kiwi wurden die letzten Zähne ja auch gezogen. Ob das damit zusammengehangen hat, keine Ahnung. Heute hat sie perfekt stehende Zähne

-
Mir wurde erklärt, dass die Bluthirnschranke noch offen wäre.
Es gibt wohl mehrere Fälle, die neuronale Schäden wie Epelepsie davon getragen haben sollen.
-
Wo kann man das Nachlesen?
-
Ich werde mal nach Links suchen. Mich hat unsere Züchterin darauf hingewiesen.
Dass Tollwut im Verdacht steht, Epelepsie auszulösen findet man sehr viel.
Das die Blut-Hirn-Schranke im Welpenalter noch nicht komplett geschlossen ist, ist auch bewiesen (suche nachher links).
Eine offene Blut-Hirn-Schranke bedeutet auch, dass Chemikalien, Erreger etc. leichter in das Hirn eindringen können und Schäden verursachen können.
Da bekannt ist, dass Tollwut viele Nebenwirkungen haben kann, bedeutet dies auch, dass es bei einem Hund mit offener Blut-Hirn-Schranke größere Auswirkungen bzw. wahrscheinlicher zu Nebenwirkungen kommen kann.
Werde jetzt aber auch nochmal nach Links für dich schauen, leider habe ich dazu grade keine Zeit
.Wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne belehren. So habe ich es nur in Bezug auf Tollwut verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!