• Meinung unseres aller ersten Tierarztes (ehemals Chef der Klinik, mittlerweile in Rente) eingeholt und der hat ebenfalls gesagt das wir warten.
    Also dann nächste Woche. Werden sie woanders operieren lassen, Termin steht bereits.

• Zitat von karow

Meinung unseres aller ersten Tierarztes (ehemals Chef der Klinik, mittlerweile in Rente) eingeholt und der hat ebenfalls gesagt das wir warten.
    Also dann nächste Woche. Werden sie woanders operieren lassen, Termin steht bereits.

Kann ich nachvollziehen und ist sicher auch besser ihr nach der Impfung erstmal etwas Ruhe zu gönnen.

Hast du schon mit dem anderen TA gesprochen wegen der falschen Impfung und wie ihr die Bezahlung regelt?

• Danke das ihr mich darauf hingewiesen habt, hätte das sonst gar nicht beachtet. Nicht auszudenken was eventuell passiert wäre.

Sie waren erstmal ein wenig "zickig" bis ich gesagt hab das ich absofort nicht mehr dahin gehe und siehe da, ich habe nur die Tollwut bezahlt.

• @karow, ich denke du hast alles richtig gemacht jetzt. Deine Kleine bekommt ne Woche Schonung vor der OP und für die falsche Impfung hast du wenigstens nicht zuviel bezahlt (auch wenn es natürlich trotzdem nicht okay ist, dass sie deinem Hund einfach mal so ne falsche Spritze verpasst haben, aber vielleicht lernen sie aus deiner Reaktion, dass sie beim nächsten Mal besser aufpassen müssen).

• aus einer bda-Empfehung für Menschen, läßt sich so aber auch für Tiere umlegen:
    2.2 Impfungen
    Im Rahmen einer Operation in Allgemein anäs -
    thesie können milde, transiente immunsuppressi-
    ve Effekte (Lymphopenie) auftreten, die theore-
    tisch die Effektivität einer stattgehabten Impfung
    abschwächen können. Es existieren jedoch weder
    Hinweise auf eine klinisch relevante Interaktion
    zwischen einer durchgeführten Impfung und einer
    Allge meinanästhesie noch Anhaltspunkte für
    erhöhte perioperative Komplikationsraten [11,12].
    Das Verschieben eines OP-Termins wegen einer
    Imp fung oder das Verschieben einer Impfung
    wegen einer geplanten Operation wird aus diesen
    Gründen nicht mehr generell empfohlen.
    Ein Sicherheitsabstand zwischen Impfung und
    elektiver Operation kann jedoch sinnvoll sein,
    damit impfbedingte Nebenwirkungen nicht als
    postoperative Komplika tionen fehlinterpretiert
    werden.
    Zitat Ende.

Wenn es sich verhindern läßt Impfung und Narkose besser trennen, es ist halt nicht immer möglich.
    Z.B. bei Wildkatzenkastraaktionen kriegen wir die nie wieder! Kastr., Impfen, Entwurmen - die volle Dröhnung. Überleben tun sie´s alle, die Wirkung der Impfung ist halt manchmal fraglich.

• Seit Jahren habe ich gestern mal wieder eine Karte mit Impferinnerung bekommen. Ich frage mich nur, warum? Im Impfpaß steht überall 2018 als nächster Termin.
    Auf der Karte steht auch nichts näheres. Oder kann das sein, daß das wegen der Zwingerhustenimpfung ist? Sonst hatte ich ja nur SHP (neben TW) impfen lassen. Letztes Jahr ging das nicht, weil Einzeldosen angeblich nicht mehr angefordert werden könnten. Also hatte ich dann die 3-jahres-Impfung von Nobivac SHPPi genommen. Kann das sein, daß die Zwingerhustenimpfung jährlich gemacht werden muß (sofern man sie denn impfen läßt)? Anders kann ich mir die Impferinnerung nicht erklären.
    Nachfragen tue ich nicht. Wenn ich demnächst wegen Zeckenzeugs hingehe, werde ich es vielleicht erfahren.

• Z.B. bei Wildkatzenkastraaktionen kriegen wir die nie wieder! Kastr., Impfen, Entwurmen - die volle Dröhnung. Überleben tun sie´s alle, die Wirkung der Impfung ist halt manchmal fraglich.

Das Überleben hätte ich auch nicht in Frage gestellt :D

Eher eben die Wirksamkeit der Impfung.
    Ein zeitliches Trennen beim Haushund ist ja ohne Weiteres möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!