Der Impf-Thread!
-
-
Dieser zeitliche Zusammenhang (Impfung, 2 Tage später Kastra) stört mich auch irgendwie.....
Zur Impfung: Du hast eine Tollwut-Impfung in Auftrag gegeben, also zahlst Du eine Tollwut-Impfung! Nicht mehr!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo :)
War eben in der TK um meine Bewerbung abzugeben und habe dann gleich mal nach den Impfpreisen zwecks Grundimmunisierung gefragt.
Mit Tollwut = 91€
Ohne = 70€Find ich heftig. Gut es ist ne TK, aber dennoch bin ich überrascht.

-
Zitat von Cattlefan
Dieser zeitliche Zusammenhang (Impfung, 2 Tage später Kastra) stört mich auch irgendwie.....
Zur Impfung: Du hast eine Tollwut-Impfung in Auftrag gegeben, also zahlst Du eine Tollwut-Impfung! Nicht mehr!
Stimmt, der OP Termin ist wirklich sehr nah am Impftermin, nach zwei Tagen kann ja durchaus noch eine Immunreaktion auf den Impferreger in Gange sein und da die meisten Hunde Impfungen ja doch ziemlich gut wegstecken muss man dem Hund das ja auch nicht unbedingt anmerken. Es macht sicher Sinn nach der Impfung erstmal 2 Wochen zu warten mit einer OP, vor allem wenn es sich nur um eine Kastration handelt und nicht um irgendwas dringendes.
Zusammen mit der Verwechselung der Impfung macht das irgendwie einen schlechten Eindruck was den Tierarzt angeht.
Den Gedanken nur für eine Tollwutimpfung zu bezahlen finde ich gut und fair und denke der Tierarzt sollte sich darauf einlassen.
Den Kastratermin würde ich erstmal verschieben (bzw wenn es da groß Streit gibt um die Bezahlung der Impfung würde ich vielleicht sogar woanders hingehen, da dann mein Vertrauen irgendwie weg wäre). -
Die Kastra verschieben ist keine Lösung in unserem Fall. Ich war auch etwas selber schuld, hab nicht direkt gesagt das wir kastrieren wollen.
Und der spontane Termin kam mir sehr gelegen, Kiwi ist auch wieder top fit. Keine Schwellung und nix.Wie gesagt: Die jenige die geimpft hat war nicht unser Stamm Tierarzt! Kastriert wird Kiwi von ihm.
Edit: Wenn wir nochmal länger warten ist sie zu nah an der nächsten Läufigkeit + dazugehörige Scheinschwangerschaft.
-
Kiwi ist auch wieder top fit. Keine Schwellung und nix.
Darum geht es nicht.
Aber das Immunsystem ist mit der Impfung beschäftigt, da muß man es nicht (vor allem nach der "vollen Dröhnung" ) mit den Heilungsvorgängen nach einer Kastra belasten.
-
-
Mein Ta wird wissen was er tut.
-
Hallo Zusammen

ich habe nun auch eine Frage zu der Impferei. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen grade nicht mehr.
Tristan ist jetzt Wochen alt, am Montag.
Habe jetzt in den Impfpass geschaut und er wurde am 21.5. mit dem Impfstoff Virbagen Canis SHAPPi geimpft. Diese soll bis 18.5. aufgefrischt werden.
Jetzt habe ich gegoogelt und gesehen, dass es eine 6-Fach Impfung ist.
Ich möchte ihn allerdings eigentlich nur gegen Staupe Hepatitis und Parvo impfen lassen.
Geht das?
Und wann müsste ich ihn impfen lassen?
Diese Woche noch, weil nur bis 18.5. der Schutz steht, oder ginge auch am Montag bzw. wäre das sogar besser?Schon einmal Danke für die Hilfe

-
Wie alt?
Natürlich kannst du nur SHP impfen, such dir einfach einen Tierarzt der hat diesen Impfstoff da hat
-
oh ups
jetzt 10 Wochen alt -
Am Montag wird er 12? Wochen alt?
Erste Impfung mit 8? Wochen ende Mai?
S_HA_P_Pi = Staupe_Hepatitis_Parvovirose_Zwingerhusten.
Wenn du nur SHP geimpft haben willst, so läßt du ihn halt nur damit nachimpfen.
Lt. altem Impfschema hat man mit 8 + 12 Wochen geimpft. Es gibt allerdings wenige Welpen die zu dem Zeitpunkt (12. Woche) noch Maternale Antikörper haben, die den Impferfolg vereiteln.
Deshalb wird nach neuerem Schema noch eine 3 Impfung mit 16 Wochen empfohlen. Und weil es dann immer noch ein paar Ausreißer gibt, die zu dem Zeitpunkt noch mAk haben eine letzte Impfung nach 1 jahr. Ab dann kann man je nach Impfstoff 3 jährig nachimpfen.
Vor der Impfung mit 1 Jahr, kann man Titern lassen um festzustellen ob noch mAk da sind, oder bereits ein Impftiter. Mit Impftiter muss man nicht mehr nachimpfen.
Einige Impfstoff Hersteller geben ab Impfzeitpunkt 12 Woche 3 jährige Nachimpfintervalle an.
Einige TÄ haben festgestellt, das ab abgeschlossener Grundimmunisierung keine Nachimpfungen notwendig sind, da lebenslange immunität besteht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!