• Ob jetzt Epilepsie, zahnschäden oder sonstiges... sagen wir mal so, ich sehe einfach keinen Grund darin im Zeit des Zahnwechsels eine relatuv unnötige Impfung für den Alltag zu verabreichen.
    Der Körper ist gestresst, teilweise hat man leichte Entzündungsprozesse, etc. Ich würde den Hund auch nicht impfen, wenn er leichten Durchfall o.ä. hätte.

    SHP sehe ich da anders, einfach weil es hier eine Bedrohungssituation im Alltag gibt. TW hingegen brauche ich erst für Urlaub oder Prüfung.

  • Ich trainiere jetzt wieder durchgehend seit 12 Jahren auf diversen Hundeplätzen und Hundeschulen und bisher hat außerhalb der Prüfungen noch nie jemand einen Impfausweis sehen wollen.

    Und zum Thema "was wenn doch mal einer TW hat...", meine Hunde haben keinen unkontrollierten Fremdhundkontakt und die theoretischen Konstrukte, wenn einer über das offene Feld herangerannt kommt, der gerade aus Russland eingeschmuggelt wurde und TW hat und das aufkommt.... ehrlich gesagt, da hab ich dann doch mehr Angst vorm ausgesetzten Alligator im Badesee.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bei uns im Hundeverein werden die Impfungen soweit ich weiß nur beim Eintritt in den Verein und bei den Prüfungen kontrolliert.
    Und auch da ist nur Tollwut wichtig, viele Leute wissen gar nicht was ihr Verein/Plstz/Schule wirklich haben will und denken sie müssten alles impfen.

  • Bei uns war damals in der Hundeschule (haben Welpen und Junghundgruppe, sowie Hunde 1x1 und Spielgruppen besucht) Tollwut Pflicht und das der Hund gechipt ist. Mehr nicht.

  • Ich hatte nie Probleme dass der Hund als Welpe nicht TW-Geimpft wurde- meine Mädels wurden erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel gegen Tollwut geimpft.


    Ich hab letztens erst wieder gemerkt wie heftig die Kombi-Impfung (ohne TW aber mit L) ist- Abbey hing mehrere Tage quasi komplett KO in den Seilen. Der Impfknubbel blieb über einen Monat bestehen.

    In Zukunft wieder ausschließlich SHP (wenn ich mal dran denke- so alle 4 jahre denke ich) und alle 3 Jahre TW.

  • Auf manchen Hundeplätzen gibt es sogar Gruppenimpfungen. Da kommt der TA zum Hundeplatz und impft einen Hund nach dem anderen.
    Habe ich mal gelesen. Bei einem Hundeverein stand das sogar im Terminkalender, wann Impftag ist.

  • Auf manchen Hundeplätzen gibt es sogar Gruppenimpfungen. Da kommt der TA zum Hundeplatz und impft einen Hund nach dem anderen.
    Habe ich mal gelesen. Bei einem Hundeverein stand das sogar im Terminkalender, wann Impftag ist.

    War bei einem unserer Hundevereine auch so, inkl. gemeinsamer Gruppen Wurmkur :gott:
    Hmm irgendwie konnten wir die Termine nie wahr nehmen :D :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!