Der Impf-Thread!
-
-
Das ist doch echt lächerlich.

Statt einfach nur zu sagen "Hab mich getäuscht, meine Info stimmte nicht.",...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-

neenee... stattdessen bin ich die böse

-
Von Pferden hab ich leider so gar keine Ahnung, aber das Thema interessiert mich dennoch. Für den Menschen gibt es ja gar keine Studie zu wissenschaftlichen Bedingungen (also Doppelblind-Studie) über Impfungen, vielleicht gibt es sie aber über Pferde. Oder zumindest irgendwelche Zentralregister in denen Impfraten und Infektionsquoten festgehalten werden. Bin an jeder Info mit wissenschaftlicher Aussagekraft interessiert und würde mich freuen falls da jemand was hat.
Sorry, Pferde sind ja quasi off-topic hier

-

Warum sollte ich das tun ?
Ich habe sachlich mit der Fragestellung und
evtl. mit einer Anfrage beim Hersteller zu tun,
nichts aber mit einer Abbitte beim User xy.Vielleicht mal folgendes zum besseren
Verständnis:Der Text steht so oder ähnlich schon seit Jahr
und Tag in den BPZ. Dabei ist klar, dass es
in erster Linie um Welpen und um adulte, nicht
grundimmunisierte Tiere geht, die es schon
immer gab.
Daran hat sich nichts geändert.
Sonderfälle, wie bereits grundimmunisierte,
adulte Tiere, lässt der BPZ nicht erkennen, sonst
gäbe es diese Frage nicht.
Und wenn schon TÄ diese Sache unterschiedlich
behandeln, haben die Fragen durchaus ihre Berechtigung.Darum ging es, das hat Vorrang und nicht der Einwurf
eines Users. Davon haben wir viele, GsD in der Mehrheit
in angemessener Form. -
Sarah1: mir hatte sich diese Frage nicht gestellt.
Neuer Impfstoff, erstmalig angewendet, muss wiederholt werden, fertig.
mein Tierarzt und der von Freunden, die ich gezielt danach gefragt habe, hat mir das erklärt und den neuen L4-Impfstoff nach vier Wochen wiederholen lassen.
Aber es gibt in der Gegend auch einen Tierarzt, der von vornherein einen Ruf dafür hat "billig und schnell" zu sein, der sagt das wohl nicht und impft wohl auch nur einmalig, "um den Geldbeutel zu schonen". Das ist ja klar billiger, als zwei Mal impfen. Vielleicht ist das eine Erklärung, weswegen es Tierärzte gibt, die es nicht zweimalig impfen? Wenngleich das natürlich unsinnig, furchtbar, nicht zu tolerieren und Leute verschaukeln ist.
Da fällt mir nur der Spruch meiner Oma ein: "wer billig kauft, kauft zwei Mal"
-
-
An der „Billig-Variante“ kann man es nicht fest machen und man verunglimpft Kollegen, die u.U. die besseren TÄ sind.
Ich habe einen TA der nimmt z.B. für einen KS plus Kastration keine 300, wo andere meist über 500 bis 1000 € liegen. Die Sprechstunde dieses TA ist rappelvoll und er genießt den besten Ruf im weiten Umkreis. Mir nutzt die beste, ausgestattete Praxis überhaupt nichts, wenn ich mit Begrüßung und Color-US schon mal 100 auf der „Klatte“ habe und mir das Tier wegen Fehltherapie und Überdosis bei banaler Diagnose verstirbt. Hätte ich damals, den von Dir genannten „Billig-TA“
genommen, würde mein Stammrüde heute noch leben.
Ich denke, Deine These ist rein spekulativ und Dein genannter TA ist ja sicher nicht der Einzige.Und wenn es um grundimpfen und Geld geht, beginnt der Geldkampf schon im BPZ, denn haben wir haben hier Wiederholungen, die einfach nur drin stehen, weil sie
schlicht so beantragt sind, die Wirkung aber weit über die Beantragung und die Empfehlung der WSAVA und STIKO D geht. Selbst die 3J. sind falsch verstanden worden.
Wenn der Hund eine erfolgreiche Core-Impfung erhalten hat, bringen weitere Impfen keine zusätzliche Immunität.Bei der Lepto haben wir eine geringere Wirkung, die jährlich wiederholt werden muss, gar keine Frage, aber nur für die Tiere, die in einem Risikogebiet liegen, da der Impfstoff
zu schwerwiegenden Reaktionen führen kann, wie kein anderer (WSAVA zu Lepto/Google).Hier geht es nur speziell um adulte Tiere und Lepto. Bei Welpen macht man es nur 2 mal um sicher zu gehen, dass der mat. AK nicht neutralisiert. Das ist bei allen Impfen so.
Bei adulten Tieren gibt es keine mat.AK und insofern haben wir eine fast sofortige Wirkung.
Wenn wir mal den mat. AK vernachlässigen und es auf die „schwache Wirkung“ da „Totimpfstoff“ schieben, müsste diese auch jedes Jahr dann 2 mal „reingedrückt“ werden.
Insofern macht nur der mat. AK Sinn. Und was ist mit Welpen, wo die erste SHPL daneben geht ? Die zeigen es doch, dass es geht, mit nur 1 mal, einer wirksamen Lepto bis zum
nächsten Jahr.
Zweimal hintereinander halte ich für mich nicht notwendig, schon aus eigener Erfahrung nicht.
Meine Welpen wurden einmalig geimpft und ich hatte hier über 200 pure Lepto-Träger vom Feinsten über Wochen und nicht ein Tier wurde angesteckt. Dagegen lagen meine Babys von der neuen Immunisierung incl. Lepto über Std. regungslos am Boden. Von der SHP nicht.
Daran kann ich doch den Schutz und die Gefährlichkeit der Lepto erkennen. Aber ich habe Kleinhunde und das ist eh für mich ein künftiges Problem. Selbst wenn ich sie extra gebe,
wird sie nicht weniger gefährlich.
Nur das ist alles meine persönliche Meinung dazu und wer möchte kann gerne nach Hersteller verfahren, alles kein Problem. -
Sarah1, ich verstehe es nicht - gerade wenn die Leptoimpfung soviele Nebenwirkungen haben kann und ich mich TROTZDEM entschließe dieses Risiko einzugehen, dann will ich doch auch den best möglichen Schutz haben? Und wenn ich den (lt. Tierärtzen, Beipackzettel und Hersteller) nur nach einer zweimaligen Impfung zur Grundimmunisierung habe, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und es so machen. Tue ich das nicht, dann impfe ich meine Hunde jährlich mit einer ziemlich bissigen Impfung, gehe damit vielleicht ein Risiko ein und das alles für nichts? Tut mir Leid, das ist einfach unlogisch. Jetzt kannst du deine Hunde ja impfen wie du magst, aber ich finde es schwierig, wenn du das als allgemein gültige Wahrheit verbreitest.
-
Ob teuer oder billig hat NICHTS mit der Qualität zutun. Sowohl der teuereste als auch der günstigste TA hier in der Gegend werden mich niemals wieder in ihrer Praxis sehen...beide sind nach meiner Meinung einfach nur Katastrophe.
Wichtig ist mir immer, dass ein TA mir plausibel erklärt WAS er tut und warum. Das nichts in meinen Tieren landet was nicht abgesprochen wurde.
Meine Tierärzte impfen so wenig wie möglich (TW auf 3 Jahre musste ich niemals nach fragen..war selbstverständlich. Als bei meinem Rüden die erste Impfe nicht für 3 Jahre eingetragen wurde haben wir genau besprochen warum.)Das man sich gut aufgehoben fühlt und ich meine Tiere auch morgends bringen und nachmittags erst abholen kann ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Sie sind dort immer in guten Händen und werden nach meinen Vorgaben versorgt.
Das alles hat nichts mit dem Preis zutun. Der spielt für mich erstmal ne kleine Nebenerolle.
SEINE Hund kann man impfen wie man will...das stimmt schon. Aber man muss bedenken, dass man so auch immer ein Risiko für andere darstellt.
Soweit ich weiß züchtet Sarah1 und gibt so auch Welpen ab (hat sie zumindest vielleicht hat sie ja inzwischen aufgehört)- Und gerade DA MUSS alles medizinische genau nach Vorschrift laufen. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig -
finde es schwierig, wenn du das als allgemein gültige Wahrheit verbreitest.
Das war mein Satz:
Nur das ist alles meine persönliche Meinung dazu und wer möchte kann gerne nach Hersteller verfahren, alles kein Problem.
Nichts mit allgemeingültig.
SEINE Hund kann man impfen wie man will...das stimmt schon. Aber man muss bedenken, dass man so auch immer ein Risiko für andere darstellt.
Soweit ich weiß züchtet Sarah1 und gibt so auch Welpen ab (hat sie zumindest vielleicht hat sie ja inzwischen aufgehört)- Und gerade DA MUSS alles medizinische genau nach Vorschrift laufen. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässigDer erste Part Deines Post hat mir schon recht gut
gefallen, denn es geht nicht darum, den Hersteller
zu folgen und den Welpen tot impfen zu lassen sondern
darum, naturgegebene Dinge und Wirksamkeiten
den Vorrang zu geben. Nichts anderes tun die TÄ, die in
2 mal keinen Sinn sehen, warum habe ich oben erklärt.
Vielleicht lest ihr nochmal richtig rein plus WSAVA.Am Ende folge ich der WSAVA, auch weil ich Kleinhunde
habe und schon in den Genuss der Wirkung kam, da nutzt
mir "gerade da, muss alles nach Vorschrift laufen" herzlich
wenig. Meine Welpen bekommen einmalig die SHPPiL, nach
dem Zahnwechsel die T. Die L nicht mehr, da wir in keinen
Risikogebiet liegen und da liege ich immer noch in den Empfehlungen der WSAVA. Was will man mehr ?Was kostet eigentlich die Lepto ?
-
Jetzt muss ich sarah1 mal in Schutz nehmen: sie hat ja darunter geschrieben: das was sie geschrieben hat, basiert auf ihrer eigenen Erfahrung und geschieht auf ihre Verantwortung. Dann ist es doch von anderen zwar beurteilbar, aber es muss auch nicht verteufelt werden.
Ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht auch irgendwann anders denken und verfahren würde, wenn ich mehrfache negative Erfahrungen gemacht hätte.
Im Endeffekt hält es jeder so, wie er es will und ob mit oder ohne Aufklärung für verantwortbar hält.
An Meinungen ist so schön, dass jeder seine eigene haben darf
Sarah1, was machst du beruflich? Das hört sich so tiermedizinisch an. Arbeitest du letztenendes bei impf-Herstellern und sitzt infomässig an der Quelle? (Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!) :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!