• Da das Bakterium das Toxin überwiegend bei Beschädigung oder Zerfall freisetzt würde hier ein Impfstoff mit dem lebenden Bakterium ja wahrscheinlich gar keinen Sinn machen

Gegen Tetanus wird weder Lebend- noch Totimpfstoff eingesetzt, sondern ein Toxoid-Impfstoff, also einer der lediglich gegen dies von Cl. tetani gebildeten Toxine wirkt.
    Alles andere wäre ja Blödsinn, da jedes Lebewesen täglich mit Cl. tetani (einem ubiquitären Erdkeim) Kontakt hat.

• Weil mich das jetzt doch beschäftigt hat, nochmal zur Grundimmunisierung mit L4 – habe einfach beim Hersteller nachgefragt und die 4. oder 5. Person mit der ich verbunden wurde wusste es dann auch tatsächlich:

Wie es eigentlich schon im Beipackzettel steht und von den allermeisten hier richtig wiedergegeben wurde, muss auch ein erwachsener Hund, der vorher schon mit dem alten L-Impfstoff geimpft wurde, neu grundimmunisiert werden und das funktioniert nur mit zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die ihren Impfstoff nur vertreiben wollen (dieses Argument wird bestimmt auch kommen), aber letztlich muss ich denen entweder vertrauen wenn ich meinen Hund schützen will und lasse ihn entsprechend ihrer Empfehlungen grundimmunisieren oder ich tue es eben nicht und er bleibt ungeimpft bzw. unzureichend geschützt. Einen Tod muss man dann halt sterben.

• @Sarah1 s Argumentation ist, die Impfung muss bei Welpen nach 4 Wochen wiederholt werden, weil die erste Impfung auf Grund mat. AK evtl. nicht wirksam war, wieso wartet man dann nicht direkt bis zur 12 Woche?? Das ist einfach unlogisch.

Nach meinem Verständnis bezieht sich das mit den mat. AK nur auf den Zeitraum der 1.(!) Spritze beim Welpen. D.h. jeder Hund braucht zwei Spritzen zur GI, und wenn bei Welpen der Verdacht auf zu viel AK besteht soll eben die 1. Spritze erst ab der neunten Woche geimpft werden. Dieser Wert (9.Woche) wäre sonst komplett überflüssig.

• Zitat von Cattlefan

Gegen Tetanus wird weder Lebend- noch Totimpfstoff eingesetzt, sondern ein Toxoid-Impfstoff

Aber hattest du nicht geschrieben, dass Lebendimpfstoffe gegen Tetanus verboten sein, das impliziert ja, dass es sie geben würde :???: (danke für den Hinweis auf den Smiley, den hatte ich echt übersehen ;)).

Zitat von Cattlefan

Es ist keine Vergiftung sondern eine sog Toxi Infektion

Aber was ist eine toxische Infektion anderes als ein Infektion mit einem Erreger der Gift ausschüttet, welches dann wiederum zu einer Vergiftung führt. Es ist doch im Grunde das selbe.

Zitat von Cattlefan

Gegen Tetanus wird weder Lebend- noch Totimpfstoff eingesetzt, sondern ein Toxoid-Impfstoff, also einer der lediglich gegen dies von Cl. tetani gebildeten Toxine wirkt.

Ich weiß, Sinn macht es trotzdem nicht für mich, denn der Körper bildet ja auch keine Antikörper wenn jemand an einem echten Tetanus erkrankt ist. Theoretisch könnte jemand eine Tetanusinfektion durchmachen und trotzdem nächsten Monat wieder eine bekommen. Da es sich im Grunde doch um eine Vergiftung handelt ist dies ja auch logisch, da man nicht gegen Vergiftungen immun werden kann.

Wenn man sich mal die Fallzahlen und Impfraten von Tetanus in D. anguckt muss man aber über die Wirksamkeit und Nützlichkeit der Impfung eh ins Grübeln kommen.

• Wie gesagt: Lebendimpfstoff gegen Tetanus ist verboten in Deutschland.

Eigentlich ganz einfach:
    Der Hund (und andere Säugetiere) bekommen TOTIMPFSTOFF injiziert, Lebendimpfstoff ist lt. Gesetz auch gar nicht erlaubt. Darf beim Haustier nicht und niemals, absolut GAR NICHT angewandt werden.

Nun ist es aber so, dass ein inaktivierter Impf-Virus zwar noch die äußeren "Kennzeichen" (also das Antigen) für die entsprechende Krankheit hat, so dass eine entsprechende Immunantwort möglich ist, aber sonst können diese inaktivierten Viren GAR NICHTS mehr.

Wie gesagt: Lebendimpfstoff gegen Tetanus ist verboten in Deutschland.

Mit EINER Ausnahme:
    Orale Köderimpfung bei Wildtieren.
    Diese Viren werden aufgenommen, sie sind geschwächt und verursachen deswegen keine Erkrankung, ABER sie können noch in Zellen eindringen und so aus dem Magen-Darm-Trakt IN den Körper gelangen.
    Wo dann eine Immunantwort ausgelöst wird.

Die Tollwut wurde über den Fuchs (und Impfplicht bei Einreise nach Deutschland und eine ziemlich hohe Impfrate bei Haustieren und letztendlich auch durch rigoroses Handeln bei Auftreten eines Tollwutverdachtes -> Tötung ohne wenn und aber)) in Deutschland getilgt, weil die Füchse die Hauptverbreiter waren. Sie verlieren bei Infektion ihre Scheu, greifen Menschen und Haustiere an und diese Haustiere beißen bei Erkrankung den Menschen.

Aber hattest du nicht geschrieben, dass Lebendimpfstoffe gegen Tetanus verboten sein, das impliziert ja, dass es sie geben würde (danke für den Hinweis auf den Smiley, den hatte ich echt übersehen ;)).

Sorry, war´n Verschreiber (Aber aus dem Kontext doch eigentlich ersichtlich, oder? Es ging ja schließlich um Tollwut-Impfungen.)

Keine Ahnung, wieso ich da zwischendurch auf Tetanus kam....

Zum Sinn von Tetanus-Impfungen: Ich habe bereits 3 Pferde an Tetanus krepieren sehen. Sie waren alle ungeimpft und der Tod durch Wundstarrkrampf ist wohl mit das schrecklichste, was einem Lebewesen passieren kann.
    Ich habe noch nie ein geimpftes Pferd an Tetanus sterben sehen. Das reicht für mich als Grund, meine Pferde (und MICH!) gegen Tetanus zu impfen!

• ich habe kürzlich mit meinem Pferde TA über Impfungen diskutiert und er hat mir erzählt das er pro Jahr 2-3 Pferden wegen Tetanus einschläfert und jedesmal froh ist , wenn der Besitzer ihm endlich erlaubt das Pferd einzuschläfern und das Elend ein Ende hat....

• Wo ist eigentlich sarah1 geblieben?

Vermisst Du mich ? Das ist ja wirklich nett.
    Gerade auf Dein sachliches Posting hätte ich
    gerne noch geantwortet.
    Leider wurde der letzte Teil des Threads "zerschossen"
    und Beleidigungen/Post 1851 möchte ich so nicht stehen
    lassen. Habe den User "Cattlefan" mal gemeldet und hoffe,
    dass sich der Ton ändert.
    Zumindest ist z.Zt. dadurch, der Thread für mich nicht
    mehr interessant, vielleicht ein anderes Mal.

• Ich könnte das nun übersetzen...aber ich lass es jetzt einfach mal :lachtot:

Zum Thema:

ich habe kürzlich mit meinem Pferde TA über Impfungen diskutiert und er hat mir erzählt das er pro Jahr 2-3 Pferden wegen Tetanus einschläfert und jedesmal froh ist , wenn der Besitzer ihm endlich erlaubt das Pferd einzuschläfern und das Elend ein Ende hat....

Ja das ist leider sehr krass. Musste ich bislang zum Glück erst einmal und da in etwas entfernterem Bekanntenkreis erleben.
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!