Der Impf-Thread!
-
-
Kurze Zwischenfrage zur Tollwut Impfung. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Impfung nicht unbedingt notwendig ist in DE, und nur wenn man mit dem Hund ins Ausland möchte sollte man sich frühzeitig darum kümmern?
Der Züchter hatte mir empfohlen meine Hündin nach dem Zahnwechseln zu impfen. Da sie nach den SHP Impfungen aber so geschwächelt hat, und wir seit einer halben Ewigkeit mit einer Darmgeschichte kämpfen, würde ich eine weitere Impfung zurzeit ungern riskieren. SHP ist glücklicherweise erst in drei Jahren wieder dran.
Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich habe das Thema leider etwas schleifen lassen. Also in Kürze: TW, macht es Sinn die jetzt draufzusetzen oder kann ich mir damit getrost Zeit lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Impf-Thread! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Seit Tollwut (durch die Impfung) in Deutschland ausgerottet wurde gibt es keine Impfpflicht mehr (das war früher anders). Du brauchst die Impfung also nur zwingend wenn du ins Ausland willst oder auf bestimmte Hundeplätze.
Da aber auch Hunde aus dem Ausland (und nicht alle davon legal) nach Deutschland gebracht werden würde ich auf jedenfall impfen lassen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass da doch wieder was rüberschwappt.
Wenns mein Hund wäre würde ich jetzt impfen lassen. Der Zahnwechsel sollte durch sein und somit ist die Impfung empfohlen.
Entscheiden musst du das aber selbst..ist ja dein Hund

-
Na ja, wieso hat der Hund denn Durchfall? Vielleicht doch noch abwarten oder den TA mal fragen...
Grundsätzlich halte ich TW auch für sinnvoll aus den von @Angel21 genannten Gründen.
-
Wenn dein Hund noch gar nicht gegen Tollwut geimpft wurde, macht die Impfung natürlich Sinn.
Wenn Magen Darm Probleme noch bestehen würde ich das erst mal abklären.
Die Tollwutimpfung ist schon eine enorme Belastung für kleine Hunde. -
Zitat von Angel21
Das ist relativ einfach.
Bakterien passen sich sehr schnell an...mutieren sehr sehr schnell.
Die entsprechenden Antikörper müssen also viel öfter angepasst werden.
Bei Viren verläuft dieser Prozess wesentlich langsamer, weshalb eine Impfung weniger oft ausgefrischt werden mussViren können doch ebenso schnell mutieren, Grippeviren z.B. verändern sich ständig. Selbst mit Jahresimpfungen kommt man bei den Grippeviren doch kaum hinterher.
Zitat von Angel21Seit Tollwut (durch die Impfung) in Deutschland ausgerottet wurde gibt es keine Impfpflicht mehr (das war früher anders). Du brauchst die Impfung also nur zwingend wenn du ins Ausland willst oder auf bestimmte Hundeplätze.
Soweit ich weiß hat es nie eine Impfpflicht gegen Tollwut in Deutschland gegeben (oder von wann bis wann soll das gewesen sein)?
Wie es funktioniert haben soll, dass die Tollwut durch die Impfungen ausgerottet wurde erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ich weiß es ist die gängige Lehrmeinung, aber da die Krankheit nicht nur durch Füchse (oder Haushunde) sondern auch durch sämtliche anderen Wildtiere übertragen werden kann (Fledermäuse sind ja auch Hauptträger) verstehe ich nicht wie allein durch die Fuchsköderimpfungen die Krankheit verschwunden sein soll.
Noch dazu frage ich mich wieso die oral aufgenommen Impfköder beim Fuchs so gute Wirkung zeigen sollten dass man damit die Krankheit ausrottet kann, aber die orale Gabe (bzw Schleimhautaufnahme) von Tollwutimpfstoff beim Hund angeblich überhaupt nicht funktioniert, sondern der Impfstoff auf jeden Fall injiziert werden muss und noch dazu mit regelmäßigen Boostern damit der Hund geschützt ist. Leider habe ich noch keine Quellen gefunden die mir auf diese Fragen Antworten geben, bin aber auf jeden Fall dankbar falls jemand welche hat. -
-
Noch dazu frage ich mich wieso die oral aufgenommen Impfköder beim Fuchs so gute Wirkung zeigen sollten dass man damit die Krankheit ausrottet kann, aber die orale Gabe (bzw Schleimhautaufnahme) von Tollwutimpfstoff beim Hund angeblich überhaupt nicht funktioniert, sondern der Impfstoff auf jeden Fall injiziert werden muss und noch dazu mit regelmäßigen Boostern damit der Hund geschützt ist.
Eigentlich ganz einfach:
Der Hund (und andere Säugetiere) bekommen TOTIMPFSTOFF injiziert, Lebendimpfstoff ist lt. Gesetz auch gar nicht erlaubt. Darf beim Haustier nicht und niemals, absolut GAR NICHT angewandt werden.
Nun ist es aber so, dass ein inaktivierter Impf-Virus zwar noch die äußeren "Kennzeichen" (also das Antigen) für die entsprechende Krankheit hat, so dass eine entsprechende Immunantwort möglich ist, aber sonst können diese inaktivierten Viren GAR NICHTS mehr.
Wie gesagt: Lebendimpfstoff gegen Tetanus ist verboten in Deutschland.
Mit EINER Ausnahme:
Orale Köderimpfung bei Wildtieren.
Diese Viren werden aufgenommen, sie sind geschwächt und verursachen deswegen keine Erkrankung, ABER sie können noch in Zellen eindringen und so aus dem Magen-Darm-Trakt IN den Körper gelangen.
Wo dann eine Immunantwort ausgelöst wird.Die Tollwut wurde über den Fuchs (und Impfplicht bei Einreise nach Deutschland und eine ziemlich hohe Impfrate bei Haustieren und letztendlich auch durch rigoroses Handeln bei Auftreten eines Tollwutverdachtes -> Tötung ohne wenn und aber)) in Deutschland getilgt, weil die Füchse die Hauptverbreiter waren. Sie verlieren bei Infektion ihre Scheu, greifen Menschen und Haustiere an und diese Haustiere beißen bei Erkrankung den Menschen.
-
Ich bin ehrlich: Mir wurde früher bei unseren Hunden von meinen Eltern immer gesagt Tollwutimpfung sei Pflicht... Quelle habe ich keine.
Vielleicht weil es bei uns viele Füchse gibt (die durch Köder geimpft wurden). Früher wurden Hunde die Kontakt zu diesen Füchsen oder den Kadavern hatten sofort getötet wenn es Hinweise darauf gab, dass dieser Fuch Tollwut gehabt haben könnte. Vielleicht hieß es deshalb "Pflicht" wenn einem das Leben seines Hundes lieb war.
Deswegen musste die Impfmarke (die es heute ja kaum noch gibt) auch immer so wie die Steuermarke gut sichtbar am Hund sein...ob das wirklich so Pflicht war...keine Ahnung da war ich noch zu klein.Das auch Viren mutieren ist klar, aber tun die meisten dies eben nicht so schnell wie Bakterien...deswegen hält die Tollwut Impfe 3 Jahre..bakterielle Geschichten wie Lepto werden aber jährlich gegeben.
Warum man die Menschengrippe jährlich impfen muss..keine Ahnung. Da ich diese Impfung für Quatsch halte (außer bei Risikogruppen vielleicht) habe ich da nicht genauer geforscht.
Wie soll Tollwut sonst ausgerottet worden sein, wenn nicht durch Impfung? Aus Spaß an der Freude wird sich der Erreger ja nicht verkrümmelt haben

-
Der Hund (und andere Säugetiere) bekommen TOTIMPFSTOFF injiziert, Lebendimpfstoff ist lt. Gesetz auch gar nicht erlaubt. Darf beim Haustier nicht und niemals, absolut GAR NICHT angewandt werden.
Nun ist es aber so, dass ein inaktivierter Impf-Virus zwar noch die äußeren "Kennzeichen" (also das Antigen) für die entsprechende Krankheit hat, so dass eine entsprechende Immunantwort möglich ist, aber sonst können diese inaktivierten Viren GAR NICHTS mehr.
Achja... zum besseren Verständnis: Inaktivierter Impfstoff = Totimpfstoff
-
Danke, das ein gewisses Restrisiko für Infektionen besteht erklärt warum der attenuierte (also noch teilungsfähige) Erreger beim Hund nicht zugelassen ist, aber nicht warum er bei Hunden nicht wirken zumindest theoretisch genau so gut wirken würde *euch fehlt ein nachdenklicher Smiley
*Zum Tetanus, die Krankheit wird ja nicht unmittelbar durch das Bakterium ausgelöst, sondern durch das vom Bakterium ausgeschiedene Toxin. Da das Bakterium das Toxin überwiegend bei Beschädigung oder Zerfall freisetzt würde hier ein Impfstoff mit dem lebenden Bakterium ja wahrscheinlich gar keinen Sinn machen (auch wenn man sich ohnehin fragen kann wie man gegen eine Vergiftung immun werden soll, zumal der Körper normalerweise auch nach einem durchlebten Tetanus keine Antikörper bildet).
Selbst wenn ein Lebendimpfstoff nun doch Sinn machen sollte, warum sollte er in Deutschland verboten sein? Konnte dazu nichts finden, zumal das Bakterium überall ist, sehr häufig auch im Darm von Säugetieren und jeder Mensch deswegen eh immer welche von den Dinger mit sich rumträgt (Tetanus kann demnach übrigens auch bei gedeckten Wunden wie z.B. Prellungen entstehen, immer dann wenn eine Gewebenekrose vorliegt).
-
euch fehlt ein nachdenklicher Smiley
Den gibt´s doch:

Lebend-Oral-Impfstoff würde beim Hund auch wirken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!