Der Impf-Thread!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch, denn ich habe bisher meinem TA leider blind vertraut und mich nun hier im Thread erst wegen Impfen erkundigt!
Ich habe eine Hündin aus Bulgarien, die im letzten Jahr Oktober dort in Bulgarien mit dem Vanguard Plus 7 geimpft wurde und sie sollte jetzt im Oktober wieder damit geimpft werden. Mein TA hat ihr dann hier Versican Plus DHPPi und Versican Plus L4 geimpft und noch mal Tollwut, weil das nur ein Jahr gültig war. Sie hatte Tage danach eine geschwollene Nase mit Eiterpickeln und ihr ging es echt nicht gut.
Nun soll wohl noch gegen L geimpft werden. Aber ich glaube, das lass ich wohl, nachdem ich das hier gelesen habe. Wohl ist mir dabei nämlich nicht mehr, nach der allergischen Reaktion.
Aber zu meiner Frage: Der Tierschutz dachte wohl, dass sie erwachsen sei und es ist nur dieser eine Eintrag "Vanguard Plus 7" vom letzten Oktober im Impfpass zu finden. Allerdings ist sie hier bei uns noch mal 3 cm gewachsen, also war sie wohl bei ihrer ersten Impfung eher ein paar Monate alt.
Meint ihr, sie ist trotzdem grundimmunisiert? Sie hat ja die Impfung "Versican Plus DHPPi" im letzten Monat auch noch mal hier von meinem TA bekommen...Würde mich über eure Hilfe freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
http://www.pei.de/DE/arzneimitte…hunde-node.html
Ich finde bei PEI kein Vanguard Plus7, gemeint ist wohl Vanguard 7 = SHPPiL. Ausserdem wurde Sie noch Tollwut geimpft? Musste sie sein, sonst hätte sie nicht nach D eingeführt werden dürfen.
In Bulgarien sind sie wohl davon ausgegangen, das der Hund knapp 1 Jahr alt ist. Damit müsste Sie auf jedenfall Grundimunisiert gegen SHP sein.
Ein Jahr später wurde Sie von dir nochmal geboostert. Versican Plus SHPPi + L4 + Tollwut?
Wie gesagt, SHP müsste Sie ausreichend Grundimunisiert sein, wenn du unsicher bist, kannst du eine Titerbestimmung bei Staupe, Andenovirus-2 und Parvo machen lassen.
Ich würde das nicht mehr Impfen. Lebenslang.L4 sollte laut Hersteller für eine Grunimunisierung 2x im 4 wöchigem Abstand geimpft werden. Und dann jährlich wiederholt werden. Ich Impfe das nicht.
Pi muss jährlich geimpft werden. Auch das impfe ich nicht.
Tollwut würde ich, so es der TA noch nicht gemacht hat nur mit 3 Jahres Eintrag Impfen.
Bei einem Hund der bereits deutliche Impfreaktionen gezeit hat, wäre ich mit Impfen sehr vorsichtig.
Als Regel mache ich nur max. 3 Impfstoffe gleichzeitig, mit mindestens 4 Wochen Abstand zur nächsten Impfung. -
Danke für deine Antwort. Ja, sie dachten im Tierschutz, dass sie bereits 3 Jahre alt sei, aber dem war wohl nicht so. Und dort wurde sie wie gesagt nur einmal geimpft, laut Pass und jetzt halt, dann wird das wohl ihr Leben lang ausreichen. Tollwut war wohl nur eine 1 Jahres-Impfung, so hat es der TA aus Bulgarien eingetragen, deswegen musste das nun noch mal, aber das war jetzt auch die 3 Jahres Impfung.
Genau und wegen des L4 sollen wir nach 4 Wochen noch einmal hin, obwohl sie das ja auch schon im letzten Jahr bekommen hat, aber da laut Pass nur einmal in Bulgarien. Reicht das dann nicht auch aus? Falls ich das überhaupt noch impfen lasse, bin halt jetzt echt aufmerksam geworden. Und der TA meint, dass die Reaktion wahrscheinlich nicht von der Impfung kommen würde, ja ne ist klar, wovon denn sonst. Sie war bisher immer gesund und es war auch sonst nix anders oder auffällug, außer die Impfung. Bin schon auf der Suche nach nem anderen... -
Bin schon auf der Suche nach nem anderen...
Warum???Dein Hund war in Bulgarien geimpft worden und eine weitere Dauer der "Haltbarkeit" von einem Jahr eingetragen worden.
Entsprechend hat Dein TA geimpft. Scheinbar mit einem Tollwut Impfstoff, den er für 3 Jahre Gültigkeit laut Beipackzettel eingetragen hat.Wenn Du Parainfluenza und Leptopirose nicht geimpft haben möchtest, hast Du das Deinem TA VOR der Impfung mit geteilt?
Leptospirose müßte so weiter geimpft werden, wie Dein TA es Dir gesagt hat, wenn Du diesen Schutz möchtest. Wenn nicht, lass es eben weg.
Die Erscheinungen im Hautbild KÖNNEN eine Impfreaktion sein. Aber auch alles mögliche andere. Dass der Hund vorher nie was hatte, ist kein Grund, dass er nicht trotzdem mal einen Hautausschlag bekommt.
-
Genau und wegen des L4 sollen wir nach 4 Wochen noch einmal hin, obwohl sie das ja auch schon im letzten Jahr bekommen hat, aber da laut Pass nur einmal in Bulgarien. Reicht das dann nicht auch aus?
Nein, reicht nicht. In Bulgarien ist vermutlich noch mit dem veralteten Leptoimpfstoff geimpft worden. Und Lepto muss zwingend grundimmunisiert werden mit 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Danach wird jährlich geboostert.
Da das Infektionsrisiko von Lepto geografisch höchst unterschiedlich verteilt ist, kannst du fragen, wie es mit dem Risiko in deiner Region aussieht. Dann kann man evt. drauf verzichten. Man muss dann halt dran denken, wenn man in einer Risikogegend Urlaub machen will.
-
-
Ah okay, dann bin ich wieder schlauer geworden.
Wir hatten hier im letzten Jahr ein krasses Hochwasser, von daher ist es wohl doch besser die Lepto vernünftig abzudecken. Es ist dann ja auch nur noch diese eine Auffrischung und ich hoffe, dass sie diese dann gut verträgt.
Danke für eure Hilfe! -
Ich hoffe die Frage passt hier hin. Mein Welpe (15 Wochen) wurde heute vor einer Woche geimpft (SHP, hält 3 Jahre). Jetzt hat sie sich wohl einen Infekt zugezogen, mit Fieber. Die TÄ sagt sollte das Fieber wieder kommen nachdem das Fieber senkende Mittel aufgehört hat zu wirken, dann muss mein Welpe ein Antibiotikum bekommen. Aber wie würde sich das auf die Impfung auswirken? Ist die dann nichtig weil das Antibiotikum auch die SHP Infektion bekämpft? Oder besteht der Impfschutz nach einer Woche schon?
-
Bei der SHP besteht nach einer Woche Impfschutz.
Wenn das Fieber wieder kommt, kann man es nicht
lassen, also muss es zwangsläufig erst mal weg.
Danach kann sie AB geben, aber zuvor sollte sie das
Bakterium bestimmen, sonst weiß sie doch gar nicht,
ob es das richtige AB ist.
Alternativ kann man natürlich Ampitab, flüssig als
Breitbandmittel geben. Ob sie das kennt, weiß ich nicht. -
Ich hab schon einige Tierärzte durch und keiner hat vor AB Gabe je das Bakterium bestimmt.
Ich werde meine jetzige Praxis mal drauf ansprechen.Dann wäre das theoretisch kein Problem, heute ist genau eine Woche rum. Ein bisschen knapp erscheint es mir trotzdem, aber wenn ich richtig informiert bin könnte man nach dem AB einen Test machen lassen um zu checken wie es um den Impfschutz steht, oder? Vielleicht mache ich das dann. Aber momentan hoffe ich noch, dass sie gar kein AB braucht. Es wird sich im Laufe des Tages zeigen. Drückt mir mal die Daumen.
Danke für die Auskunft, Sarah1!
-
Aber wie würde sich das auf die Impfung auswirken? Ist die dann nichtig weil das Antibiotikum auch die SHP Infektion bekämpft?
Gar nicht, Antibiotika, wirken sich nicht direkt auf das Immunsystem aus.
Abgesehen davon bekämpft ein AB Bakterien, Staupe, Hepatitis und Parvovirose werden durch Viren hervor gerufen.Ich hab schon einige Tierärzte durch und keiner hat vor AB Gabe je das Bakterium bestimmt. Ich werde meine jetzige Praxis mal drauf ansprechen.
Das ist auch nicht Usus, und auch nicht notwendig, stelle ich mir auch schwer vor.
Bei "einfach nur" unspezifischem Fieber, wo soll man da eine Probe entnehmen?
Gleich eine Blutkultur anlegen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!