Der Impf-Thread!
-
-
Edit: Im Prinzip müsste also nur die Staube-Impfung mit 15 Monaten aufgefrischt werden? Habe ich das richtig verstanden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Impf-Thread!*
Dort wird jeder fündig!-
-
SHP = Staupe, Hepatitis, Parvo.
Staupe und Parvo werden von allen mir bekannten Impfexperten als Core-Impfungen benannt. Teilweise auch noch Hepatitis dazu. SHP Impfstoffe sind "gut" erhältlich.
Das nochmal mit ~15 Monaten auffrischen, damit hast du für mindestens 3 Jahre sicheren Schutz.Pi / L nur wenn Notwendig.
Da aussen vor ist die Tollwutimpfung. Die in einem halben Jahr mit 3 jähriger Gültigkeit eintragen lassen.
http://www.wsava.org/sites/default/…delines2010.pdf
http://www.wsava.org/sites/default/…ptember2010.pdf
http://www.wsava.org/sites/default/…2029%202013.pdf -
Vielen vielen Dank für die Aufklärung, just2dun!!
-
Feb. '15: Nobivac PARVO (gültig bis März '15)
Mai '15: Virbagen canis L und canis SHAPPI (gültig bis Juni '15)
Juni '15: Versican L3 und DHPPi (gültig bis 30.06.15)Dein Hund ist nicht ganz korrekt grundimmunisiert.
Die Parvo kann schon ab 6. Woche erfolgen.
Danach erfolgte eine 5-fach Impfung und die
Wiederholung der ersten Impfe, allerdings
ohne Tollwut.Schau noch mal genau in den Impfpass, die
Tollwut steht meist alleine auf einer Seite.
Hast Du sicher übersehen,
Wenn die vorhanden ist, wäre es korrekt.Wenn alles zusammen ist, hast Du die Möglichkeit
es dabei zu belassen, außer vielleicht Tollwut.
Die Grundimmunisierung hält wenigstens 7 Jahre
und wahrscheinlich lebenslang, oder aber Du gibst
alles, aller 3 Jahre. Das muss jeder selbst entscheiden. -
Im Mai müsste sie 4 monate = 16 Wochen alt gewesen sein. Geimpft wurde SHP-Pi-L.
SHP wird allgemein empfohlen. Pi=Zwingerhusten nur in gefährdeten Beständen, wie z.B. Tierheimen. Auch L=Leptospirose ist umstritten und sollte nur bei individueller Gefährdung geimpft werden.
16 Wochen ist auch der Zeitpunkt der z.B lt. Stiko Vet als letzter der 3 Welpenimpfungen empfohlen wird. Damit ist dann die Welpen-Grundimunisierung abgeschlossen.
Eine Boosterimpfung nach einem Jahr wird dann noch empfohlen.Die Impfung im Juni ist ziemlich Sinnbefreit.
Die Impfungen sind korrekt.
Es muss nur noch mal nach der Tollwut nachgesehen
werden. Entweder wurde diese übersehen, anderenfalls
kann sie auch später gegeben werden, idealerweise nach
dem Zahnwechsel.Wir haben verschiedene Impfschemen und hier wurde die
Grundimmunisierung plus Wiederholung gewählt, also durchaus
sinnvoll. Ich habe auch einen Hund mit 13 Wochen grundimmunisiert
und da etwas dazwischen kam und ich nicht sicher war, ein paar
Monate später geboostert. Das ist immer sicherer.Die Stiko folgt dem Impfschema von Virbagen, die drücken in den
Hund gleich 4 mal rein. Nach einem Jahr halte ich für unnötig,
da liegt mit Sicherheit kein mAK mehr vor und das Märchen vom
Titer schaltet die WSAVA mit ihrer Empfehlung vollkommen aus. -
-
Ich würde nur noch Tollwut impfen lassen und das vorher absprechen, dass 100% ein Impfstoff verwendet wird der auch 3 Jahre eingetragen werden darf als Gültigkeit.
SHP würde ich als ausreichend ansehen.
Das ist keine PFLICHTIMPFUNG! man muss das nicht alle 3 Jahre impfen.
Ein Grundimmunisierung reicht.Mit einer gültigen TW bist du auf "der sicheren Seite" und kannst unbesorgt fast überall in Europa reisen. ("Halten" tud EINE ! Tollwut-Impfung beim erwachsenen Hund wahscheinlich auch ein Hundeleben lang.)
-
Warum jetzt Tollwut?
Sie schrieb doch, dass die noch bis Juni nächsten Jahres gültig ist.
Vorher würde ich da gar nichts machen. -
In ihrem Impfpass ist ausgewiesen, dass die Tollwutimpfung noch bis 09.06.2016 gültig ist.Ansonsten hat sie folgende weitere Impfungen erhalten:
Feb. '15: Nobivac PARVO (gültig bis März '15)
Mai '15: Virbagen canis L und canis SHAPPI (gültig bis Juni '15)
Juni '15: Versican L3 und DHPPi (gültig bis 30.06.15)Ich habe meinen Beitrag oben noch mal zitiert:
Tollwut steht außer Frage und ist noch gültig
-
Um es mal zusammen zu fassen, ich würde nächstes Jahr im Juni TW impfen lassen und das direkt für 3 Jahre.
Ich persönlich würde sonst die nächsten 3 Jahre nichts weiter impfen lassen.
Ob du nächstes Jahr noch mal mit dem Versican L3 anfangen möchtest, bleibt zu überlegen. Das muss dann neu Grundimmunisiert werden und jedes Jahr geimpft werden. Nötig ist das nur, wenn du deinen Hund aus abgestandenen Gewässern trinken lässt. -
Warum jetzt Tollwut?
Sie schrieb doch, dass die noch bis Juni nächsten Jahres gültig ist.
Vorher würde ich da gar nichts machen.Stimmt, hatte ich überlesen: bis 9.6.2016.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!