Ideale "Sportart" für d Hund + "Kennt jemand
-
-
Huhu, ich antworte grad mal...
Chandrocharly:
Dummyarbeit ist für einen Labbi auf jeden Fall der Sport Nr.1, und den kannst beruhigt auch jetzt schon angehen! Es gibt ein tolles Buch dazu:
Und geistige Auslastung ist auf jeden Fall gegeben. Steadiness, einweisen, suchen erfordert alles höchste Konzentration.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ideale "Sportart" für d Hund + "Kennt jemand schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Gerade Obidience ist Drill,wer s mag,ist es sicher gut. Aber da muss alles perfekt sein.
sorry, aber Obedience hat mit "Drill" nun mal gar nichts zu tun. Natürlich kann man in jeder Hundesportart mit "Drill" kommen, aber Obedience ist nicht automatisch mit Drill gleichzusetzen.
Meine Zwergin bsp. ist ein begeisterter Agi-Hund. Aber genauso begeistert macht sie im Obi mit. Ist halt eine Frage der Ausbildung.
@Piburi
mal ein paar Beispiele für's Agi
A-Lauf WuschWie Du siehst, da stehen alle möglichen Hindernisse kreuz und quer in der Gegend rum .... und Hund sollte diese Hindernisse so nehmen, wie der HF den Hund führt und nicht wie es Hund gerade einfällt. Dauert halt seine Zeit, das zu trainieren. Mit "eigenständig tun, was Hund gerade so will" hat das nichts zu tun.
-
Hier wirds ganz kurz aber gut erklärt:
http://www.ig-apbt.org/wissenswertes_dummy.shtmlDie meißten sind erstmal erstaunt warum ihr hund nach "nur" ner´halben stunde suchen und apportieren so müde ist. Das der naseneinsatz und die konzentration für den hund (geistig) anstrengend ist, ist ihnen nicht bewusst. Er ist ja keine 10km gerannt
-
Danke für die Antwort
und...
Zitatsorry, aber Obedience hat mit "Drill" nun mal gar nichts zu tun. Natürlich kann man in jeder Hundesportart mit "Drill" kommen, aber Obedience ist nicht automatisch mit Drill gleichzusetzen.
Ich habe geschrieben,kommt drauf an wie es gemacht wird,unterrichtet wird und wie verbissen es die Prüfer sehen. Ich habe es so gesehen,in 2 Vereinen,das beim Obedience alles perfekt ablaufen muss. Da kommt ein Sitz nicht 2 Sekunden später,sondern sofort. Da ist absolute Genauigkeit gefragt. ich habe mir in 2 Vereinen verschiedene Arbeiten und Prüfungen angesehen, diese Perfektion und Genauigkeit ist bei MEINEN Hunden nur mit Drill zu erreichen,und es werden keine Hunde,die alles so machen,wie es da abgefordert wird. es gibt sicher Hunde,die sind von Natur aus schon so zackig und genau,denen macht das Spass,deshalb habe ich geschrieben,wer s mag,eine tolle Sache. Aber für UNS wäre das nichts
Drill,ist nicht immer negativ behaftet
-
ich höre hier beim Dummy immer nur was von Labbis und Retrievern *g*
mache mit Kira auch Dummyarbeit, bzw nehmen Unterricht, nen Jacki ist auch neben verschiedensten Retrievern dabei
das ist mal wirklich was nettes, wenn man sich da richtig mit beschäftigt
-
-
Ich mache mit Giaco ja auch ein bisschen Dummyarbeit. Ich meinte nur dass es für Retriever auf jeden Fall quasi DER Sport ist.
Für alle anderen natürlich auch eine tolle Sache! -
Hallo Sylvi,
Drill ist auch für mich negativ. Ich kenne eine Hundeschule, da wird beim Obedience mit Leckerli gearbeitet. Noch Fragen? UND: DU IRRST DICH! Deine Hunde könnten das auch ohne Drill :irre: .
LG Regina
-
Ich behaupte sogar: Obedience ist über Zwang / negativ NICHT zu machen. Zumindest nicht prüfungsmäßig.
-
Danke euch! Ich werde auf jeden Fall mal die "Schnüffelideen" aufgreifen :D.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!