Ideale "Sportart" für d Hund + "Kennt jemand

  • Hi,


    im Moment überlege ich, ob und was für eine "Sportart" (oder wie auch immer man es nennen mag) für Paula und ihre Rasse in Frage kommen würde.


    Jemand warf mal den Begriff "Mantraining" in den Raum. Wisst ihr mehr darüber?


    Oder was habt ihr sonst für Ideen hinsichtlich einer "Pinscher-Sportart"? :D

  • Hi!


    Das ganze heißt Mantrailing und bedeutet sowas wie Menschensuche. D.h., der Mensch, geht irgendwohin, um Ecken, durch Straßen, im Wald etc..., der Hund riecht an etwas, was nach dem Menschen riecht und sucht ihn dann. Für Hunde, die ne Nase für sowas haben,s icherlich super, aber nur zu mind. 2. ausführbar und zeitaufwendig.


    lg
    schnupp

  • hm, hab zwar keinen Pinscher, sondern nen Schnauzer, aber egal ;)


    meine Kleine liebt springen (Agility oder Turnierhundesport, wenn Gelenke gesund)
    oder wir sind auch vom Dummytraining oder Dogdancing begeistert


    mehr dazu erfährst du in den dazu passenden Unterforen
    aner es kommt ja auch immer darauf an, was DIR UND dem Hund Spaß macht ;)

  • also Dogdancing könnte ich mir bei Paula auch super vorstellen...


    (Anmerkung von Pedro: die meisten Tänzerinnen sind hübsch, Paula gewinnt sicher jeden Preis, wenn sie schon auf den Platz kommt)


    ...sie ist nicht zu groß, sicher sehr wendig und ja ein Lebefrauchen, von daher... ich finde es eine gelungene Kombination, zwischen Spaß und Konzentration.

  • Ich denke mantrailing wäre schon was für euch.
    Es ist auch nicht zeitaufwändiger als viele andere hundesportarten und das man mindestens zu 2 sein muß........ naja hundearbeit alleine macht ja auch nicht sooo viel spaß, oder? ;)
    Die sucharbeit ist auf jeden fall für die hunde ein riesen spass.
    Und nach ner´halben stunde suchen sind sie müder als wenn du sie drei std. mit´m ball über ne wiese gehetzt hast.
    Dummyarbeit ist auch ne´gute beschaftigung, die du auch alleine machen kannst. Wenn die hunde erst mal wissen das sie das dummy suchen sollen und dafür auch noch ne´belohnung kriegen, ist es eine freude ihnen zuzugucken wenn sie in bögen über die wiese flitzen.


    Was mir daran gefällt ist das den hunden ausdauer und mitdenken abverlangt wird und das es ruhige, nicht hektische arbeiten sind.

  • Was machst du denn bisher mit ihr, habt ihr Hobbys, welche Vorlieben hat sie, wofür läßt sie sich begeistern ?
    Was ist für sie das Tollste und vor allem: was liegt dir ??


    Gruß, staffy

  • Maanu:
    Ich denke, dass Agility von der Power her bei Paula gut machbar wäre (bei mir ist das fraglich :D). Aber ich weiß nicht, ob ich das will. Ist es nicht so, dass die Hunde das letzendlich ziemlich eigenständig machen müssen? Da werde ich aber entsprechend hier mal nachlesen.


    Dogdancinf finde ich ganz gruselig. Sollen es die machen, die Spaß dran haben. Ich mag meinen Hund aber nicht gerne dressieren ;).



    @Dobimum:
    Zu Dogdancing s.o. Ich mag das einfach nicht, passt nicht zu mir sowas.


    pedro von Paula:
    Hey mein Ritter. Ich bin auch hübsch ohne eine Tänzerin zu sein.



    MissBonnie:
    Auf Mantrailing brachte uns eine Hundetrainerin, die meinte, dass das was für Paula sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Paula großen Spaß macht. Sie sucht uns gerne im Wald und in der Wohnung sucht sie gerne ihr Spielzeug, wenn wir ihr einen speziellen Auftrag geben und sie etwas bestimmtes holen soll (z.B. die Maus oder den Gummiring oder den Ball). Ist das dann schon sowas wie Dummyarbeit, was wir in der Wohnung machen? :???:
    Ich möchte gerne etwas machen, wo Paula mitdenken soll/muss und wo ihre Konzentration absolut gefordert ist.


    staffy:
    Hab schon oben etwas dazu geschrieben. Ich möchte etwas machen, was sie geistig fordert. Körperlich hat sie einige Möglichkeiten, denn wir treffen regelmäßig andere Hunde, mit denen sie super gut und viel rennen kann. Wenn sie älter ist, werden wir das noch ausbauen.


    Paula lässt sich eigentlich für alles begeistern. Ich mache sehr gerne Übungen zur Impulskontrolle mit ihr. Sie macht das wirklich super und muss sich stark konzentrieren. Ich denke sowas liegt mir.

  • Zitat

    Ist es nicht so, dass die Hunde das letzendlich ziemlich eigenständig machen müssen?


    Nein, Agi ist absoluter Teamsport Mensch-Hund. Eigenständigkeit ist da absolut nicht gefordert - das würde fürchterlich ins Auge gehen.

  • Ja, es ist schon vergleichbar. Du ( oder später wenn´s schwieriger werden soll, jemand anderer) versteckst ein dummy und dann schickst du deinen hund suchen.
    Den schwierigkeitsgrad kann mann immer weiter steigern: erst nur ein dummy ganz in der nähe, dann weiter weg, dann zwei, drei, was macht der hund wenn er nicht an das dummy ran kommt, usw.....!
    Suchen macht dem großteil aller hunde spaß, es liegt halt irgentwie in ihrer natur.
    Das ist ja das was mir so gefällt, man kann jede übung neu und anders gestalten.
    Der hund muß immer mitdenken und auf mich achten weil ich ihr immerwieder anweisung gebe wo sie weiter suchen soll.
    Da meine bonnie eine ist die leicht überdreht wäre agility nichts für uns (und vorallem nix für mich "keuch" :ops: :roll: )
    Ich will das mein hund ruhig und konzentriert mit mir arbeitet.
    Genau das haben wir bei der dummy- und fährtenarbeit (vergleichbar mit dem mantrailing) gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!