wer möchte mir helfen?

  • Hallo Cecily,
    ja, ich weiß was Du meinst!
    Aber leider wird in diesem ehemaligen Schlachthof nicht mehr geschlachtet. Ich werde es mal ab den Ortsansässigen Metzgereien, oder auch denen Probieren, die Hausschlachtungen machen.
    LG
    Nina

  • Hallo Nina,
    Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn Billy ab und an mal Trockenfutter bekommt. Für die Verdauung ist es aber besser, wenn das Trockenfutter vor der Fütterung leicht angefeuchtet wird (weil sonst muss der Magen von frisch & feucht zu völlig trocken umstellen).


    Liebe Grüsse,
    Patrizia

  • Hallo Billchen!


    Ich kann dich gut verstehen, der Anfang ist immer schwer!
    Der Plan von Patrizia ist gut, aber ich denke, du wirst nach kurzer Zeit schon mutiger und variierst auch mehr, oder fütterst spontan!


    Wunder dich nicht, wenn du die ersten Monate doch viel mehr füttern musst. Meine beiden haben stark abgenommen. Der kleine Jack Russell brauchte allein 300 gr Fleisch am Tag plus Gemüse dazu und öfters Haferflocken.
    Jetzt konnte ich schon auf ca 230 gr am Tag runter gehen.


    Eine Warnung noch: Fange ganz langsam mit den Knochen an! Und fütter noch etwas Fleisch dazu, zur Verdauungshilfe.
    Kann sonst Probleme geben (Verstopfung oder schlimmer).
    Ich mußte mit einem halben Hähnchenhals anfangen, bei mehr hat der kleine vor Bauchweh gejammert.


    Ganz viel Hilfe und Futterpläne findest du im Futterschüssel- Forum: kalteschnauze.com


    Lg, Joey

  • Hallo Joey,
    lieben Dank auch für Deine Tipps.
    Ja, ich denke nach einer gewissen Zeit werde ich sicherlich mutiger.
    Ja und ehrlich gesagt, bereiten mir die Knochen die meiste Angst, aber ich werde es ganz langsam angehen lassen und zum Glück ist Billy mir in soweit schonmal damit eine Hilfe, dass er ein sehr langsamer Esser und auch kein Schlinger ist - vielleicht hilft das ja noch zusätzlich etwas.
    LG
    Nina
    kalteschnauze - werd ich mir mal zu Gemüte führen :gut:

  • Hallo Nina!


    Kein Problem. Eines ist mir noch aufgefallen:
    Dein Hund (17 kg) benötigt ca. 850 mg Calzium am Tag, das sind 5950 mg pro Woche, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.
    100 gr Hühnerflügel haben 1070 mg Calzium, davon bräuchte dein Hund pro Woche also ca 550 gr (kannst du ja genau mit einem Taschenrechner ausrechnen).
    Mir kam das schon etwas komisch vor in dem Plan von Patrizia.
    Das sind meiner Meinung nach zu viele Knochen!


    Wenn du dir zu große Sorgen machst wegen der Knochen, kannst du doch auch gemahlene Eierschale füttern! Dein Hund bräuchte nur knapp 1 TL am Tag, um seinen Calziumbedarf zu decken!
    Keiner hat etwas davon, wenn du dir nach jeder Knochenfütterung ein paar Stunden den Kopf zerbrichst, ob er das verträgt.


    Ich füttere z.B. halb Hühnerflügel, halb Eierschale.


    Aber wie gesagt, schau mal in dem anderen Forum nach, da findest du auch von anderen Knochen die genauen Calziumwerte!


    Viel Erfolg, Joey

  • Hab da mal eine Frage zu Patrizias Futterplan:
    Kann ich ihn genauso umsetzen wenn ich nur einmal am Tag füttere (abends)
    Mein Hund will nämlich nicht Frühstücken....
    Wann gebe ich ihr am besten die Knochen? Unter Mittag? Oder was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zu viel Futter, zu viel Fleisch, wie kommt man auf 500g Futter??? Ich hab da 340g Futter, bitte vorsicht bei zu hoher Proteinzufuhr....


    340g Futter, 250g Fleisch am Tag.


    Die anderen Sachen hab ich nicht durchgelesen, guck mal nach, obs da auch "Verbesserungen" gibt... Knochen am Besten, vor allem anfangs, morgens geben, aber meine verträgt auch Knochenfütterung am späten Nachmittag. Hängt vom Hund ab.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich muß mir doch nochmal alles mit dem guten alten Taschenrechner durchrechnen....
    Das blöde bei den Büchern die ich habe ist nur das sie die Futtervorschläge (Futterplanvorschläge) immer auf mind 2 Mahlzeiten ausrechnen.
    Ich weiß 2 % vom Körpergewicht usw...
    Aber ich habe noch große Angst irgendwas zu vergessen und meinen Hund dadurch nicht ausgeglichen zu ernähren.
    Deswegen hab ich mir gedacht: ach toll da ist ein Plan an dem ich mich in etwa orientieren kann...

  • Weiter:


    Ich würde nicht fast jeden Tag Kräuter füttern. Gezielt win, zwei Mal pro Woche Kräuter, vielleicht als selbstgemachte Pesto, ist sehr sinnvoll.


    Obs zu viele Knochen sind, wirst du am Kot feststellen können, wobei, wie gesagt, die Futtermenge ohnehin reduziert werden muss!


    2% des Körpergewichts, das langt dicke!


    Bei 17 Kilo sind das bei mir 340g.


    Davon 75% Fleisch eben 250g am Tag, ich rate wirklich an, das zu reduzieren.


    Zu viel Ca wird, sofern es nicht dramatisch viel ist, über Urin und Kot ausgeschieden, also kein Thema, ich füttere generell mehr als der theoretisch berechnete Ca Bedarf, da man ja noch (mehr oder weniger dringend) den Phosphor im Fleisch ausgleichen sollte...


    An corinnchen: Ich halte 2 mal täglich generell für angenehmer.
    Ich mache morgens eine Gemüsemahlzeit und nachmittags gibts meist ca 1/4 des Futters im Training und den Rest aus dem Dummy zuhause.


    Allerdings ist es durchaus auch möglich, alles auf einmal zu füttern, ich würde da allerdings nicht unbedingt den Abend für wählen, insbesondere nicht, wenn Knochen dabei sind^^

  • Nur was macht man wenn der Hund am Vormittag überhaupt nichts zu sich nimmt.... Hab das mit dem Gemüse schon probiert, hab ihr auch schon Quark mit Obst und Honig usw angeboten, Flocken mit Buttermilch usw...
    Die einzige Mahlzeit die sie richtig gut annimmt ist leider abends....
    Und da finde ich es auch schon heftig ihr den ganzen Tagesbedarf den sie braucht hinzustellen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!