Vorsicht vor dem Zeckenhalsband !

• Zitat

Soweit ich weiss, wird bei Advantix mind. 50mg/kg Körpergewicht empfohlen und das alle 3-4 Wochen.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie diese Empfehlungen zu Stande kommen. Egal ob nun das Halsband oder ein Spot ON... Sind diese Empfehlungen durch Untersuchungen etwa in den firmeneigenen Labors entstanden? Oder ist das jemals representativ von einer unabhängigen Institution untersucht worden? Ich könnte mir vorstellen das dabei Langzeituntersuchungen noch nicht in genügender Form vorliegen.

• Danke @ Jocks_B
    Genau das meine ich ! im moment verträgt es der Hund gut aber wie sieht es aus wenn es jahrelng verwendet wurde`?
    Und aus diesem grunde sag ich ab sofort nein dazu

• Ich finde das gerade sehr interessant, da gerade dieses Halsband auch für Welpen empfohlen wird und Kinder keine Schäden davontragen sollen, selbst wenn sie jeden Tag mehrfach das Halsband in die Hand nehmen würden und sich dann sofort die Finger ablecken würden. Im Moment hab ich noch den Gedanken, dass mein Welpe dieses Halsband tragen sollte, bis er alt genug ist um Exspot zu bekommen, wegen meiner Tochter vor allem. Jetzt wäre mal eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes interessant, was der dazu sagen würde...

Was meint ihr dazu? Scalibor beim Welpen mit kjleinem Kind, oder nicht? Denn Zecken möcht ich nicht unbedingt in meinem Haus und noch weniger an meinem Hund oder gar uns haben...

LG

• Blue Spirit hat geschrieben

Zitat

zumal ich ja auch einen Border habe

Wenn du die Rasse des betreffenden Hundes nicht kennst, weshalb dann diese Aussage? Ob das mit dem MDR-1 Defekt zusammenhängt, ist doch überhaupt nicht verifiziert.

Mein Gizmo trägt das Teil seit 3 Jahren jedes Jahr von Frühjahr bis Herbst - ohne Nebenwirkungen, zum Glück.

Shima dieses Jahr das erste Mal, bisher ohne Probleme.

Bei einem meiner Kundenhunde zeigte sich nach 2 Stunden des Tragens bereits eine Unverträglichkeit. Er wurde desorientiert und ihm wurde schlecht. Runter mit dem Halsband, nach zwei weiteren Stunden hatte er sich wieder vollständig erholt. Eine nachfolgende Untersuchung hat ein hervorragendes Blutbild ergeben. Dass das mit Spot-ons anders verläuft, im Falle einer Unverträglichkeit ist klar.

Da meine Hunde beide echte "Zeckensammler" sind, beiße ich für sie und mich in den sauren Apfel mit der Chemie.

Natürlich bleibt es jedem HH selbst überlassen, wie er mit dem Problem umgeht. Allerdings rate ich dringend von Verallgemeinerungen ohne nähere Kenntnis der Sachlage ab.

LG
    cazcarra

• Das hab ich auch nicht gemacht es veralgemeinert jeder soll das haben was er möchte. und ich für mich sage nein.
    mir ist auch die rasse des anderen hundes egal es war übrigens ein aussie und ist vorgestern verstorben !

• Zitat

Er wurde desorientiert und ihm wurde schlecht. Runter mit dem Halsband, nach zwei weiteren Stunden hatte er sich wieder vollständig erholt. Eine nachfolgende Untersuchung hat ein hervorragendes Blutbild ergeben. Dass das mit Spot-ons anders verläuft, im Falle einer Unverträglichkeit ist klar.

Ist es nicht so, dass das Nervengift der Halsbänder und SpotOns gar nicht im Blut nachgewiesen werden können? :???:

• Ja, das wäre sicherlich interessant, wie diese Dosierungsempfehlungen zustande kommen. Mir ging es auch nicht darum, Scalibor zu verharmlosen, sondern nur um die ganz klar falsche Aussage eines TAes, dass bei Spot ons weniger Wirkstoff zum Einsatz kommt.
    Ob es allerdings sinnvoll ist, dem Scalibor einen Todesfall in die Schuhe zu schieben, von dem man über drei Ecken gehört hat, nun ja. Ist halt eine bequeme Diagnose, wenn man sonst keine Erklärung hat.
    Auf Chemie verzichten ist für mich durchaus nachvollziehbar, dann würde ich aber (was ich übrigens auch trotz Scaliboreinsatz mache) statt auf Bernsteinvoodoo doch lieber auf konsequentes und häufiges Absuchen
    setzen.
    Für mich kommt wegen unserer Reisen in den Süden nur der chemische Hammer in Frage, alles andere ist mir einfach zu riskant.
    Gruss
    Joe

• ich versuche es wenigstens mit dem vodoo und sage nicht schon ohne es zu versuchen das es humbug ist...
    und nun zum absuchen mhh auch wenn ich absuche ist es meistens doch schon so das die Zecke den hund schon gebissen hat oder?

• Zitat

und nun zum absuchen mhh auch wenn ich absuche ist es meistens doch schon so das die Zecke den hund schon gebissen hat oder?

Wenn Du direkt nach dem Aufenthalt im Freien suchst ist es nach meiner Erfahrung nicht so. Die Zecke sucht ja zuerst den besten Platz und Zecken die im Kopfbereich rum laufen sieht man sofort wenn man seinen Hund beim "Spaziergang" auch mal anguckt.

Zitat

Ich finde das gerade sehr interessant, da gerade dieses Halsband auch für Welpen empfohlen wird und Kinder keine Schäden davontragen sollen, selbst wenn sie jeden Tag mehrfach das Halsband in die Hand nehmen würden und sich dann sofort die Finger ablecken würden...

Was meint ihr dazu? Scalibor beim Welpen mit kleinem Kind, oder nicht? Denn Zecken möcht ich nicht unbedingt in meinem Haus und noch weniger an meinem Hund oder gar uns haben...

Da befindest Du dich in einer Zwickmühle, sieh mal hier:

Zitat

Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kleinkinder das Halsband anfassen, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
    Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.

Jetzt ist für dich nur die Frage, wem vertraut man? Eine Entscheidung die Du für euch nur allein treffen kannst.

Die erste Aussage, kurz und knapp ist die eines anerkannten Instituts der Uni Zürich und die zweite die des Herstellers Intervet

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!