Vorsicht vor dem Zeckenhalsband !

  • In verschiedenen threads wurde jetzt viel Negatives und viel Positives darüber berichtet. Im Bekanntenkreis ebenfalls.


    Ich benütze an meinen Hunden gar nichts. Der Junge hatte dieses Jahr bisher 5 oder 6 Zecken, die Grosse 3 und die Kleine gar keinen. Vielleicht habe ich ja nur Glück, aber da ich die Hunde immer nach den Spaziergängen absuche und ausserdem 3x täglich nach verbissenen Zecken abtaste und diese also sehr früh finde, mache ich mir keine grossen Gedanken.


    Ich bin immer der Meinung, dass zusätzliche Chemie in einem Hundeleben nicht wirklich nötig ist. Und betr. Sandmücken: Mir ist es im Süden eh zu warm, da reise ich gar nicht hin, erst recht nicht mit den Hunden.

  • Hallo
    der TA sagte das es bei einem Anderen mittel bei dem es auf den nacken gegeben wird deutlich weniger "schadstoffe" auf längere Zeit an den Hund abgegeben wird. durch das halsband passiert das immer.
    nun gut man kann sich darüber streiten ich habe für mich beschlossen dieses Gift nicht mehr zu gebrauchen. und kalr wurde es getestet und klar gibt es immer wieder hunde die es nicht vertragen, doch ich möchte nicht wissen wie es in einem Hund geht der es jahr für jahr bentzt hat..
    denn dafür gibt es noch keine tests.
    meiner hat auch sehr wenig Zecken also kann ich es genauso mit natürlichem versuchen was ich auch machen werde



    P.S Lily weisst du ev jemand deer ein Hundeauto sucht?

  • Welche Hunderasse war es denn nun?


    Wäre schon schön wenn in einem solchen Thread keine unspezifischen Anschuldigungen stehen...


    Ansonsten ist es ganz klar der Vorteil des Halsbandes weil der Wirkstoff kontinuierlich über eine zeit lang in geringer Dosis auf den Hund gelangt.


    Beim Spot-On gelangt die komplette 3 - 4 Wochen Dosis in einem Schwung auf den Hund.


    Gruß
    Herbert

  • Die rasse weis ich nicht.
    nun wie gesagt ich brauche da keine test und so
    ICh bin lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig
    zumal ich ja auch einen Border habe

  • War die Antwort auf dieses:


    Zitat


    Ansonsten ist es ganz klar der Vorteil des Halsbandes weil der Wirkstoff kontinuierlich über eine zeit lang in geringer Dosis auf den Hund gelangt.


    Beim Spot-On gelangt die komplette 3 - 4 Wochen Dosis in einem Schwung auf den Hund.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Das macht aber in Summe des Wirkstoffes keinen Unterschied ;) Oder?


    Na, wenn Du schon so lieb fragst, Summe bezogen worauf?

      Auf die Gesamtwirkzeit des Wirkstoffes/Halsbandes
      Auf die Belastung am 1., 2.,.... bis letzten Tag...
      etc.

    Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich ein Tier mit einer Höchstdosis die sich vom ersten Tag bis zum letzten Tag abbaut zudröhne, oder ob ich durch ein Sekundärmedium eine tägliche Dosis auf das Tier appliziere.


    Gruß
    Herbert

  • Dauerstrahlung vom Scalibor, welch kompetente Aussage eines Tierarztes.
    Soweit ich weiss, wird bei Advantix mind. 50mg/kg Körpergewicht empfohlen und das alle 3-4 Wochen. Das Scalibor enthält so ca. 750 bzw. 1000 mg und gibt diese Dosis über 6 Monate hinweg ab. Hier kann ich nun wirklich keinen Vorteil für das Spot on erkennen (ausser dass der TA evtl mehr dran verdient), ausserdem lässt sich Advantix im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion auch nicht einfach abwaschen.
    Da ich bisher keinen wie auch immer gearteten Wirkungsnachweis von bioenergetischen Schwingungsclips oder Bernsteinketten gesehen habe und mir die Begründungen, wie das funktionieren soll, mehr als schräg vorkommen, bleibe ich in diesem Fall bei der "Chemiebombe".
    Sowohl chemische als auch natürliche Wirkstoffe (e.g. ätherische Öle) können schädliche Nebenwirkungen haben, letztlich muss halt jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will.
    In südlichen Ländern wird Scalibor seit Jahren an vielen Hunden eingesetzt, denn Leishmaniose, Babesiose und Herzwürmer dürften wohl sehr viel grössere Gefahren darstellen als der chemische Wirkstoff.
    Die Sandmücken breiten sich übrigens immer weiter nach Norden aus, hoffentlich wissen die auch, dass sie bernsteinbehängte Fellnasen nicht stecken dürfen........................
    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!