Tierheimangst?
-
-
Hallo,
Am sonntag waren wir in einem Tierheim, Tag der offenen Tür! Wir sind noch nicht richtig durch die Tür gegangen, zog unser hund alles ein was man einziehen kann, lies die Ohren hängen und guckte ganz ängstlich!
wir gaben ihr ein bisschen zeit, haben gewartet, aber es wurde und wurde nicht besser!
Haben sie dann fast dadurch gezogen, ich wollte mir die Hundeshow ansehen! Aber mit tat meine Maus dann leid sodass wir nach ner halben stunde schon wieder gefahren sind!
ich kann mir nicht erklären warum sie so reagierte, vorallem sie war noch Nie in diesem Tierheim. In dem Tierheim wo sie herkommt macht sie sowas nicht, da läuft sie durch als wäre es ihr zu Hause!
Hattet ihr sowas auch schonmal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierheimangst? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi moechtle,
entschuldige mal bitte, aber die Frage ist doch wohl jetzt nicht Dein Ernst oder? Wie unsensibel kann ein Mensch denn sein????
Es ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass Dein Hund vielleicht Angst hatte? Dass Dein Hund vielleicht gedacht hat, er wird wieder in ein TH abgeschoben? Dass ihm vielleicht die ganze Situation in dem fremden Heim mit dem Krawall, den Tieren und der Atmosphäre Angst eingejagt haben könnte?
Es mag ja sein, dass Dein Hund in "seinem" TH keine Angst hat, weil er es kennt, aber das heisst wohl noch lange nicht, dass man ihn jetzt in jedes TH schleppen kann.
Kopfschüttelnde Grüße
Birgit
-
ich denke wenn ich so unsensibel wäre hät ich ohne rücksicht auf den Hund mein ding durchgezogen und wäre nicht nach ner zeit wieder da raus!
-
Wenn ich nen Hund aus dem Tierheim hätte, würd ich auch (erstmal?) kein Tierheim mehr mit dem Hund ausfsuchen, aus Angst, es könnte wieder ein Trauma hinterlassen und mein Hund hinterher Verlustängste haben.
Was für eine Hundeshow?
Zu sowas würd ich ja generell zum Beispiel auch nicht gehen.
Ich denke aber nicht, dass du rücksichtslos, sondern vielleicht einfach unbedarft und eher gedankenlos warst.
Dass der Hund kein Problem mit seinem alten Tierheim hat, kann einen durchaus dazu verleiten zu glauben, der Hund habe generell kein Problem mehr mit Heimen...
Aber ein Hund ist kein Mensch^^
Btw: Warum gehst du mit deinem Hund auch öfter mal in sein altes Tierheim?Würd ich im Leben nicht tun aus oben beschriebener Sorge.
Und es tut ja nunmal einfach nicht Not. -
Also jetzt macht mal halblang. Meine kommt auch aus einem Tierheim und wir waren auch am Tag der offenen Tür im Tierheim hier vor Ort. Sie ist auf das ihr unbekannte Gelände gestürmt und fand alles einfach nur toll. Klar war das Gebelle der Hunde aufregend, aber wir haben Hundekumpels getroffen und sie war vom Spielen nicht mehr wegzubekommen. Sie fand einfach alles toll.
Wo meine plötzlich den Schwanz einzog und keinen Meter mehr weiterlaufen wollte, war ein Windhundrennen. Da bellten die vielen, vielen Hunde vor dem Start so aufgeregt, dass meine schon vor den Toren plötzlich nicht mehr mit wollte. Damit hatte ich dann auch nicht gerechnet. Das aufgeregte Gebell der Hunde, die Anspannung, die sie sicher hören, sehen und fühlen kann, waren wohl zu viel. Ich habe sie erst einmal ausruhen lassen, habe ihr gut zugeredet und wir sind dann ganz langsam weiter. Später war sie dann wieder die Königin des Platzes und voller Übermut.
Das Gebell der Hunde im Tierheim kann einen Hund sicherlich einschüchtern. Das kommt dann eben auf den Hund und auf weitere Eindrücke an.
Klar sollte man seinen Hund nicht einfach durch etwas durchschleppen, was der Hund augenscheinlich nicht erträgt, aber Moechtle hat sich dann ja auch dazu entschlossen, zu gehen.
Rücksichtslos, unbedarft, etc. würde ich das ja nun nicht nennen. Sie hat etwas ausprobiert, konnte nicht unbedingt wissen, dass der Hund hier so reagieren würde (sieht man ja an meiner, dass Hunde auch anders reagieren können) und hat gehandelt als sie der Meinung war, dass es zu viel für ihren Hund ist. Was soll das Geschrei hier also?
Grüße
Elke -
-
Bruno ist auch Tierheimbesuch ungeeignet.
Von den ehrenamtlichen Helfern und Gassigehern haben viele einen Tierheimhund, der auch problemlos im Tierheim ein und aus geht.
Bei manchen funktioniert es, bei anderen eben nicht.Außerdem dürfte jedes Tierheim seine ganz persönliche Note haben.
Verwerflich finde ich nichts daran seinen Ex-Tierheimler zu Veranstaltungen des Tierheimes mit zu nehmen, vorausgesetzt, es bereitet ihm keinen schlimmen Stress.Friederike
-
Du kannst doch einen Hund aus dem TH nicht durch ein solches schleifen. Da kommen doch ohne Ende Erinnerungen in Deiner Fellnase hoch. Das würde ich nie tun.
-
Also ich war mit meinem Hund auch in seinem ehemaligen Tierheim. Ganz einfach weil nie eine Nachkontrolle stattgefunden hat und ich mir dachte, dass sie vielleicht mal wissen wollten wie es dem Hund so geht. Er hatte absolut keine Probleme als wir dort waren. Im Gegenteil, er hat sich sehr gefreut seine ehemalige Pflegerin zu sehen, ist ihr gleich um den Hals gefallen und war auch sonst gut drauf. Ich war mit ihm auch schon in einem anderen TH beim Tag der offenen Tür und auch da verhielt er sich normal.
So pauschal kann man das also nicht sagen, dass man mit einem früheren Tierheimhund in kein TH mehr gehen darf.
Ich finde Du hast es doch gut gelöst. Nachdem dir klar war, dass dein Hund weiterhin Stress haben würde, bist Du mit ihm gegangen. Das ist doch in Ordnung. Kein Grund sich ein schlechtes Gewissen zu machen.
LG Nikka
-
Also ich denke auch das du dir nicht so eine Kopf machen solltest...
Wahrscheinlich lag so eine Spannung in der Luft das es deinen Hund irritiert hat...
Ich finde auch nicht das man dir da einen Vorwurf drauss machen kann... Nur weil der Hund aus dem TH kommt heißt das doch nicht das man um jedes TH einen Bogen machen muss... Wenn ich jeder Situation aus dem Weg gehen würde wo mein Hund mal schlechte Erfahrung gemacht hat dann würde sie nie wieder Auto fahren und so... -
Zitat
Nur weil der Hund aus dem TH kommt heißt das doch nicht das man um jedes TH einen Bogen machen muss... Wenn ich jeder Situation aus dem Weg gehen würde wo mein Hund mal schlechte Erfahrung gemacht hat dann würde sie nie wieder Auto fahren und so...
So sehe ich das auch!
Woher sollte ich denn vorher wissen das mein hund angst vor diesem Tierheim hatte?
Und ich denke auch, das es nicht falsch ist in sein altes tierheim ( Wo sie nur eine Woche war ) bei Veranstaltungen zu gehen, da reagiert sie auch anders wie hier!Dieses Tierheim wo wir jetzt waren, war früher mal ein alter Schlachthof, (hab ich erst im nachhinein erfahren ) vielleicht hat es damit auch was zu tun! Keine Ahnung!
Aber man muss mich ja nicht gleich so angreifen, ich hab doch kapiert das es meinem hund nicht gut dabei geht und hab die Konsequenzen gezogen!
Auf jeden Fall weis ich jetzt das ich mit meinem hund da nicht mehr hinzugehen brauche!
und es kann mir keiner erzählen das er von vorne herein weis wie sein Hund auf irgendwelche Erlebnisse reagiert!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!