Wie Futter von Fremden nehmen abgewöhnen?

  • Das ist aber ehrlich gesagt die einzige Lösung, die ich so sehe.
    Du hast doch bestimmt ein paar Leute auf deinem Hundeplatz, mit denen dein Hund nicht soviel zu tun hat, und die dich auch nicht als Tierquäler bezeichnen, wenn du versuchst deinem Hund womöglich gefährliche Lecker zu verbitten. Weisst du was Fremde deinem Hund geben? Allein aus diesem Grund war für mich klar, dass Lucky das lernen muss und nie machen darf.
    Ich hoffe, dass du noch eine Lösung findest.
    LG Bianca

  • Oder du musst einfach in jeder Situation interessanter und leckerer sein als die ollen Leckerchen von Passanten. Trag immer Würstchen oder so bei dir. Wenn du ihn von Passanten abrufst und er kommt BEVOR er etwas genommen hat bekommt er etwas viel besseres. Kann man auch im Zweifelsfall an der Leine/Schleppleine trainieren.


    LG Bärbel und Lana

  • Zitat


    Wie wäre es denn mit anderen Hundebesitzern im Wald oder so. Die müssten eigentlich Verständnis haben und als Übungsobjekte zur Verfügung stehen.


    Wäre natürlich optimal! Ich frag mal rum, in der Gegend.


    Zitat

    Oder du musst einfach in jeder Situation interessanter und leckerer sein als die ollen Leckerchen von Passanten.


    Hab ich schon probiert, wahrscheinlich noch nicht intensiv genug. Schleppleine wäre allerdings ne ganz neue Möglichkeit. (Aber dann daran ziehen? Der Hund lernt doch daraus nichts..)


    Zitat

    Weisst du was Fremde deinem Hund geben? Allein aus diesem Grund war für mich klar


    Das ist ja auch einer der Hauptgründe. Wer weiß, was die da für verschimmelten Pansen vorholen.. :pale:


    Zitat


    Obendrein kann man hervorragend einclickern, daß der Hund sein Futter nur noch auf Kommando nimmt.


    Stelle ich mir sehr hilfreich vor - aber für den Rest ihrer Tage nur noch klicken vor dem Fressen und vor der Leckerligabe??


    Danke @ all

  • wie waers denn die leute einfach anzusprechen und ihnen zu sagen das du das nich moechtest? Jedenfalls solange bis dein hund nichts mehr von fremden animmt?


    lg

  • Zitat


    Hab ich schon probiert, wahrscheinlich noch nicht intensiv genug. Schleppleine wäre allerdings ne ganz neue Möglichkeit. (Aber dann daran ziehen? Der Hund lernt doch daraus nichts..)


    Doch der Hund lernt daraus, daß er sich nicht mit den Leckerchen der Passanten selbst belohnen kann wenn du ihn zurückhältst. Belohnung gibt es nur bei dir und nur für richtiges Verhalten. Du hast den Hund im Zweifelsfall unter Kontrolle und kannst verhindern, daß dein Hund Leute überhaupt erst anbettelt.


    LG Bärbel und Lana

  • Zitat

    wie waers denn die leute einfach anzusprechen und ihnen zu sagen das du das nich moechtest? Jedenfalls solange bis dein hund nichts mehr von fremden animmt?


    lg


    Das ist eine Traumvorstellung! Das hab ich gemerkt, als Ronja ihre Magendrehung hatte und langsam wieder mit andern Hunden spielen durfte. Ich hab da so einigen gesagt, dass ich das nicht möchte, weil sie eine Magendrehung hatte... "Oh, aber die muss ja jetzt wieder was auf die Rippen bekommen!?" Und schwupp war es in Ronja verschwunden, bevor ich es Ronja überhaupt verbieten konnte!


    Aber das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!


    LG murmel

  • Naja man kann ja einfach ein bisschen dramatisch sein, von wegen allergie und so :wink:


    manche werdens wohl aber trotzdem nicht kapieren, auch wenns ja nur gutgemeint ist.

  • Ist eigebndlich ein interesantes Thema, weil ich finde das das nicht unbedingt eine erziehungssache vom Hund ist sondern von den Menschen die das tun.


    Und freundliches "Bitte nicht fuettern" hat in den seltensten Faellen was gebracht.
    Man muss die Menschen erziehn, und das ist nicht immer einfach, Ich habe schonmal behauptet meiner habe Floehe oder ne andere ansteckende Krankheit, weil iche s auch einfach nicht mag wenn ein Hund dauernt angefasst wird.


    Mit meiner jeztigen ist es nicht so schlimm weil sie eher ein beaengtigendes gefuehl ausloest und nicht das ach so niedlich.


    Abgesehen davon das ich meinen Hund dann immer lieber eng bei mir habe, waere mir da die wurfkette auch noch am liebsten, nicht fuer den Hund, aber fuer die "netten" Leute....


    Eine andere methode die ich hier nicht naeher beschreiben will ist sehr effectiv, hat das resultat das der Hund ausserhalb seiner Futterschuessel nichts frisst, aber ich denke so extrem muss man da nicht vor gehen, waere aber die einigste moeglichkeit den Hund wirklich Futtersicher zu machen, auch wenn man mal nicht ein auge drauf hat.
    aber wie gesagt, werft lieber "nach den netten Menschen" mit der Wurfkette....
    Gut aufpassen und sehr konsequent und deutlich mit den Passanten sein, leider hilft wirklich nichts anderes.....

  • Zitat

    Stelle ich mir sehr hilfreich vor - aber für den Rest ihrer Tage nur noch klicken vor dem Fressen und vor der Leckerligabe??


    Ich glaube, du hast das Clickern noch nicht verstanden. Du legst ja dann ein Kommando darauf. Meine Hunde müssen IMMER bevor es Futter gibt auf ihre Plätze und dann werden die Näpfe verteilt und auf ein Kommando gibt es dann die Napffreigabe. Wie sonst sollte ich bei 5 Hunden teilweise noch mit zusätzlichen Pfleglingen, da sonst Grund rein kriegen? Jeder Hund hat hier seinen Futterplatz und jeder Hund darf auf das Ok-Kommando hin seine Nase in den Napf stecken.

  • Zitat


    Abgesehen davon das ich meinen Hund dann immer lieber eng bei mir habe,..


    Ich lasse meinen Hund ganz gerne andere Leute begrüßen (wenn die das auch wollen, und sich darüber freuen) (Thema Sozialisation), aber das artet dann halt immer so aus.. :ka:


    Und darauf ansprechen würd ich die Leute ja gern, aber erstens nehmen sie es nicht ernst, und zweitens ist der Hund ja meistens weiter weg, weil ich vorlaufe, in der Hoffnung, er kommt hinterher, und durch die Gegend brüllen will ich auch nicht ("BITTE NICHT FÜTTERN..!")..
    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!