Sprecht ihr Leute mit kupierten Hunden an?

• Zitat

Aber diese Bemerkungen mit vorwurfsvollem Unterton nerven auf Dauer und ich habe wenig Lust, allen möglichen wildfremden Menschen zu erklären, dass Sammy aus dem Tierheim ist und wir ihn eben so nehmen mussten wie er war

oh ja, diese scheinheiligen "Wie kann man einen Hund nur kupieren"-Möchtegern-Tier"schützer" gehen mir auch gewaltig auf den Senkel.

Meine älteste GP-Hündin ist unkupiert, und das, obwohl sie 1997 geboren wurde. Einfach, weil ich einen "ganzen" Hund wollte und keinen, bei dem einfach so mal eben was abgeschnippelt wurde.

Meine zweite GP-Hündin ist auch unkupiert. ABER! Sie hat eine Ringelrute. Und mit etwas Geschick kann man die Rute durchaus so scheren und aufbürsten, dass sie aussieht, wie die kupierten Pudelruten früher ausgesehen haben. Eben deutlich kürzer und mit Bommel am Ende.

Ich habe mir deshalb mehr als einmal dämliche Bemerkungen a la "Wissen Sie denn nicht, dass in D kupieren verboten ist? Das Halten von kupierten Hunden ist strafbar. Und überhaupt, der arme Hund" anhören dürfen. Das einzig Gute an der Sache war, dass ich dem idR ganz schnell ein Ende setzen konnte. So einmal über Nele's komplette Rute streichen und diese Personen bekamen :shocked:, wurden :blush2: und blieben danach dann idR auffällig :stumm: , manche fingen auch an zu stammeln und zu stottern :joint: .
    Genervt hat's trotzdem.

In letzter Zeit hält sich das zum Glück in Grenzen. Entweder haben die Leute kapiert, dass man nicht jeden einfach blöd von der Seite anquatscht oder aber "dank" meiner nicht so vorhandenen Scherkünste sieht inzwischen auch ein Blinder mit Krückstock, dass NEle eine Ringelrute hat.

Und nein, dank der Tatsache, dass ich selbst miterleben "durfte", wie nervig selbsternannte "Tierschützer" von eigenen Gnaden mit ihren Kommentaren sein können, verzichte ich darauf, jemanden mit einem wahrscheinlich kupierten Hund darauf anzusprechen. Es sei denn, es ergibt sich während eines Gesprächsverlaufs.

• Bis jetzt hat sich mir die Gelegenheit noch nicht geboten, jemanden anzusprechen, der einen kupierten Hund neben sich führt. Allerdings stelle ich immer wieder mit Erschrecken fest, dass zu den Stoßzeiten auffallend viele kupierte Welpen rumlaufen. Das macht mich ziemlich wütend und traurig, die können unmöglich alle aus dem Ausland kommen.

Wen ich aber immer mal wieder voll Enthusiasmus anspreche :vampir: :kg: , sind Leute mit Stachelhalsband u.ä. . Letztens habe ich z.B. eine Frau angesprochen, die einen unglaublich fetten Hund hatte. Der war so fett, dass er sich alle paar Schritte hinsetzen musste. "Was ist denn mit dem? Gehts ihm nicht gut? Der ist ganz schön dick, oder?" Nicht vorwurfsvoll, sondern in hilfeanbietendem Ton. Die Frau hat zwar kaum was zu gesagt, sicher weil sie der Erklärungen müde war, und es ein heißer Tag war, aber es wurde deutlich, dass sie es selber schlimm findet, und ich hatte den Eindruck, dass sie dran arbeitet, und ihn wahrscheinlich erst seit kurzem hat. Man sollte also wirklich immer erst fragen, bevor man losdonnert.

• Huhu,

also ich würde die Leute nicht ansprechen.
    Klar wenn sich das Gespräch dazu entwickelt, gerne, aber so! Nee!

Wenn ich teilweise mitbekomme, wie xdobermannx wüst beschimpft wird nur weil man den Hund sieht.

Sorry, da würde mir die Hutschnur hochgeben.

Mein erster Hund war halbkupiert, kam aus Polen.
    Kam deswegen aus Polen, weil meine Familie da ist und sozusagen meine Wurzeln.

In Polen ist halt der Rassestandard teilweise immer noch anders, aber wieso sollte ich mich nicht trotzdem für so einen Hund entscheiden?!

• Früher habe ich öfters einen voll kupierten Dobermann zum Gassi gehen mitgenommen, wenn Herrchen wenig Zeit hatte. Ich wurde oft angesprochen und leider auch mehrmals beschimpft, mit Anzeige gedroht usw. Der Dobi stammte aus dem TH und war schon kupiert.

Seitdem verkneiffe ich mir bei erwachsenen Hunden diese Frage, außer man unterhält sich grad nett, dann kann man so ´ne kleine Frage einbauen. Kupierte Welpen habe ich noch nie gesehen, außer im I-Net.

Ich persönlich finde (rein optisch) den kupierten Dobermann auch "ansprechender", bin mir aber über die Schmerzen, die Unnötigkeit und vor allem über die mangelnde Kommunikationsfähigkeit durchaus bewußt.

Und jetzt steinigt mich....

• Zitat

In Polen ist halt der Rassestandard teilweise immer noch anders, aber wieso sollte ich mich nicht trotzdem für so einen Hund entscheiden?!

Um das Kupieren nicht zu unterstützen? ;)

• Wenn sich die Gelegenheit bietet spreche ich die Leute schon drauf an. Ich laufe nicht hin und mache denen Vorwürfe! Aber wenn die Hunde z.B. miteinander spielen frage ich die Leute wie es kommt das der Hund kupiert ist.
    Wenn der Hund aus dem Tierschutz ist sage ich dann das ich es schön finde das er bei ihnen ein neues Zuhause gefunden hat.
    Wenn die Leute sich bewusst einen Welpen angeschafft haben der kupiert ist kann ich mir einen Komentar nicht verkneifen wie " wen er seine Ohren noch hätte wäre er noch viel hüpscher" oder "schade das er seine Freude mit dem kurzen Stummel kaum zeigen kann" . Wenn sich daraus ein Gespräch ergibt beziehe ich klar Stellung, wenn die Leute nicht drauf eingehen lasse ich es darauf beruhen.
    Ich kann nicht verstehen wie man sich bewusst einen kupierten Welpen anschafft, also damit seine Schmerzen in Auftrag gibt. Vermutlich redet man bei solchen Leuten eh gegen Wände, sind ja nicht ihre Schmerzen.

• Alina, was aber wenn ich genau DIESEN Hund oder einen Welpen aus dieser Verpaarung will? Ich könnte auch einen kupierten Welpen bekommen, das wäre überhaupt kein Problem. Und zwar nicht von irgendeinem Vermehrer, sondern von einem guten Züchter...

Keine Sorge, ich mach das nicht, weil u.a. das Thema Zucht damit ja sofort erledigt ist. Aber wenn ich das nicht wollen oder komplett ausschließen würde, würde ich ggf. über einen Welpen von dort nachdenken, wenn es eine Verpaarung ist, die ich unbedingt haben will...

*HelmAufsetzenDamitDieHaueNichtSoWehTut*

• Ich spreche die Leute auch nicht "einfach so" an, nur wenn sich die Gelegenheit eben ergibt.
    Letztens war z.B. beim TA ein Paar mit einem noch recht jungen kupierten Dobi. Ich fragte, woher der Kleine denn kommt, und warum er kupiert sei.
    Der Mann: "Der kommt aus Tschechien, da macht man das so. Außerdem siehts gefährlicher aus." :irre:

Ich finde viele Hunde kupiert auch schöner, rein vom Aussehen her, aber ich würde nie gezielt nach einem kupierten Hund suchen.
    Wenn irgendwo einer im Tierheim sitzt der kupiert ist und gut zu mir passt - klar, wieso nicht? Aber ich weiß eben auch, dass dem Hund dadurch viele Kommunikationsmöglichkeiten genommen werden.

• also bei älteren hunden käme ich nicht auf die idee da ich oftmals nicht davon ausgehe das der den schon seit klein weg hat, ausserdem sind einige hunde aus dem tierheim irgendwann mal auch kupiert worden....da wäre es denk ich unpassend den halter darauf anzusprechen.

wenn ich aber kupierte welpen sehe bekomme ich einen groll, aber ansprechen tu ich die leute trotzdem nicht den ich bin der meinung das wenn die leute ein kupiertes hundebaby haben (müssen) ticken die nicht ganz richtig und mit solchen leuten geben wir uns überhaupt nicht ab.

habe mal im tierheim gearbeitet und dort wurde ein hund vom tierheim kupiert.
    der kerl hat sich leider oftmals den schwanz mit seiner hecktischen wedlerei immer wieder aufgeschlagen (der schwanz war wie ein reitgerte-hat er einen erwischt tat das wirklich weh).
    die wunden selbst sind nie verheilt da sie immer wieder aufplatzten und sich der hund des öfteren sich an den wunden zu schaffen gemacht hat.

in so einem fall verstehe ich es, der war mit ständig aufgeschlagenem schwanz arm dran.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!