Bin ich altmodisch ?

• Ich find's albern, jetzt auch noch Hunde mit Denglisch zu belästigen. In manchen Bereichen (international eingesetzte Rettungshunde oder so) mag es sinnvoll sein, aber der hiesige Normalhund hört auf ein deutsches Kommando sicherlich ebenso gut. Oder eben nicht :D .

Bobby reagiert am besten auf Handzeichen, da braucht's gar keine Sprache.

Kurz (fast) OT:
    Gerade gestern dachte ich beim Fernsehen noch so: Wenn ich jetzt zu meiner Oma gehen und sagen würde: "Kuck mal, Oma, dieses neue Biermixgetränk enthält LEIM und DSCHUS" - würde sie mich vermutlich rausschmeißen!

von Anglizismen genervt
    Wauzihund

• Zitat

, aber der hiesige Normalhund hört auf ein deutsches Kommando sicherlich ebenso gut.

Naja, das englische klingt weicher und geschmeidiger. Denke schon, dass es besser ankommt.

• Zitat

Ja...da les ich so dein Posting durch,und denke ja gut,dann isser halt altmodisch und fast haette ich es dir abgenommen,aber dann haben meine eagle eyes (ups...Adleraugen) deinen ->Nick<- gesichtet ,TOMMYHUND!

bitte verzichte doch bitte konsequent anglizismen

richtig wäre

Zitat

deinen Spitznamen gesichtet

:lachtot:

Ich sträube mich auch dagegen in der Metzgerei "Chicken Salami" zu kaufen, aber manchmal passen englische Wörter einfach besser.
    Wer als Betriebssystem "Fenster" hat, und im Internetz reitet hat genauso einen an der Klatsche :ops:

gruß
    michi

• Um ehrlich zu sein, gehorcht unser Hund auf "Sitz" und "Platz" überhaupt nicht. :ops:

Wenn man das Wort "bitte" in einem Befehl vergißt, bekommt man von ihm keine Reaktion. Statt "Platz" heißt es dann bei uns: "Legst Du Dich bitte hin" oder "ablegen bitte", für "Sitz" heißt es dann: "Setzt Du Dich bitte hin" und wenn es wirklich schnell gehen soll "Sitz bitte" oder wenn er nur mal vorgelaufen ist: "Artos, wartest Du bitte mal auf uns" oder "Könntest Du bitte wieder kommen".

Je länger ich hier lese, komme ich zu dem Schluß: Irgendwie haben wir die Erziehung unseres Hundes falsch angefaßt... Aber er gehorcht und das auch trotz der langen Befehle recht schnell (zumindest manchmal :D ) :roll:

Wobei ich auch sagen muß, daß sich das alles im Alter eingeschlichen hat. Früher waren die Befehle auch prägnanter...

Beim nächsten Hund wird dann alles anders (oder doch nicht :???: ). ;)

• Schöner Thread Thomas,

:lachtot: ich musste richtig lachen über den sächsischen Slang.

auch wir gehören zu den Altmodischen mit den Begriffen Sitz und Platz.

Unsere Hund wurden nicht zweisprachig erzogen, also können sie mit Englisch nicht viel anfangen.

Der Trend geht aber dahin, warum auch immer :???:

• Hallo Tommydog!

Die junge Dame hat leider überhaupt keine Ahnung von wahrer Coolness.

Als Akademikertöle lernt unser Hund ab sofort Latein! :D

Wenn mir jemand mal ungefragt das neumodische "sit" empfehlen sollte, dann kontere ich einfach mit einem kernigen:
    "Rabaucus - Sede!"

:lachtot: :lachtot:

LG, Sub.

• Tja, ich gehöre zu den total neumodischen Hundehaltern... :lachtot:
    Wir sind, was man als Clickerer wohl als "Crossover" bezeichnen würde.
    Mein Hund kann durchaus "Sitz" und "Platz" bis mir vor ca. 2 Jahren die Erleuchtung kam: Englische Kommandos sind doch viiiiel besser!!!! ;)
    Seitdem gibts nur noch "Down" etc. , aber auch einige spanische Kommandos.
    Ich finde zwar nicht, dass das "cooler" ist, aber ich finds einfach toll, das mein Hund so nicht auf jeden dahergelaufenen Menschen hört, der sagt: "Ohhhhh, ist der süß! Gib mal Pfote!!!" :motz:
    Denn hier bei uns geht der Trend gar nicht zu englischen Kommandos.... :???:
    Aber schlussendlich muss das ja eh jeder für sich entscheiden, was für Kommandos er in welcher Sprache gibt. :D

• Hi

Ich kann mich im Grunde meiner Vorrednerin anschließen. Wir haben auch die Kommandos, Sit, Down und Close (=Fuss). Auch Tricks bekommen unübliche Namen, z.B. Purzel für Rolle.

Aber es hat den Hintergrund, dass wir meistens mit mind. einem weiteren Hund spazierengehen. Und jedesmal wenn jemand Sitz gesagt hat, setzte sich Liska oder blickte ihn verwirrt an, ob sie nun gemeint war. Weil aber weder Lob noch eine weitere Aufforderung vom anderen Hundehalter kam, nahm sie es nicht ernst, wenn es aus seinem Munde kam. Das große Problem daran ist aber, dass Liska oft bei Hundesittern ist und dann nicht auf die Kommandos hörte. Deswegen die Fremdsprache. So weiß sie, dass explizit sie gemeint ist.

Ich will, dass sie auch zuverlässig auf andere Menschen hört, aber nicht dass sie jeder einfach rumkommandiert.

Zudem finde ich es einfacher mir Namen für Kommandos auf Englisch auszudenken. die Sprache ist präsziser, es fällt nicht auf wenn ich sie für mein Hündisch verunglimpfe und wenn Liska es nicht richtig befolgt, fällt es Passanten nicht sofort auf, dass meine Hündin ihre Ohren nur zur Deko trägt. Dazu ein Beispiel:
    Go By = laufe an der Person/Hund/Gruppe vorbei und warte dahinter. Würde ich es auf Deutsch rufen, klingt es zum einem doof "lauf vorbei" und zum anderen befürchte ich, dass sie die Leute gleich angesprochen fühlen...

LG
    Dawn

• Zitat

Wenn man das Wort "bitte" in einem Befehl vergißt, bekommt man von ihm keine Reaktion. Statt "Platz" heißt es dann bei uns: "Legst Du Dich bitte hin" oder "ablegen bitte", für "Sitz" heißt es dann: "Setzt Du Dich bitte hin" und wenn es wirklich schnell gehen soll "Sitz bitte" oder wenn er nur mal vorgelaufen ist: "Artos, wartest Du bitte mal auf uns" oder "Könntest Du bitte wieder kommen".

Das ist lustig, weil ähnlich wie bei uns :D :

Bobby kommt ja aus der Türkei, da hatten wir zuvor rumgeblödelt, welche Sprache wir wählen werden zur Kommunikation. Dann Bobbys erste Stunden bei uns, seine zukünftigen Ruheplätze sind vorbereitet. In der Küche (ca. 6 m vom WoZi entfernt) bekommt er ein Biskuit, verbal belästigen wir ihn mit: "Bobby, geh mal mit Deinem Keks auf Deine Decke!"

Und Bobby dreht sich um und macht genau das :shocked: !

Türkisch "versteht" er aber auch ;) !

Wauzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!