was muss geimpft werden?
-
-
hallo!
gestern waren wir mit unserem Hund beim Impfen, es war die letzte nachimpfung der grundimmunisierung.
Ich mach es kurz, der kleine wäre fast gestorben, dank homöopathie geht es ihm heute wieder einiger maßen.
Meine erste reaktion war: nie wieder Impfen! Aber wir wollen den Hund ja mit in Urlaub nehmen.
muss ich wirklich gegen alles impfen lassen, oder reicht auch, wenn ich z.b. nur gegen tollwut impfen lasse?
Welche Impfungen haltet ihr für unbedingt notwendig?LG, Dina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was muss geimpft werden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt darauf an wohin ihr in den Urlaub fahrt. Da gelten die Einreisebestimmungen (die 3 Jahres Tollwutimpfung gilt wohl für alle EU-Länder - da ich nicht ins Ausland fahre weiß ich das nicht so genau).
Barry hat im Dezember die 3Jahresimpfungen komplett bekommen und nach 3 Jahren gibt es nur noch die Tollwutimpfung, wobei ich es noch offen lassen ob ich nicht vorher den Titter bestimmen lasse um gar nicht mehr nachzuimpfen (nach vorhigeriger Absicherung das die Amtstierärzte da auch Ahnung haben).
-
Hallo,
da gehen die Meinungen weit auseinander.
Gegen Tollwut sollte der Hund nach einer Grundimmunisierung alle 3 Jahre geimpft werden.
Die anderen Impfungen wie Leptospirose, Parvovirose, Hepatitis, Staupe schenke ich mir.
Allerdings, wenn Du Deinen Hund mit ins Ausland nehmen willst, brauchst Du einen kompletten Impfschutz (glaube ich zumindest).
-
Naja.... ein sehr kontroverses Thema!
Eigentlich reicht die Grundimmunisierung, evtl. danach noch einmal die 6-fach Impfung.
Aber aus naturwissenschaftlicher Sicht (ich studiere Biologie) sollte es dann reichen mit der Impferei. Der Schutz sollte eigentlch dann bis zu 10 Jahren reichen. Man könnte den Hund nochmal nach 7 Jahren Impfen. Lediglich solltest du die Tollwutimpfung jährlich bzw. alle drei Jahre durchführen lassen. Kommt auf das Präparat an.
Ich habe mich darüber auch mit meinem Tierphysiologie-Professor unterhalten und er sieht das genauso.
Bei jeder Impfung, die theoretisch nicht nötig ist, setzt man das Tier evtl Impfschäden aus, z.B. Autoimmunerkrankungen, Schwürbildung an der Impfstelle aus.
Es gibt jede Menge Literatur im Internet dazu und auch enug Bücher.... aber wie schon gesagt.... ein sehr kontroverses Thema, das die jähliche Impfung eine große Einnahmequelle für Tierärzte ist. -
Das Buch "Impfen mit Verstand" von Monika Peichl ist sehr empfehlenswert, ich lese es momentan. Leider ist es vergriffen und bei Ebay geht dieses Buch (sofern denn mal eins drinnen ist) deutlich über 50€ weg.
Ich könnte dir gute Infos & Pro/Contra zu dem Thema "Impfen" schicken. :^^:
Bei Interesse kannst du dich gerne per Mail bei mir melden. Sie ist freigeschaltet. -
-
Warum schreibst Du die Pros und Contras nicht hier rein? Interessiert doch bestimmt noch mehrere.
-
Ist wirklich von Land zu Land unterschiedlich. Informier dich vorher ganz genau, was geimpft werden muss und überleg dir, ob du das machen willst oder nicht.
Meine Maus ist auch noch nicht geimpft, werd sie auch nur grundimmunisieren lassen und dann werd ich vor genau der selben Situation stehen...
(Meiner Meinung nach unnötig) nachimpfen lassen, wenns ins Ausland geht, oder Hundi erst dann mit ins Ausland nehmen, wenn man dann wirklich für n paar jahre "auswandert" (was bei mir höchstwahrscheinlich studiumbedingt der Fall sein wird)
Ichhab auch schon richtig Angst vor der Impfung, die nächsten Monat ansteht...
Hab mich auch schon unterhalten über Länder, wo man nicht an der Grenze kontrolliert werden muss... ob das sinnvoll ist, bevorzugt dann da Urlaub zu machen und den Hund ungeimpft zu lassen....aber was ist, wenn der dort dann was hat und zum TA muss?
Schon schwierig...
Bin da auch sehr unschlüssig.
Und komplett auf Urlaub mit Hund verzichten will man ja auch nicht...Ich denke aber für mich wird das erstmal die bessere Alternative sein, um nicht ständig nachimpfen lassen zu müssen.
Muss jeder selber entscheiden. -
Zitat
Warum schreibst Du die Pros und Contras nicht hier rein? Interessiert doch bestimmt noch mehrere.
Na, weil das so viel ist.

-
Ich finde auch, bei so einem wichtigen Thema, muss sich jeder selber informieren...
und heutzutage mangelt es nicht an Informationsbeschaffungsmöglichkeiten.
-
Zitat
Ich finde auch, bei so einem wichtigen Thema, muss sich jeder selber informieren...
und heutzutage mangelt es nicht an Informationsbeschaffungsmöglichkeiten.
Deshalb wurde doch der Thread eröffnet.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!