Hund und Kind, wie seht ihr das?

• kind und hund = super sache, guck:

kind nr. 1spart viele kauknochen:

kind nr. 2 und hund beim kuscheln:

natürlich sollten - nein müssen - sowohl kind als auch hund - einen liebevollen und respektvollen umgang miteinander erlernen.

aber so aus meiner erfahrung raus klappt das mit ein bisschen gesundem menschenverstand recht gut. bei uns ist sam sowieso irgendwie wie ein drittes kind - er trotzt, er pubertiert, er ist lieb, er lernt, er möchte kuscheln, er widerspricht, er hinterfragt, er gehört einfach mit dazu.

lg

stella

• Als meine Kinder geboren wurden hatte ich noch meine Daisy, Schäferhund-Rottweiler Mix.

Ich hatte nie Bedenken, die Kids sind mit Hund großgeworden ohne einen Vorfall.

Hier mal ein Bild von meiner Daisy.....sie ist jetzt schon 10 Jahre über die Rbb

• Hallo,

kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen. Meine Tochter ist ebenfalls 5 und seit einem Monat haben wir einen Jack Russel Welpen, der jetzt 3 Monate alt ist. Läuft alles bestens, aber immer unter Aufsicht.

Ein Hund ist für ein Kind Spielkamerad, Geschwisterkind, Geheimnisträger, Mitentdecker und und und. Das können wir Menschen nicht ersetzen!

LG Sheilchen

• Mal eine Frage an die, wo zuerst der Hund da war und dann das Kind kam:

Wie habt ihr das gehandhabt?? Man hört ja immer ganz viel.
    Die einen "Experten" sagen der Hund muss lernen dass das Babyzimmer tabu ist. Die nächsten "Experten" sagen der Hund sollte da (mit mir oder dem Vater) durchaus rein dürfen.
    Dann wird empfohlen Windeln oder nen benutzten Strampler aus dem KH mitzunehmen, dass die Hunde den Geruch schon kennen wenn das Baby kommt.

Das Einzige wo ich mir "sicher" bin:
    Kinder und Hunde NIE alleine lassen, ebensowenig Baby im Stubenwagen mit Hunden im Raum lassen - allein schon wenn die Hunde mal dagegen rennen (wir haben 3 Hunde, 2 davon sehr groß - Bullmastiffs - und noch jung und ungestüm) :shocked:
    Und die Hunde nicht vernachlässigen, damit sich keine Eifersucht entwickelt.

Habt ihr noch Tipps?

• Ich denke, ob ein Hund mit ins Kinderzimmer darf oder nicht muss jeder selbst wissen und hängt vielleicht auch davon ab, wie es vorher im Zusammenleben gehandhabt wurde.

Unsere Hunde dürfen in der Wohnung in jeden Raum. Ich glaube, sie würden nicht verstehen, warum sie nicht ins Kinderzimmer dürfen und würden es als Ausgrenzung sehen. Deswegen werde ich das nicht machen wenn der Nachwuchs da ist. Sie dürfen weiterhin in jeden Raum, ins Kinderzimmer, wenn das Kind drin ist natürlich mit Begleitung!

Gibt es bereits vorher schon Räume, die tabu sind, ist es denke ich kein Problem!

• Ich habe erst jetzt, seit ich meine Große habe, gesehen, wie wichtig es ist, dass Kinder mit Hunden aufwachsen.
    Wir treffen so viele Kinder, die keine Ahnung haben, wie man mit Hunden umgeht - die entweder schreiend wegrennen, obwohl nichts passiert ist, oder meine Hunde anbellen, oder quietschen und die Arme hochreißen, oder einfach nur panische Angst haben...
    Dagegen sind Kinder, die selbst Hunde in der Familie haben, viel gelassener und ruhiger - zu denen kann ich Ally auch mal hinlassen, ohne Angst zu haben, dass sie sie anspringt und ich wieder die mit dem bösen unerzogenen Hund bin.
    Sogar wenn man keinen Hund hat, sollte man den Kindern die einfachsten Regeln beibringen, weil das den Kindern und Hundehaltern das Leben erleichtert :)

Außerdem ist es doch wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die mit Hunden aufwachsen, weniger zu Allergien neigen und höhere soziale Kompetenzen zeigen. Das ist doch was :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!