Erfolg des Antijagdtrainings

• Hallo Conny,

vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich werde sie einfach mal in den nächxsten Wochen üben, mal schauen, was dabei rauskommt.

Mir ist aufgefallen, dass Jonas gut auf einen lauten Pfiff hört. Da ich aber nicht sehr gut pfeifen kann, wollte ich fragen, ob du evtl. eine Pfeife kennst, die so ähnlich wie ein menschlicher Pfiff klingt? :hilfe:

Viele Grüße
    Claudia und Jonas

• Lauter Pfiff? Hunde hören auch leise Pfiffe sehr gut :wink:

Ein Pfiff mit dem Mund (der ohne Finger) sollte locker reichen. Das hören Hunde erheblich weiter als Mensch oft denkt.

Außerdem ist es eine Trainingssache. Wenn Du Deinen Hund auf laute Kommandos konditionierst, dann müssen sie laut sein. Machst Du es gleich leise, geht das auch. Vorteil bei den leisen: Der Hund lernt besser zuzuhören :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Claudia,

Corinna hat vollkommen Recht. Du musst nicht laut pfeifen, damit der Hund es hört.
    Kannst Du nicht auf 2 Fingern pfeifen?

Ich habe zwar ein Supersignal mit einer Büffelhornpfeife eingeführt, aber dazu kam es, weil ich zur Zeit des Antijagdtrainingsvon der Schleppleine immer schmutziger Finger hatte und die nicht unbedingt in den Mund stecken wollte (ist immer so sandig zwischen den Zähnen).

Heute nehme ich diese Pfeife kaum noch mit, es sei denn, wir gehen in ein Gebiet mit sehr viel Wild. Die Pfeife ist da eigentlich mehr eine Sicherheit für mich.
    Du kennst das ja, mit bestimmten Sachen fühlt man sich einfach sicherer, obwohl es gar nicht nötig wäre.

• Naja, das Problem ist aber, dass er meine leisen Pfiffe komplett ignoriert. Sturrkopf halt. Aber als ich eine Bekannte getroffen habe und Jonas mal wieder im Anflug auf einen anderen Hund war, der weiter weg am Fahrrad seines Herrchens lief und rief sie ihn mit einem kurzen lauten Pfiff, nachdem ich gescheitert war, zurück. Und er kam auch.

Ich weiß, es liegt noch ein hartes Stück arbeit vor mir. :|

Viele Grüße

Claudia und Jonas

• Hallo,

heute Morgen habe ich mir bald einen Tritt in den Allerwertesten gegeben.

Wir gingen an der Hasenwiese vorbei, Dago lief eh frei, Attila bei Fuß. Das geht jetzt schon ohne Leine, obwohl die Hasen fangen spielen. :D

Als wir an der Wiese vorbei waren (da sind dann keine Hasen mehr), löste ich das Fuß-Kommando auf und sagte "Lauf" :kopfwand: Genau in diesem Moment rannte ein Hase quer über den Weg und Attila nahm natürlich mein "Lauf" wörtlich und ab die Post :D

Ein Pfiff (Supersignal) und er kehrte direkt um :hurra:

Ist das nicht ein Supererfolg?

Das musste ich Euch einfach sagen.

• weißt du eigentlich, wie neidisch ich bin ?:(
    Ein Glück hab ich bald Urlaub....dann können wir och intensiver an den Hasen arbeiten, als im Moment :(

• super, das finde ich echt stark...hatte vor einigen tagen gepostet, dass ich beim nächsten hund viel entspannter ran gehen würde...mit der zeit hat punchi es auch gut drauf, und ich kann sie auch jederzeit abrufen und "fuss" klappt zu 100%...man freut sich , dass das lange training mit mal sitzt und die hunde sehr gut hören...diese erfolge sind mit die besten...man ist zumindest dabei sehr stolz..

• Zitat

weißt du eigentlich, wie neidisch ich bin ?:(
    Ein Glück hab ich bald Urlaub....dann können wir och intensiver an den Hasen arbeiten, als im Moment :(

Neidisch???Nee, gar nicht nötig, denn das kannst Du auch schaffen.
    Du glaubst gar nicht, wie oft in Attila am Liebsten vor den nächsten Baum geknallt hätte.......wutentbrannt bin ich manchmal nach Hause gekommen und habe mich gefragt "Warum tust du dir das überhaupt an?"
    doch heute bin ich froh, dass ich ihn habe

Zitat

.mit der zeit hat punchi es auch gut drauf, und ich kann sie auch jederzeit abrufen und "fuss" klappt zu 100%...man freut sich , dass das lange training mit mal sitzt und die hunde sehr gut hören...diese erfolge sind mit die besten...man ist zumindest dabei sehr stolz..

Das ist schön und freut mich für Dich.
    Siehste :D es lohnt sich mit dem Hund zu arbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!