Junghund wird langsam dominant und agressiv

• Guten Morgen ich habe ein Problem mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt geworden und weist immer mehr agressivität auf. Wenn ich ihn von der Leine mache und er sieht einen anderen Hund egal ob Hündin oder Rüde wird er agressiv nicht bei jedem aber bei vielen. Er geht sogar auf Pitbulls und Staffords drauf
    Eine Verletzung am Ohr hat er schon. Die meisten sagen es liegt daran das er nicht kastriert ist. Was soll ich jetzt tun?!

• Viele Leute leben leider in dem Irrglauben, dass durch eine Kastration alles gut wird. Das stimmt leider nicht. Du musst mit deinem Hund arbeiten. Wie gehorcht er? Also machst du auch so eine Art Unterordnung mit ihm (wie Sitz, Platz, Fuss etc.)? Dein Hund hat jetzt das sogenannte Flegelalter erreicht und testet natürlich seine Grenzen, dir und anderen Hunden gegenüber. Du musst dich jetzt einfach durchsetzen und ihm zeigen, dass du der Boss bist. Aber das soll nicht heißen, dass du ihm jetzt Gewalt antun sollst. Allein tägliche Unterordnung sollte da schon etwas helfen. Aber es gibt bestimmt noch von anderen gute Tipps.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Sira auch öfters mal wieder zeigen muss, dass ich die Hosen anhabe. Und dann klappt es auch wieder ganz gut.

• Zitat

Guten Morgen

Morgen :winken:

Zitat

ich habe ein Problem mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt geworden

Das sagt schon vieles, dein Hund ist gerade voll in der Pubertät. :D

Zitat

und weist immer mehr agressivität auf. Wenn ich ihn von der Leine mache und er sieht einen anderen Hund egal ob Hündin oder Rüde wird er agressiv nicht bei jedem aber bei vielen.

Was macht er denn genau?

Zitat

Er geht sogar auf Pitbulls und Staffords drauf

:???:

!

Zitat

Die meisten sagen es liegt daran das er nicht kastriert ist. Was soll ich jetzt tun?

Eine Kastration ist keon Wundermittel, ich würde mir eine Schleppleine besorgen und eingreifen, wenn dein Hund rumzickt

• Zitat

Was soll ich jetzt tun?!

Mit dem Hund arbeiten ;)
    Ein einjähriger Jack Russel ... das ist ein kleines Powerpaket, ein todesmutiger Draufgänger, den man zu handeln wissen sollte.

Wie sieht denn euer sonstiger Alltag aus, was gibt es noch für Probleme, was mach ihr sonst zusammen, hat er auch positive Hundekontakte, eine feste Hunderunde mit der er tobt, geht ihr in eine Hundeschule, ... ???

Gruß, staffy

• Zitat

. Er geht sogar auf Pitbulls und Staffords drauf

Muss Dich nicht wundern, ein Hund kennt keine Vorurteile !!!

Wenn er im Moment ander Hunde attackiert,kannst Du ihn zur zeit nicht von der leine nehmen.
    Ich würde mich ganz schön ärgern,wenn Chandro wieder mal gebissen würde und Du sagst mir hinterher,das macht er andauernd.

Verletzt er die Hunde dann oder ist es nur machogehabe?

Dann kann ER natürlich mal auf den Falschen treffen.Und das muss kein Pitbull sein.

Was hier geschrieben wurde,stimmt. nehm ihn an die Schlepp,arbeite gezielt an Hundebegegnungen,möglichst mit einem Trainer

Chandro ist HOCH Testosteron geplagt, er rüpelt aber nur an der Leine und ich habe ein ganz spezielles Trainingsprogramm bekommen. Aber ohne Leine verhält er sich absolut friedlich.

DESWEGEN würde ich ihn nicht kastrieren lassen

Er ist voll pubertär und zudem ein Terrier,das bedeutet Arbeit ,aber man kann das hinbekommen, wenn sich dieses Verhalten verfestigt,wirds schwierig. Erstmal unbedingt an die Schlepp nehmen

• Hi,

Kastration kann schon helfen, aber nur, wenn bei euch die Unterordnung funktioniert und es an deiner Autorität nicht liegen kann. Kannst du ihn zurückholen, wenn er losrennt? Oder macht er einfach die Ohren zu und stellt sich taub? Viele Leute mit kleinen Hunden, die ich kennen gelernt habe, hatten Probleme. Das lag meistens daran, dass sie das Tierchen nie richtig "anfassen" wollten, da sie so klein und zerbrechlich wirken. Dabei haben die Minis ganz schön Power, Mut und Selbstvertrauen. Denen schaded es nichts, mal an den Backen genommen und auf den Rücken gezwungen zu werden. Musste einmal sogar mitbekommen, wie Frauchen sich einen Stuhl geholt hat, weil Fifi auf dem Sofa lag :irre:

Hatte auch mal mit nem eigenen Vierbeiner Probleme, aber das Glück, eine begnadete Hundetrainerin vom Roten Kreuz zu kennen. Die hat mir damals ordentlich auf die Füße getreten und mir knallhart gesagt, was ich alles falsch mache. Das war bitter, da ich mit Hunden aufgewachsen bin und bis zu diesem Zeitpunkt der Meinung war, viel Erfahrung zu haben...

• oh weh..bitte nicht auf den Rücken werfen..oder an die Backe haun..sondern Schwanz hoch und mit dem Kochlöffel auf den Po

*Ironie aus*

ansosten wurde schon alles gesagt..aber bitte bitte..und das mein ich ernst...nicht haun, unterdrücken etc..er macht das doch nicht um dich zu ärgern.

• Kastrieren löst keine Verhaltensprobleme.

Dein Hund geht auf andere Hunde los ?
    Die Aussage ist ein bischen arg dünn... Sofort nach dem Loslassen ? Wie verhält er sich beim hinlaufen ? Körperhaltung ? Wie hat er sich vorher / "normal" verhalten ? Wie verhältst Du dich ?

Bis jetzt würde jegliche Ratschläge dem Betrachten einer Kristallkugel und anschliessender Interpretation gleichen :D

VG
    Stefanie

• Was mich noch interessiert : Wie informiert bist Du über die Rasse Jack Russell Terrier ?

Liebe Grüsse,

Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!