• Symptome können sein Mattigkeit, apatisch, Appetitlosigkeit, Fieber und Glenksentzündungen Lahmen. Die fallen mir gerade ein. Ich weiß nicht welche es noch gibt. Bei einer Bekannten waren das so die Anzeichen.

Lg
    Sacco

• Zitat

Der Wirkstoff heißt Amitraz und ich hoffe es hilft!

Bei diesem Wirkstoff wäre ich vorsichtig!
    Es sind wohl schon Hunde daran gestorben, auch bei HH hat dieser Wirkstoff schon Reaktionen ausgelöst. Auch der kleine Rüde einer Freundin hatte echt üble Reaktionen drauf und hat es dank einem Tag in der Tierklinik dann geschafft.

• Gestern neues Frontline "verabreicht" und heute schon wieder 3 Zecken. Ich gebe auf mit dem Zeugs. Bin irgendwie am schwanken zwischen Advantix und Scalibor. Hat jemand Erfahrungen mit beidem? Welches von beidem würdet ihr eher empfehlen? Danke schon mal für Antworten.
    Also bei Karla war es jedenfalls so, das sie total schlapp war, sich nicht bewegen wollte und nichts zu sich nahm. Zuerst war es nur ein Verdacht vom TA, der durch eine Blutabnahme bestätigt wurde.

• Ich finde beide sind in der Wirkung gleichwertig, wenn Dein Hund kurzhaarig ist würde ich das Scalibor Halsband allerdings aus Kostengründen vorziehen.

Aber immer dran denken, nichts ist 100%ig und warte bitte bis das Frontline zeitmäßig ausgelaufen ist, nicht zusätzlich drauf.

Gruß
    Herbert

• "Bei diesem Wirkstoff wäre ich vorsichtig!
    Es sind wohl schon Hunde daran gestorben, auch bei HH hat dieser Wirkstoff schon Reaktionen ausgelöst. Auch der kleine Rüde einer Freundin hatte echt üble Reaktionen drauf und hat es dank einem Tag in der Tierklinik dann geschafft."

(bin gerade überfordert, hab noch nie zitiert?!)

Vielen Dank für die Information.....da bin ich ja heil froh, das meine Mom es nicht bekommen hat....
    Sie hat mir ein anderes mitgebracht....Kiltix...die Wirkstoffe heißen Propoxur und Flumethrin...Kennt ihr das?, bevor ich ihm das anziehe....da bekommt man ja Angst....
    Wenn er nur nicht so heftig auf Zeckenbisse reagieren würde......

• Dat gibbets doch nicht!....hat sie heute morgen gekauft beim TA in Österreich.....2008....das darf doch nicht wahr sein.....
    Und wieder beginnt die Suche von neuem....

• Zitat

Ich finde beide sind in der Wirkung gleichwertig, wenn Dein Hund kurzhaarig ist würde ich das Scalibor Halsband allerdings aus Kostengründen vorziehen.

Aber immer dran denken, nichts ist 100%ig und warte bitte bis das Frontline zeitmäßig ausgelaufen ist, nicht zusätzlich drauf.

Gruß
    Herbert

Danke Herbert. Klar warte ich, bis das Frontline abgelaufen ist. Auch wenn es mich ärgert. Wir haben noch eine Ration. Aber ich glaube, das nehmen wir jetzt nicht nochmal, weil ich irgendwie nicht davon überzeugt bin.
    Karla hat längeres Fell, ist aber eine Wasserratte...
    Weiß bloß noch nicht, wie ich meine TA dazu bringen soll es mir zu bestellen, weil sie nur Frontline anbietet und davon überzeugt ist. Hm. LG ANna

• Zitat

Dat gibbets doch nicht!....hat sie heute morgen gekauft beim TA in Österreich.....2008....das darf doch nicht wahr sein.....
    Und wieder beginnt die Suche von neuem....

Also, in Deutschland kann man wohl Kiltix auch noch kaufen, aber wenn ein Land das Präparat schon so lange ausgemustert hat würde ich das nicht mehr nehmen. Leider stehe in der Datenbank keine Gründe warum es ausgelaufen ist.

Eine Frage noch babididi, ich vergess es schon mal weil ich keine habe. Habt ihr Katzen die engen Kontakt mit dem Hund haben? Die sollte dann an dem Hund nicht rumlecken...

Ansonsten wegen der Wasserratte

Zitat

Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix® erneut appliziert werden. Das Waschen der Tiere mit Wasser führt nur zu einem geringen Wirkungsverlust des Präparates.

Hier noch einmal der Link zu Advantix in der Datenbank der UNIVERSITÄT ZÜRICH, Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie.

Ist dort etwas besser beschrieben als im Beipackzettel, falls Du überhaupt einen bekommst.

Gruß
    Herbert

• Heißer Tipp am Rande:

Nicht alle Zecken SpotOn-Produkte wirken repellent (sprich: abschreckend); drum sind z.B. bei Frontline dennoch die Biester eifrig am krabbeln...
    Alle SpotOns wirken akarizid und insektizid (akarazid = Zecken sterben ab; insektizid = Flöhe sterben ab); aber einige wirken eben auch repellent und somit finden die Zecken einen Hund erst gar nicht interessant..

Wir nehmen Preventic.... netterweise krabbeln die Biester nun lieber mir das Bein nach oben *örcks*...
    Sally hat, seit wir Preventic nutzen, keine Zecke mehr gehabt...

Gutes Beispiel:
    Sally und eine "Hunde-Kumpeline" spielten in einer Wiese...
    Sally hat Preventic drauf, Chilly Frontline.
    Beide kommen zurück....
    Auf Chilly (auch ein Vizsla) grob geschätzt 10 Zecken... alle eifrig am Suchen nach einem geeigneten Platz.
    Auf Sally EINE Zecke, die sich nach ca. 5 cm einfach wieder fallen ließ... brave Zecke :D ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!