Wann Geschirr tragen?

• Hallo,

ich surfe so im Internet und schaue nach einem Geschirr für mein Hundi. Dann überlege ich gerade, wann ich ihr das überhaupt umbinden sollte...
    Wenn sie frei läuft, braucht sie kein Geschirr und an der Leine soll sie eh bei Fuß oder ganz in der Nähe laufen, da ist ein Geschirr ungeeignet, da ich kaum Einfluß auf sie habe.
    Also frage ich mich, ob ich überhaupt ein Geschirr brauche. Habt ihr eines und wann trägt Euer Hund das??

• Sie tragen es an der Leine, wenn die Schleppleine dran ist, Pepper hat es beim SD spielen an und beide noch im Freilauf wenn der nur kurz ist. Im richtigen Freilauf sind sie nackig :^^: Wieso hast du mit Geschirr weniger Einfluß?

• Wir haben Geschirre. Unser kleine Fratz trägt es nur, der ist noch nicht an ein Halsband gewöhnt, weil ihm nur die Welpenhalsbänder passten und die waren mir zu dünn. Unser großer Macho trägt nur auf den Weg zum Hundeplatz und zurück ein Halsband und sonst auch nur Geschirr. Sie laufen auch frei mit dem Geschirr und gehen damit schwimmen.

• suri trägt auch geschirr aber auch halsband... am halsband steht noch ne telefonnummer drauf falls sie mal abhaut aber benutzt wird nur das geschirr.... mir ist schon aufgefallen wenn ich sie dann doch mal am halsband festmache zieht sie ganz arg an der leine wenn ich sie am geschirr festmache dann nicht.... also ich werd beim geschirr bleiben

es gibt nur zig verschiedene varianten und ich möchte ihr wenn sie dann größer ist ein neues kaufen weiß aber absolut noch nicht welches
    Nicole

• Tyson trägt generell eine Geschirr, weil er am Kehlkopf sehr empfindlich ist. Wenn er dann doch mal zieht und im das Halsband am kehlkopf drückt fängt er gleich an zu Husten.

Er hat zwar ein Halsband, das hatte ich zum Agility und zur UO um, da wusste ich, dass er definitiv nicht zieht und zum Reiten hat er so eine Retrieverleine in extra lang, da geht es leider nicht anders, aber auch da zieht er nicht und die meiste Zeit läuft er frei.

Ronny trägt beides, zum Radfahren immer ein Geschirr, weil er da, wenn wir losfahren zieht wie ein Irrer und das bekomme ich einfach nicht raus?! Wenn wir mal in der Stadt oder so sind nehme ich lieber das Halsband, weil er immer zu jedem anderen Hund hin möchte und ich mit Halsband einfach weiter vorne an ihm Einfluss habe.

Zum schwimmen sind die beiden nackig, da mache ich beides vorher ab, egal was sie umhaben.

• Zitat

Wieso hast du mit Geschirr weniger Einfluß?

Na ich kann sie dann nur schwer in eine bestimmte Richtung lenken und müßte dann am ganzen Hund ziehen. Oder wenn sie hinter mir ist, kann ich auch nicht auf sie einwirken, da sie dann aus dem Geschirr schlüpfen könnte. Z.B. wenn wir am Haus ihrer Hundefreundin vorbeigehen, da muß ich sie wirklich immer ein Stück vorbeiziehen, sonst kommen wir nie weiter...

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn sie läufig ist und ich sie nur an der langen Leine laufen lasse.
    Beim Schleppleinentraining ist es auch ungeeignet, eben auch aus dem Grund, daß ich sie beim heranholen aus dem Geschirr ziehen sollte.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler???

• Also raus schlüpfen kann meine Hündin aus ihren Geschirr aber nicht.

Ich finde ein Geschirr auch viel hundefreundlicher, als ein Halsband.
    Dieses am Hals-Geziehe finde ich furchtbar.

• Ich denke da ist ein Denkfehler oder ein falsches Geschirr.

Erst einmal ziehst Du sie dann am Halsband, hui, wäre am Geschirr schon schonender. Denk mal an die empfindliche Halswirbelregion oder den empfindlichen Kehlkopf...

Wenn Sie aus dem Geschirr rausschlüfen kann, dann ist das nicht das richtige Geschirr.

Gruß
    Herbert

• Nein, hast du meiner Meinung nach nicht.

Ich habe bei Ronny auch das Problem, wenn er zu anderen Hunden will, muss ich mit Geschirr am ganzen Hund ziehen und es hilft nicht wirklich, mit Halsband bin ich da besser dran!

Und solange dein Hund nicht zieht und ständig im Halsband hängt spricht doch nichts dagegen ein Halsband zu benutzen.

Aus einem gut sitzenden Geschirr solltest du deinen Hund allerdings nicht herausziehen können, bzw. das Geschirr über den Kopf des Hundes.

Mit einer Schleppleine würde ich persönlich immer mit Geschirr arbeiten, weil mir die Gefahr dabei viel zu groß ist, dass der Hund mit voller Wucht ins Halsband rennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!