Welpen gefunden - brauche ganz viele Ratschläge...

• Hallo ihr lieben,

ich habe eine ca. 10 Wochen alte Schäferhund-Mix Hündin gefunden. Weder gechipt, noch befindet sich eine Vermisstenmeldung bei der Polizei oder in den näheren Tierheimen...

Nachdem ich und mein Freund berufstätig sind und 2 Katzen haben, brachten wir die kleine für die ersten Tage erstmal zu hundeerfahrenen Bekannten, da die Frau meistens den ganzen Tag Zuhause ist.

Nun, da der ursprüngliche Besitzer nicht auffindbar ist, haben wir uns überlegt, den Hund zu uns zu nehmen und zu behalten. Allerdings ist das alles nicht so einfach und ich brauche ein paar Ratschläge.

Mein Freund hätte die Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen (er arbeitet im Büro). Allerdings ist die Kleine noch nicht stubenrein und kennnt auch keine Grunkommandos.... Ist es daher überhaupt möglich den Hund mitzunehmen? Oder wäre das für die Kleine eine Qual, mit ins Büro zu gehen und bei Herrchen unterm Tisch zu liegen?? Natürlich hat er auch die Möglichkeit, regelmäig mit ihr nach draußen zu gehen...

Welche Methoden sind den sinnvoll, damit die Kleine stubenrein wird?? Laut unseren Bekannten, pinkelt sie, sobald man sie kurz allein (z. B. um auf die Toilette zu gehen) recht häufig in die Wohnung...

Sie ist auch sehr anhänglich und bellt und winselt, sobald man nur versucht den Raum zu verlassen und sucht sich ihren Schlafplatz auch nur in der Nähe eines Menschen (am liebsten immer mit dem Kopf auf am Fuß liegend). Legt sich das mit der Zeit, wenn sie älter wird??

So, das wars erstmal. Hoffe es liest einer meinen "Roman" und anwortet mit. Bin echt für jeden Ratschlag dankbar!!!!

Liebe Grüße

Evi

• Hallo kleinemaus und willkommen im DF

hmh.. die kleine is mit sicherheit so anhänglich, weil die Zeit bevor sie von euch gefunden wurde, bestimmt angsteinflößend war.. Ich denke, wenn der floh vertrauen zu euch hat, wird sich dat nach und nach legen.

Generell gilt zur Stubenreinheit: nach dem schlafen/fressen/spielen raus zum pullern/kackern.. am besten wählt ihr immer die selbe Stelle.. ich bin zusätzlich so alle 2 std nochmals raus (auch nachts).. jaahaa.. dat is anstrengend ;) Wäre es nicht möglich, daß sich dein Mann oder du erstmal urlaub nehmt, damit sich der Floh auch erstmal an euch gewöhnen kann?

Ein Welpi ist wie ein Baby.. mit füttern und pullern gehen ists nicht getan.. er will auch bespielt werden..

Schau dich doch auch mal unter der Suchfunktion (obenrechts) in der Rubrik Stubenreinheit um.. Da findest du noch viele Tips und Erfahrungen :D

• Hallo Evi,

na da habt ihr ja wahrscheinlich einen süssen Fund gemacht?! Ich würd zu gern ein Foto sehen...

Zu dem Winseln, Fiepen und Nähe suchen im Schlaf: ja, das gibt sich. Du musst bedenken, das die Kleine noch ein Baby ist. Sie 10 Wochen alt, gerade von der Mama weg und weiss wahrscheinlich gar nicht, wie ihr geschieht. Sie sucht natürlich die Nähe zu ihrem Rudel und vor allem Kontakt, den ich ihr auch nicht verwähren würde.

Das Reinmachen in die Wohnung ist eine reine Erziehungssache. Lies dich durch den obigen Link... das wird helfen.

Das dein Freund die Kleine mit ins Büro nehmen kann, finde ich super. Da beineide ich euch richtig drum. Ich denke, je eher ihr damit anfangt, um so besser. Sie wird sich an die Abläufe schon gewöhnen und gerade am Anfang bei den vielen neuen Eindrücken wohl auch viel Schlafen.
    Wichtig ist, dass dein Freund sich auch im Büro die Zeit nehmen darf/muss, um die Kleene stubenrein zu bekommen. Also immer ein Auge auf´s Hundchen.

• Hallo Fluffy!
    Danke für den Link, ist wirklich sehr hilfreich!!!

Hallo Bluemchen!
    ja, das könnte sein. Das mit dem Stubenrein kriegen wir sicherlich hin. Bei meinen Bekannten hat sie ja zur Zeit die Möglichkeit immer in den Garten zu gehen und dort zu pinkeln, aber es dauert halt ein bisschen, bis sie das gelernt hat.
    Urlaub würd ich mir sofort nehmen, wenn ich könnte. Aber meine Kollegin ist gerade im Urlaub und daher darf ich die nächsten Tage erstmal keinen haben und mein Freund kämpft grad noch drum (wir hatten grad erst einen Umzug und daher Urlaub, deswegen ist sein Chef nicht so begeistert). Deswegen ist die kleine jetzt erstmal bei Bekannten, damit sie sich von dem ganzen Stress erholen kann und immer die volle Aufmerksamkeit von jemdanden hat (ist ja am Anfang auch wichtig und im Büro könnenwir leider nicht immer spielen...)
    Evtl. bekomme ich in 2 Wochen Urlaub, aber sieht der Hund uns dann überhaupt noch als Herrchen und Frauchen, oder denkt sie, unsere Bekennten sind jetzt für sie da?? (Diese wissen leider nicht, ob sie die kleine behalten möchten, da sie eigentlich keien Verantwortung mehr für einen Hund haben möchten und sie nur im Notfall nehmen würden)

Ab welche Alter wäre es für den Hund (nach Ulruabsbeschnupperungmit uns) in Ordnung, mit ins Büro zu gehen? Ist sie dafür nicht zu jung??

Hallo Susanne!
    Wie geschrieben, wird der hund von keinem vermisst (stehen mit der Polizei und sämtlichen Tierheimen in Kontakt). Diese haben uns gefragt, ob wir die Kleine nicht behalten würden, da sie keine freien Pflegeplätze mehr haben und die Kleine wahrscheinlich erstmal in so nem Zwinger leben müsste... Also wird des nach Absprache mit denen in Ordnung sein. Sollte sich natürlich ein Besitzer melden (haben überall unsere Daten hinterlassen) bekommt dieser den Hund natürlich wieder...

Edit:

Hallo Jackseptember,
    meinst du also, mein Freund sollte die kleine Maus gleich mit zur Arbeit nehmen?? Er sucht noch ein tieferes Gespräch mit seinem Chef, damit dieser sich bewusst ist, wozu er zusagt und dass er dann eben seine Arbeistzeit dementsprechend verlängert (er hat flexible), wenn es mit dem Hund mal länger dauert (beim rausgehen oder so).

Fotos folgen sobald wir daheim Internet haben (sind erst Umgezogen und die Leitung wird erst noch freigeschalten. Kann also nur im Geschäft online sein)

• Hallo und herzlich willkommen hier!

• Hallo valantinne

Danke für die Antwort! Das mit dem Kennel, kannt ich nicht, hört sich aber interessant an. Weint sie darin dann nicht schrecklich??? (sie ist der Welt meister im Fiepsen, wenn jemand Anstalten macht zum gehen...)
    Praktisch wäre es natürlich, sie ist nämlich grade in der "ich muss alles in den Mund nehmen" Phase... Und das wäre natürlich blöd, wenn sie anfängt an den PC-Kabeln die da so toll rumliegen, zu kauen...

Wie gesagt, mein Freund such nochmal ein Gesräch mit dem Chef, da dieser einfach so ok gesagt hat (der weiß wohl nicht wie anstrengend meine Kleine sein kann...). Schließlich möchten wir die Kleine nicht erst zu uns nehmen und dann nach 2 Wochen hergeben, weil der Chef keinen Bock mehr hat...

• Ein rechtlicher Tip:

Ihr müßt Euren Fund meim örtlichen Fundbüro melden.

Nach einem halben Jahr geht die Kleine dann in Eurer Eigentum über. Bis dahin kann der Besitzer sie - gegen Erstattung Eurer Ausgaben - zurückverlangen.

Ein Tier ist rechtlich eben doch nur eine Sache.

In einem Hundemagazin "DOGS" oder "WUFF" oder so, gab es einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema "Hunde auf der Arbeit" mit vielen Tips.

viel Glück mit der Kleinen

Trillian

• Danke für den Tipp! Werden wir dann gleich machen.

Da hätte uns aber die Leute aus dem Tierheim und die Polizei auch drauf hinweisen können....

Steht dieser Artikel in der aktuellen Ausgabe?? Oder wie komm ich da ran?? Kenn diese Magazine leider nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!