Welpen gefunden - brauche ganz viele Ratschläge...

  • Zitat

    Hallo valantinne

    Danke für die Antwort! Das mit dem Kennel, kannt ich nicht, hört sich aber interessant an. Weint sie darin dann nicht schrecklich??? (sie ist der Welt meister im Fiepsen, wenn jemand Anstalten macht zum gehen...)
    Praktisch wäre es natürlich, sie ist nämlich grade in der "ich muss alles in den Mund nehmen" Phase... Und das wäre natürlich blöd, wenn sie anfängt an den PC-Kabeln die da so toll rumliegen, zu kauen...

    Wie gesagt, mein Freund such nochmal ein Gesräch mit dem Chef, da dieser einfach so ok gesagt hat (der weiß wohl nicht wie anstrengend meine Kleine sein kann...). Schließlich möchten wir die Kleine nicht erst zu uns nehmen und dann nach 2 Wochen hergeben, weil der Chef keinen Bock mehr hat...

    Nur nicht zu viel Stress ankündigen- also beim Chef.
    Aber sagt ihm, dass der Geräuschpegel ab und zu (ist wirklich nicht so schlimm) stärker sei und kündigt an, dass dein Mann des öfteren kurz raus muss (Durchschnittlich alle zwei Std ca 5 Minuten), das variiert aber natürlich immer etwas und ist Tagesformabhängig...

    Der Kennel wird ganz angenehm antrainiert indem die Maus da gaaanz viel Zuneigung erhält, also wenn sie drin ist. Da drin gibt es Futter und Streicheleinheiten.

    Ihr setzt sie rein, gebt ihr bei geöffneter Türe das Futter Stück für Stück aus der Hand.
    Dann darf sie wieder raus.
    Bei der nächsten Fütterung macht ihr die Türe zu und gebt ihr das Futter Brocken für Brocken durch die Türe (geht ja da Gitterstäbe).

    Dann wartet ihr einen Moment und gebt ihr immer wenn sie ruhig ist wieder ein stück durch das Gitter.

    Dann Türe auf und Hund rauslassen.

    So steigert ihr die Zeit immer mehr.
    Bei meinem Kleinen hat es geholfen den hinteren Teil des Kennels abzudecken, so konnte er sich auch zurückziehen.

    Dann könnt ihr noch immer wenn sie nicht schaut was Gutes reinlegen und sie wird also feststellen, dass das Ding echt cool ist.

    Meine erstNacht in dem Kennel war auch eine schiere Katastrophe, da der Kleine bei der Züchterin gelernt hatte, dass man nur laut genug schreien muss um rauszukommen...

    Ich hab die halbe Nacht mit dem Rücken an den Kennel geleht gesessen um ihm nahe zu sein, ihn aber ignoriert um ihn nicht zu bestärken. Immer wenn er grad eingeschlafen ist bin ich ein Stück weiter weg gerutscht.

    Irgendwann hats dann Klack gemacht und er hats kapiert.

    Dann hab ich ihn nur noch rausgelassen wenn er still war.

    Er hat also gejammert wil er aufs Klo musste, ich bin hin und hab die Türe erst aufgemacht als er nicht mehr dagegendrängte (bloß nicht warten bis er sitzt, er muss ja dringendst*g*).

    Irgendwann kapierte er dann Jammern= Raus und fing mit Quengeln an, ich habs aber ignoriert, wenn ich wusste er war grad erst und will nur raus, muss aber kein Geschäft machen.

    Alleine lasst ihr den Hund ja nicht gleich darin. Ihr seid erstmal immer in der Nähe und fangt dann an ihm das Alleinesein beizubringen. Das aber wieder stück für stück.

  • Nein, leider nicht. Evtl. Amy, Paula oder Gina. Ich hab die Entscheidung meiner Bekannten überlassen, da der Hund ja grad bei ihr ist.
    Hab ihr aber gestern Abend gesagt, dass sie sie möglichst schnell mit einem Namen ansprechen soll, damit sie drauf hört.

    Danke, Kathi für die tollen Tipps!!!! Werd mich heute Abend mit meinem Freund zusammensetzen und die Sache nochmal genau besprechen und dann soll er nochmal mit seinem Chef reden, damit wir eine endgültige Entscheidung treffen können. Wollen ja nur das Beste für die Kleine...

  • Hey nochmal,

    also ich denke, je eher sich die Kleine an den Büroalltag gewöhnt, desto besser. Schwierig wird´s dann nur für deinen Freund. Er muss sie halt ständig im Auge und starke Nerven haben. Den vorgeschlagenen Kennel halte ich auch für ne gute Möglichkeit mal kurze Zeit konzentriert zu arbeiten. ;)
    Schmackhaft machen kann man ihr den bestimmt mit nem kleinen Leckerlie.

    Es ist halt viel Arbeit so eine kleine Wurst. Da heisst es üben, üben, üben und wiederholen ohne Ende. :^^:

    Ich drücke jetzt die Daumen, dass der Urlaub klappt, damit die Maus sich wirklich an euch als Hundebesitzer gewöhnen kann.

    Alles Gute

  • oje, wie schön, dass sie zu euch gefunden hat. lief sie einfach auf der straßerum oder wo habt ihr sie gefunden? ich könnte mir auch vorstellen, dass für sie das alleinsein noch viel schlimmer ist und sie noch mehr verlassensängste hat als andere welpen. was muss sie für eine angst gehabt haben so klein´und schon allein. sie wird sich jetzt an euch festklammern.

    vielleicht könntet ihr ja auch in eine welpenspielstunde und später i eine hundeschule gehen. auch, dass man ihren ängsten schnell entgegen wirken kann. sonst kann das später ziemlich nervig werden ;)

    die stubenreinheit wird dann sicherlich auch bald klappen :gut:

  • Hallo,

    das mit dem Fundbüro kann ich mir so gar nicht vorstellen, da wir unsere
    Hunde und Katzen usw. die ins Tierheim kommen als Fundhund auch nicht
    beim Fundbüro gemeldet werden und nach einer Frist von 14 Tagen wieder
    zur Vermittlung frei gegeben werden.
    Ich kann mich auch nicht vorstellen, das plötzlich nach einen 1/2 Jahr
    Jemand kommt, so nach dem Motto da war doch mal was.
    Wenn mein Tier verloren geht setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um mein Schatz so schnell wie möglich bei mir zu haben und es sind
    ja Polizei und TH benachrichtigt worden.

    Sonst müssten wir ja alle Fundtiere ein 1/2 Jahr im TH behalten.

    Euch wünsche ich viel Kraft und Energie für die neue Aufgaben und mega mäßig viel Spaß mit dem neuem Familienmitglied.

    LG Alex

  • Vielen lieben Dank, für eure Antworten. Ist sehr aufbauend.

    Ich hatte erst befürchtet, dass sie viel zu jung ist um mit ins Büro genommen zu werden. Da wir uns es aber nich leisten können, nur halbtags zu arbeiten, hätten wir sie dann abgeben müssen.

    Jackseptember:
    Meinst du also, wir sollten sie nicht erst zuhause an uns gewöhnen, sondern gleich mit ins Büro nehmen?? Meine Idee wäre gewesen, dass sie bis Freitag bei unseren Bekannten bleibt, dann das Wochenende mit uns verbringt und wir sie versuchen an den Kennel und uns zu gewöhnen (wie Valantinne beschrieben hat). Und am Montag dann versuchen, den ersten Bürotag rum zu kriegen... Wäre das so ok???

    chichabi
    da in unserer Wohngegend gerade die Straße an der ich eigentlich entlang lauf gesperrt ist (werden Wasserleitungen gelegt oder so...) bin ich einen Umweg gelaufen. Da tapste die kleine Maus um die Ecke und sah ziemlich orientierungslos aus. Ich bin ihr hinterher um zu sehen, ob da noch ein Besitzer im Anmarsch ist (ein Hund - vorallem Welpe -alleine unterwegs ist ja nicht normal) aber da war niemand. Hab mich dann auf den Boden gekniet, damit die Kleine keine Angst bekommt und sie durch rufen hergelockt. Sie kam dann auch gleich und hat sich streicheln lassen. Keine Marke, keine Tätowierung usw. Bin dann mit ihr sämtliche Straßen abgelaufen, aber keiner kannte sie oder hat sie je gesehen. Dann fing es an zu gewittern und wir sind zu mir. Da ich am nächsten Tag arbeiten musste haben wir sie zu den Bekannten. Dann Tierheime und Polizei verstöndigt, zum Tierarzt (Gesundheitszustand checken und evtl. chip auslesen). Sie ist gesund, aber nicht gechipt.
    Anhänglich ist sie wie gesagt sehr. Hundeschule und Welpenspielstunde wollen wir mit ihr auf jeden Fall besuchen. Da gibts sicher auch gute Tips für uns.

    Alex
    Stimmt, da hast du auch wieder recht.
    Also wenn mir der Hund abhanden gekommen wär hätte ich auch alles in Bewegung gesetzt. Aber ich vermute sehr stark, dass sie wiklich keiner mehr wollte... Obwohl ich das nicht versteh. Sie ist zuckersüß und bis auf die Stubenreinheit und Anhänglichkeit total umgänglich. Sie interessiert sich weder für Katzen usw. bettelt nicht usw.

    Gibt es was, was ich auf jeden Fall beachten muss??? Wie groß sollte der Kennel sein?? Hab so Angst, was falsch zu machen, schließlich wird sie durch unser Handeln geprägt....

    Werd mich auf jeden Fall noch durchs Forum lesen und schlau machen.
    Hatte nie selbst einen Hund und mein Freund hatte bisher auch nur Pflegehunde... Gibt es irgendwo ne Art "Notrufnummer" für Welpenbesitzer?? Hab ja wie gesagt noch kein Internet daheim und wenn dann irgendwelche Fragen auftauchen, die wichtig sind, ist es doch ganz schön, sich kurz auzutauschen...

  • Macht das ruhig so wie du gesagt hast. Zu euch holen, das WE nur Kennelüben und dann ab Montag mit ins Büro.

    Ich würde da auch recht hart sein und den Welpen während der Bürozeit drin lassen, und halt jedesmal wenn sie raus muss etwas mit ihr spielen und Spaß haben. Und wenn sie die totale Langeweile schiebt könnt ihr sie ja auch bespaßen...
    Such mal nach dem Stichwort "Kong", damit hab ich meinen zeitweise "ruhiggestellt"....

    Überwiegend pennt so ein kleiner Hund ja- also ihr bekommt das alles irgendwie hin!

  • hallo kleineMaus
    schön dass die Kleine bei euch bleiben darf. Und mach dir nicht allzu viele Sorgen wegen der Aufzucht des Welpen, da wächst man rein. In ein paar Wochen schmunzelst du über die "Anfangsängste".
    Ich kann dir nur sagen, es ist eine riesige Freude und ich bin sicher dass ihr da ganz schnell ein wenig Routine bekommt. Geniesst die Zeit wenn sie noch so klein und süss ist ;)
    Was ich dir neben all den super Tips die du schon bekommen hast noch sagen möchte, hol dir ein paar gute Bücher aus einer guten Buchhandlung. Ich fand dass es uns sehr geholfen hat! Direkt umsetzbare Tips und Anregungen. Auch was man mit dem Welpen alles so machen soll, was er kennen lernen soll etc.

    Find ich persönlich ein super Buch.

    wir haben übrigens unseren Hund auch schon sehr früh mit ins Büro genommen. Das klappt prima, er bekam da seine Ecke mit Decke. Immer wieder mal kurze Spieleinheiten, etc.
    Falls du doch noch Urlaub bekommst wäre das prima, denn es gibt schon viel zu tun mit der Kleinen, vor allem all die Sachen die man sich mit ihr ansehen soll. Spielplätze, Bus fahren, Strasse mit Verkehr, Mann mit und ohne Hut, Pferd, Kuh, etc. etc. etc. Brauch mehr Zeit als man denkt!

    Viel Spass und alles Gute
    lg wildsurf

    p.s. Amy find ich gut als Name! pfiffig..

  • Ok, dann werde ich heute Abend nochmal mit meinem Freund sprechen und er soll seinem Chef dann nochmal erklären, wie das abläuft (Das die Kleine dann im Kennel sitzt und nichts anknabbern kann oder irgendwo Pipi macht - zum Glück haben die dort Laminat und keinen Teppich, falls doch was schieß geht)

    Hoffentlich stimmt der zu und das klappt dann alles.... Wär zu schön, wenn die Kleine sich dann richtig wohl fühlen würde und keine Trennungsängste mehr hat. Mir hat es gestern Abend wieder das Herz gebrochen, als ich sie bei den Bekannten lassen musste... (Wie als ob ich mein Kind hergeb...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!