Welpe muss Nachts alle 2 stunden raus!

• Zitat

Bei uns gabs ab 21 Uhr kein Trinken mehr, dann wurde um 12 das letzte Mal gegangen, und dann erst wieder um 6.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gelüncht werde, aber ich hab es bei meinem dritten Hund genauso gemacht...allerdings mit der Option, dass der leere Napf an ihrem Schlafplatz stehen blieb, und sie sich so bemerkbar machen konnte, wenn sie Durst hatte, was sie übrigens auch hin und wieder getan hat, durch weinen und verschieben des Napfes.
    Wenn man dem Hund die Möglichkeit gibt, zu zeigen wenn er Durst hat, finde ich das nicht so schlimm. Meine dritte Hündin hatte die Angewohnheit, dass sie oft aus Langeweile oder Hunger nachts getrunken hat. Man merkt ja, wenn der Hund wirklich Durst hat, oder wenn sie sich nach langem Geschnupper hier und dort und im Fressnapf, letztendlich dazu entschließt, ein paar Schlucke zu trinken.
    Jetzt, wo sie erwachsen und stubenrein ist, steht das Wasser natürlich auch immer bereit.

• ein Hund wird auch stubenrein ohne Wasserentzug!

ich würde meinem Tier niemals das Wasser, das Lebenswichtige Elexir verweigern und kann es grade im bezug auf die Stubenreinheit nicht verstehen.

Wenn man sich einen Hund holt bzw. einen welpen weiß man, das das Tier nicht stubenrein is und muß sich damit auseinander setzen.

da kann ich doch nicht einfach das wasser wegstellen. Was kommt denn als nächstes? Läßt man das Tier im Winter dann hungern, damit er kein Häufchen mehr macht und man bei eisigen wetter zu hause bleiben kann?!

Sorry aber da hab ich kein Verständnis für. Da stehe ich lieber alle 2 Std. auf.

• Es geht gar nicht um Bequemlichkeit oder Faulheit (ich spreche jetzt für meinen Fall), da bei uns zuhause sowieso mindestens einer sehr spät zu Bett geht...d.h. die Hunde kommen spät nachts und früh morgens raus. Ich hab auch kein Problem nachts aufzustehen und die Hunde kurz zum pipi machen in den Garten zu lassen. Es ging lediglich darum, dieses unkontrollierte trinken aus Langeweile zu verhindern.
    Wir hatten dieses Problem auch nur bei der kleinsten Hündin...nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Egal ob zuhause aus dem Napf oder draußen aus einer Wasserquelle...sobald sie Wasser sah, schlabberte sie zwei, dreimal rein. Resultat war, dass sie alle 20, 30 Minuten eine Minipfütze hinterließ. Zwar vermuteten wir schon ein "trinken aus Langeweile"(weil man eben einfach merkt, wenn der Hund wirklich aus Durst trinkt, oder wenn er nach langem Geschnupper mal zwei, drei Schlucke nimmt), wollten aber auch ein organisches Problem nicht ausschließen. Nachdem der TA das aber nach einigen Untersuchungen ausschloss, riet er uns zu dieser Maßnahme. Auch sollten wir ihr tagsüber gezielt zu trinken geben, also alle 30 Minuten Wasser anbieten, soweit dies möglich war, worauf wir aber verzichteten, da tagsüber immer jemand da war, der sie gassi führen, oder in den Garten lassen konnte...auch alle 20, 30 Minuten! Nur nachts befolgten wir den Rat, und siehe da...sie weckte uns nur ganz wenige male, hatte also durchaus nicht diesen Dauerdurst, den man vorher hätte annehmen können. Dementsprechend mußte sie dann auch nachts nicht mehr alle 30 Minuten ihr Minpfützchen machen.
    Jedenfalls hatten wir nach ca. 4 Wochen dieses "Problemchen" in den Griff, und mittlerweile steht das Wasser natürlich immer bereit und sie hat ein ganz normales Trinkverhalten.

Um zurück zum Thema zu kommen...alle zwei Stunden rausgehen finde ich bei einem Welpen diesen Alters übrigens völlig normal und absolut nicht außergewöhnlich.

• Ich finde auch, völlig normal, dass man mit so kleinen Würmchen noch alle 2 Stunden raus muss.
    Das weis ich doch vorher, wenn ich mir bewusst einen Welpen anschaffe - er ist einfach körperlich noch gar nicht in der Lage länger auszuhalten.

Wenn ich ein Baby bekomme, weis ich doch auch, dass es alle zwei-drei Stunden an die Brust will oder die Windeln voll hat - da nehmen wir es doch auch hin.
    Einen Welpen schaffe ich mir doch auch noch ganz bewusst an, mit allen Konsequenzen.

Aber auch die Welpenzeit geht viel zu schnell vorbei, geniess sie solange du sie noch hast, denn irgendwann kommen viel ernstere und nervigere "Problemchen" als alle 2 Stunden strullern gehen. ;)

Liebe Grüße von mir, die es genossen hat - kleine Welpis Nachts in die Dunkelheit zu tragen und die gelacht hat, wenn eins der Biester mich nur verscheissern wollte und statt strullern, spielen wollte :D

• Och Mensch, regt euch nicht auf. Es war Winter, also keine Hitze, wo der Hund vermehrt trinken musste. Das letzte Mal Futter gabs um 18 Uhr, danach hatte sie also noch 3h Zeit um zu trinken. Und ab 22 Uhr hat sie sich eh schlafen gelegt und meist bis 6 durchgeschlafen.

Ab und zu ist sie aber noch aufgestanden, hat rumgeschnuppert - oh ein Wassernapf! - und immer mal wieder ein paar Schluck getrunken. Nicht weil sie durst hatte, sondern weil der Napf da war. Das wollte ich vermeiden.

Man wird scheinbar recht schnell zum Tierquäler :???:

Jetzt steht das Wasser natürlich rund um die Uhr da, aber die Hunde trinken beide fast 12 Stunden lang nichts! Obwohl es warm ist.... Sie schlafen lieber ;)

• hmm verstehe ich irgendwie nicht.

Ich habe mir nie nen Kopf daraum gemacht, ob mein Hund nun aus Durst Wasser schlabbert oder eben nur weil es da stand. Ich finde es aber auch nicht schlimm Denn auch wir trinken manchmal "nur so" ohne das wir Durst haben.

• Zitat

hmm verstehe ich irgendwie nicht.

Ich habe mir nie nen Kopf daraum gemacht, ob mein Hund nun aus Durst Wasser schlabbert oder eben nur weil es da stand. Ich finde es aber auch nicht schlimm Denn auch wir trinken manchmal "nur so" ohne das wir Durst haben.

Ja, das ist ja eigentlich auch egal. Aber dieses Langeweile-Trinken hat eben dazu geführt, dass sie nachts immer reingemacht hat - obwohl ich alle 3h rausgegangen bin. Dann habe ich das Wasser nachs mal weggestellt (wurde hier auch öfter mal als Tipp gesagt), und sie wollte nachts gar nicht mehr raus. Also habe ich es ein paar Wochen lang beibehalten und gut wars.

Sie hat sicher nicht darunter gelitten, sie hat ja geschlafen. Nur das eine Mal zwischendurch aufwachen um zu pullern ist eben weggeblieben.

Sie wollte morgens dann ja auch gar nicht trinken, es kann also gar nicht sein, dass sie Durst hatte.

• Hmmm,

also von einem 8 Wochen alten Welpen zu verlangen, dass er von 21 Uhr bis morgens um 6 Uhr durchhalten soll finde ich, gelinde ausgedrückt, bedenklich!

Unser Welpe wurde alle 2 Stunden rausgelassen - Tags wie auch Nachts! Der Hund dankte es uns mit insgesamt ganzen 2 Unfällen, wo wir am Anfang nicht schnell genug reagiert hatten.

Aber der 2-Stunden-Rhythmus hat genau gepasst und bereits nach 1 Woche konnten wir die Intervalle schon auf 3 Stunden hochsetzen.

Ich finde, wenn man sich schon dazu entschliesst einen Welpen ins Haus zu holen, dann mit ALLER Konsequenz. Dann muss ich mir eben den Wecker stellen und Nachts den Bello rauslassen bzw. rausbringen.

Und die Sache mit dem Wegstellen des Wassernapfes finde ich persönlich als Tinneff (für die die es nicht verstehen: ich halte gar nix davon!)

Wenn ich mal nur von mir selber ausgehe. In der Regel trinke ich Nachts nichts. Hin und wieder aber werde ich wach, weil ich eben Durst habe und dann möchte ich auch etwas trinken können. Hunden geht es da sicherlich nicht anders.

Mein Credo lautet daher: den "gemächlichen" Hintern hoch und raus mit dem Hund! Es dauert nur ein paar Wochen, dann ist diese Phase vorbei und diese Phase sollte sich nicht dadurch zeigen, dass der HH hier schon seine Pflichten nicht erkennt bzw. zu erkennen gibt, dass es ihm lästig ist, extra aufzustehen und den Hund rauszulassen.

Ich will keine Geister beschwören, aber dieses "Grundverhalten" löst in mir grösste Bedenken aus, was das künftige Hundeleben angeht.

Für mich persönlich: absolutes NO-GO !!!

Trotz allem LG
    Volker

• hi,
    mein hund musste auch alle 2 stunden raus, manchmal hat er dann nichtmal gepinkelt und sich nach 30mins wieder gemeldet. da muss man durch :) wasser wegnehmen ist ja wohl das allerletzte. meine freundin und ich haben uns immer nachts abgewechselt. so konnte jeder mal ne nacht durchschlafen. ist wohl das einfachste

• Zitat

Ja, das ist ja eigentlich auch egal. Aber dieses Langeweile-Trinken hat eben dazu geführt, dass sie nachts immer reingemacht hat - obwohl ich alle 3h rausgegangen bin. Dann habe ich das Wasser nachs mal weggestellt (wurde hier auch öfter mal als Tipp gesagt), und sie wollte nachts gar nicht mehr raus. Also habe ich es ein paar Wochen lang beibehalten und gut wars.

Sie hat sicher nicht darunter gelitten, sie hat ja geschlafen. Nur das eine Mal zwischendurch aufwachen um zu pullern ist eben weggeblieben.

Sie wollte morgens dann ja auch gar nicht trinken, es kann also gar nicht sein, dass sie Durst hatte.

danke für die erklärung, nur wirklich verstanden hab ich es nicht.
    ich hab es jetzt so verstanden, das dein Hund nachts stubenrein war, wenn er nachts kein wasser zur Verfügung hatte, aber das is doch unsinn. Denn das was getrunken wird, kommt ja nicht direkt wieder raus. Um deinen Hund nachts "trocken" zu haben, müßtest du ihm so gegen 16 Uhr das letzte Wasser geben (denke das es da genauso is, wie bei Kindern). Und das is doch recht hart.

Alle 3 std. war dann wahrscheinlich auch zu lang für deinen hund und du hättest den abstand verkürzen müssen und erst später dann wieder erhöhen.

Ich trinke nachts auch nichts, aber es kommt trotzdem vor, das ich mitten in der Nacht auzfstehen muß und zur Toilette muß. Warum hat der mensch das recht und der Hund nicht?

Ob sie gelitten hat, kann ich nicht beurteilen, aber richtig finde ich es nicht. Dinge wie Wasser und Futter sollten dem Hund nicht weggenommen werden bzw. verweigert werden. Dann doch lieber alle 30 min. raus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!