Was macht ihr, wenn Hund nicht trinkt
-
-
Unsere Hündin ist da auch seeehr anspruchsvoll.
Sie hat manchmal Phasen, da will sie partout kein Leitungswasser trinken, aber auch das Regenwass aus der Gießkanne nicht.
Dann muss sie Wasser aus dem Bach trinken (der ca. 20 min. von uns entfernt ist)
Diese Phase ist zum Glück nur im Sommer, aber es ist anstregend, denn dann heißt es, jeden Tag, so oft wie möglich, ne große Gassi Runde zu gehen.
Aufzwingen können wir ihr das Wasser nicht, denn sie ist total wasserscheu! :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
die von dir angegebene Trinkmenge von 70ml/kg KGW ist aber auch sehr hoch.
Ich denke mit ca 40ml/kg KGW liegst Du ehr im Normalbereich.Murphy trinkt auch immer etwas zu wenig. Ausserdem trinkt er lieber draussen wie drinnen obwohl das gleiche Wasser im Napf ist. Wenn bei schlechtem Wetter die Gartentür zubleibt trinkt er zu wenig. Ich schicke ihn dann ab und zu zum trinken in den Garten. Ist zwar bescheuert, aber jedem seinen Spleen.
Versuch doch mal ob anderer Napf oder anderer Ort was bringt.
-
Hallo,
hast Du es schon mal mit einem Wasserhahn probiert?
Der Rüde meiner Mutter trinkt nach dem Spaziergang nur aus dem Wasserhahn im Hof. Dort steht auch ein Napf drunter, aber das möchte er nicht! Wenn man den Hahn nur ganz wenig aufdreht, dann holt er es sich direkt da raus.Bei Ronja ist es so, dass sie aus jeglichem Behältnis trinkt. Am liebsten aber direkt aus dem Schlauch wenn ich den Garten wässere.
Da kriegt sie dann so viel ab, dass es für einige Tage reichen würde.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Hallo,
hast Du es schon mal mit einem Wasserhahn probiert?
Der Rüde meiner Mutter trinkt nach dem Spaziergang nur aus dem Wasserhahn im Hof. Dort steht auch ein Napf drunter, aber das möchte er nicht! Wenn man den Hahn nur ganz wenig aufdreht, dann holt er es sich direkt da raus.Bei Ronja ist es so, dass sie aus jeglichem Behältnis trinkt. Am liebsten aber direkt aus dem Schlauch wenn ich den Garten wässere.
Da kriegt sie dann so viel ab, dass es für einige Tage reichen würde.
Liebe Grüße
Steffi
das macht Zoe auch gerne, ebenso aus der Flasche

-
Djipsy trinkt manchmal auch nix... :kopfwand:
Dann hilft nur eins: Napf nehmen, mit den Fingern ein bissl drin rumspielen und dann vor die Hundeschnautze halten... und dann schlabbert sie das Wasser von den Fingern.
Ist zwar nicht viel, aber besser als nix, du kannst es ja mal probieren, vielleicht hilfts! -
-
Vielen Dank schon mal für die vielen, hilfreichen Antworten!
ZitatDu könntest es länger einweichen lassen, sodaß nichts mehr schwimmt.
Du könntest auf Feuchtfutter oder Barfen umsteigen. Oder zumindest immer was "feuchtes" dazu geben (Joghurt, Quark, Brühe, Soßen, Gemüsepüree...)
Auch wenn ich es lange einweichen lasse, fischt sie bei zuviel Wasser gekonnt die halbaufgelösten Brocken raus.
"Feuchtes" bekommt sie auch immer mal dazu. Barf oder Feuchtfutter hab ich auch schon erwogen.Zitat
Und hast Du auch schon mal versucht, ihr Trinkwasser "aufzuhübschen"? Ihr z.B. etwas brühe untergerührt, oder Soßen, oder pürierete Leber oder Tunfisch?
Damit "kriege" ich ihn eigentlich immer, wenns denn mal sein muß (z.B. bevor ich Trike fahren will, oder so...)
Wie gesagt, mit Joghurt oder Haferflocken vermischtes Trinkwasser schlabbert sie auf einmal leer. Aber zu oft mache ich das auch nicht, da ich mir keinen noch mäkeligeren Wassertrinker heranziehen möchte - denn danach verschmäht sie Wasser noch mehr und wartet auf das leckere Wasser mit Geschmack.
Oder würdet ihr das Trinkwasser immer mit Geschmack versetzen?Zitatbei uns gibt's ein Kommando "trink!", dann trinkt sie ein paar Schlückchen.
Wir haben auch das Kommando "Wasser trinken", aber meist trinkt sie dabei auch nur wenige Schlucke.Zitat...oder einen Schuss Milch ins Wasser...
Mit Milch hatte ich es ganz zu Anfang auch versucht, allerdings reagiert sie auf Milch ganz merkwürdig (bis ich kapiert habe, dass das von der Milch kommt!
Immer kurze Zeit nach dem Milchgenuss hat sie sich beispielsweise zum Ausruhen hingelegt und plötzlich lief das Pipi während des Liegens hinten aus ihr raus. Sie schien selbst nicht bemerkt zu haben, dass sie muss - und das war jedes Mal ausschließlich nach der Milchgabe der Fall.Zitatdie von dir angegebene Trinkmenge von 70ml/kg KGW ist aber auch sehr hoch.
Ich denke mit ca 40ml/kg KGW liegst Du ehr im Normalbereich.
Die Angabe hatte ich von http://www.hundundfutter.deZitatVersuch doch mal ob anderer Napf oder anderer Ort was bringt.
Ich habe schon die unterschiedlichsten Napfformen und Napfmaterialien ausprobiert, ebenso die verschiedensten Orte. Raus kam, dass sie ein wenig lieber am Balkon trinkt, aber auch nicht immer.Zitathast Du es schon mal mit einem Wasserhahn probiert?
Ja, habe ich auch schon probiert. Davon trinkt sie auch nur wenige Schlucke.Wer noch mehr Ideen hat, immer her damit - bin für alles dankbar!

-
Meine Nachbarin hat eine Neufundländerhündin die auch zu wenig trinkt. Sie gibt immer einen Schuss Milch mit ins Wasser. Das funktioniert in der Regel.
Bei uns ist es Abends immer Gesetz dass beide jeweils eine Schale Milch bekommen. Die sind immer schneller leer als man gucken kann.
-
Ich bin echt überrascht, was hier für ein Aufwand betrieben wird.
Meint ihr nicht, dass ein Hund trinken wird, wenn er Durst hat??
Diese Angaben, was ein Hund trinken sollte... na ja.....Menschen sollen ja auch 2 Liter täglich trinken, nur wer macht das schon?
Wenn man Nassfutter oder Barf füttert, trinkt ein Hund kaum etwas - außer im Sommer oder wenn er getobt hat.
Bei Trockenfutter muss man sich natürlich Sorgen machen, ist ja eine sehr unnatürliche Form des Futters.
-
Du kannst jegliches Fleisch in Wasser kochen (z.B. Hühnchen, Hühnchenleber/herzen/mägen). Den Sud abkühlen lassen und als Trinken hinstellen. Chuma würde davon auch 2 Liter auf einmal saufen. Und das Fleisch kannst Du ja dann auch verfüttern. Auch gibts Hunde die trinken nicht gern aus Metallschüsseln, biete mal eine aus Keramik an, vielleicht gehts dann besser.
-
Der Thread ist 5 Jahre alt.
Ich würde da kein Theater drum machen, mit dem Trinken. Wenn der Hund Durst hat, trinkt er. Solange er keinen massiven Durchfall hat würde ich mit Spirenzien wie Geschmack ins Wasser gar nicht erst anfangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!