Was macht ihr, wenn Hund nicht trinkt
-
-
Hallo,
meine Hündin hat manchmal solche Phasen, in denen sie kaum oder kein Wasser trinkt. Das hat sie, seit sie bei uns ist - ob sie das vom Vorbesitzer hat, keine Ahnung.
Ich habe schon unterschiedlichste Behältnisse ausprobiert; Leitungswasser; abgekühltes, abgekochtes Wasser; Wasser vom Brunnen aus dem Garten (das mag sie noch mit am liebsten); Geschmack darunter gemischt (Haferflocken oder Joghurt bevorzugt sie); Trockenfutter eingeweicht; nach jedem Trinken ein Leckerchen gegeben (das hilft am besten, dass sie mehr trinkt); trinken geclickert. Also schon alles mögliche ausprobiert.

Was macht ihr, wenn eure Hunde nicht trinken, bzw. was habt ihr noch für Ideen oder Anregungen? Trinken eure Hunde wirklich die empfohlenen 70ml (oftmals ist noch mehr angegeben) pro Kilogramm Körpergewicht und Tag?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was macht ihr, wenn Hund nicht trinkt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Crispel ist auch so ein Nichttrinker.
aus "seinem" geht es mal so gar nicht.
Er bevorzugt es, auf Spaziergängen aus einem Bach zu trinken, oder Pfützen, oder auch mal aus der Gießkanne.
Sind wir unterwegs kann er durchaus aus anderhunde Napf trinken.
Zu Hause, im Haus, trinkt er aus keinem Behältnis...Ich habe aufgehört, mir darüber allzugroße sorgen zu machen. An sehr heißen Tagen gibts Das Futter in reichlich Wasser (das geht dann) Ansonsten muß ich die Spaztiergänge eben so legen, dass er unterwegs mehrfach an was fleißendes kommt...
-
Beim ersten TA-Besuch hatte sie leichte Herzgeräusche (bei späteren Besuchen glücklicherweise war alles o.k.), daher ist es mir sehr wichtig, dass sie genügend trinkt, damit das Blut nicht zu dickflüssig ist und Herz etc. nicht belastet.
In zuviel Wasser darf ich das Trockenfutter nicht einweichen, weil sie sonst nur die Brocken "heraustaucht".
Das Wasser, das sie gerne trinken würde, ist aus Wasserauffangbehältern, in denen das Wasser teilweise länger steht und es schön algig ist, aber von diesem Wasser bekommt sie Durchfall, also wieder nichts zum Trinken!

-
Maja hatte eine Phase, in der sie am liebsten aus der Brause in der Badewanne stehend getrunken hat

Wenn ich mal wieder der Meinung bin, der Hund trinkt zu wenig, dann gibts bei uns etwas Thunfisch mit shcön viel Wasser, teilweise lasse ich sie dann erst den halben Napf leerschlabbern, bevor sie an den Thunfisch kommt. Komishcerweise fällt sie auch immer drauf rein, vielleicht weil es ja noch ganz dezent nach Thunfisch schmeckt?
-
Zitat
Beim ersten TA-Besuch hatte sie leichte Herzgeräusche (bei späteren Besuchen glücklicherweise war alles o.k.), daher ist es mir sehr wichtig, dass sie genügend trinkt, damit das Blut nicht zu dickflüssig ist und Herz etc. nicht belastet.
ah, okay! DAnn mußt Du da schon vermehrt drauf achten.
ZitatIn zuviel Wasser darf ich das Trockenfutter nicht einweichen, weil sie sonst nur die Brocken "heraustaucht".
Du könntest es länger einweichen lassen, sodaß nichts mehr schwimmt.
Du könntest auf Feuchtfutter oder Barfen umsteigen. Oder zumindest immer was "feuchtes" dazu geben (Joghurt, Quark, Brühe, Soßen, Gemüsepüree...)Zitat
Das Wasser, das sie gerne trinken würde, ist aus Wasserauffangbehältern, in denen das Wasser teilweise länger steht und es schön algig ist, aber von diesem Wasser bekommt sie Durchfall, also wieder nichts zum Trinken!
Und hast Du auch schon mal versucht, ihr Trinkwasser "aufzuhübschen"? Ihr z.B. etwas brühe untergerührt, oder Soßen, oder pürierete Leber oder Tunfisch?
Damit "kriege" ich ihn eigentlich immer, wenns denn mal sein muß (z.B. bevor ich Trike fahren will, oder so...) -
-
Wegen sowas hab ich mir mal fast die Nase gebrochen

Lucky hat nichts getrunken und es war richtig warm draußen.
Ich hab alles mögliche in den Wassernapf getan damit er trinkt.
Dabei ist immer Wasser übergeschwappt und bald waren die ganzen Fliesen nass.
Und ich bin mit nackten Füßen rumgelaufen.
Naja, irgendwann bin ich dann ausgerutscht und voll mit der Nase auf den Rand vom Napf geflogen (kp was das für ein Material war...war hart...aber kein Metall..).Das hat schlimm geblutet und war ganz geschwollen :^^:
Seitdem hab ich nie wieder irgendwas versucht. Irgendwann wird der Hund ja Durst bekommen und von selbst trinken.
Also einfach abwarten
-
Hallo,
Als Ulixes nicht mehr trinken wollte, gab es verdünnte entfettete Hühnerbrühe, ab und an etwas Buttermilch oder einen Schuss Sahne ins Trinkwasser, immer nur kleine Mengen und die nicht in den Trinknapf, sondern in die Futterschüssel.
Ansonsten sehr feuchtes frisches Futter.Quark kannst dem Futter gut beimischen, auch Karottensaft, falls deine Hündin das mag.
Gruß, Friederike
-
bei uns gibt's ein Kommando "trink!", dann trinkt sie ein paar Schlückchen.
Allerdings keine wirkliche Lösung, daher gibt es ab und zu mal Hühnerbrühe,
einen Löffel Joghurt oder einen Schuss Milch ins Wasser... -
Meiner hat das Problem auch, vermute ebenfalls, das er beim Vorbesitzer in bestimmten Situationen nicht trinken durfte. Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass wenn er die Phase hat, dann sag ich zu ihm "Geh mal was trinken" u. dann geht er tatsächlich trinken. Oder wie schon empfohlen, irgend einen leckeren Gesmack ins Trinkwasser geben, meiner mag Buttermilch.
Am liebsten trinkt er aus dem Gartenteich meiner Eltern, aber den kann ich schlecht in die Küche stellen
-
eine freundin hat mit ihrem hund das gleiche problem gehabt.
sie bekam den tipp eine gewöhnliche hundefutterdose einzukaufen, am besten mit sauce und davon etwas ins wasser zu leeren (von der sauce)..
jetzt wo es so heiss ist kauft sie kleine dosen ein, zermanscht das fleisch, giesst nen liter was darüber, verrührt es und gibts ihm so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!