Welche Hunderasse??

  • also ich möchte evtl einen 2 hund er soll so ca zwischen 30-60cm groß werden, familienfreundlich und sprotlich sein ( agility, joggen,...)
    könnt ihr mir da eine rasse empfehlen???
    danke schon mal im vorraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Hunderasse??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kannst du nicht ein paar genauere Angaben machen?
      Familienfreundlich ist ne reine Erziehungssache, die Größe lässt ja ne große Spanne und sportlich sind auch sehr viele Rassen.


      Was habt ihr denn für einen Ersthund?
      Wie sollte der Hund charakterlich sein?
      Wieviel Hundeerfahrung und wieviel Zeit habt ihr?
      Wie sollte das Fell sein?


      Schreib doch einfach mal etwas mehr über deine Vorstellungen :D

    • also gut wäre wenn er nicht viele haare verlieren würde
      unser erst hund ist ein yorkshire terrier
      hundeerfahrung pfffff ja wir haben unseren ersten hund seit 8 jahren
      und zeit na ja eig ist bei uns immer jemand zuhause
      charakterlich: gut mit anderen hunden verstehn, intelliegent (wobei das ja jeder hund ist)


      reicht das??????

    • Eher reserviert oder sehr freundlich Fremden gegenüber? Wachtrieb? Darf er mitteilsam sein oder ist bellen sehr unerwünscht? Jagdtrieb? Wie lange plant ihr für den täglichen Spaziergang ein? Seid ihr sehr streng/konsequent oder sucht ihr eher einen Hund, der auch bei nachgiebiger Führung wenig in Frage stellt? Wie sensibel darf der Hund sein? Eher hohe oder niedrige Reizschwelle?

    • freundlich fremden gegenüber, wachtrieb eig egal, bellen naja eig egal, kein jagdtrieb, pfff täglicher spaziergang jenachdem wie viel der hund braucht halt nicht das ich den ganzen tag mit ihm rumlaufen muss, was heißt streng, konsequent ich möchte regelmäßig mit ihm in die hundeschule gehen, hohe reizschwelle (ich mein halt das der hund nicht schnell aus der ruhe kommt, wenn das hohe reizschwelle ist oder ist das niedrige reizschwelle??)


      was hält ihr den so von einem collie, sheltie, oder aussie (weis aber nicht wie viele haare die so verlieren) auf jeden fall möchte ich halt so einen hund der in diese richtung geht

    • Diese Hunde haaren ganz normal.
      Nichthaarend sind Schnauzer, Pudel, Lagotto, Bichon frisee (z.B.). Müssen halt regelmäßig getrimmt bzw. geschoren werden.


      Grüße


      Aspasia

    • Nein, Sheltie, Collie oder Aussie würde nicht zu dir passen, denn du suchst ja einen wenig haarenden Hund, während Sheltie und Co ganz normal haaren.

    • Hütehunde sind allgemein eher sensibel mit niedriger Reizschwelle. Ich kann vor allem speziell zum Aussie etwas sagen, mit Sheltie und Langhaar-Collie kenne ich mich weniger aus.
      Der Aussie hat auf jeden Fall eine sehr niedrige Reizschwelle und reagiert sehr sensibel auf seine Umwelt. So sind einige Aussies auch nicht die verträglichsten mit anderen Hunden, da sie leicht zum überreagieren neigen oder negative Erfahrungen sehr nachwirken. Man muss sie im Welpen-/Junghundehalter möglichst positiv an die verschiedenen Umweltreize heran führen, damit sie später nicht unsicher reagieren. Fremden Menschen gegenüber sind Aussies meist sehr reserviert. Auch der Jagdtrieb ist oft stark ausgeprägt. Mein Aussie verliert vor allem 2x im Jahr sehr viel Fell, haaren tut er aber das ganze Jahr über etwas. Alles im Allem meiner Meinung nach nicht unbedingt das, was dir vorschwebt.


      Collies kenne ich als bedeutend ruhiger, sanfter, aber eher noch sensibler als es der Aussie ist. Die Collies, die ich kenne, freuen sich zwar auch nicht unbedingt überschwenglich über fremde Menschen, reagieren aber eher auf eine freundliche Art zurückhaltend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!